NEWS
Frage] I-Net Zugriff temporär deaktivieren
-
Hallo Gemeinde,
ich suche eine Möglichkeit einem Tablet temporär den Internet Zugang zu sperren. Im Fritzbox oder tr-064 Adapter hab ich dazu nix gefunden.
Das Tablet, um das es geht liegt im Garten, und wenn keiner Zuhause ist möchte ich dort keine Kommunikationsmöglichkeiten für evtl. böse Buben bieten. Wenn wir im Garten sind läuft da der fully Kiosk browser mit vis drauf.
Wlan im Garten-Repeater abschalten ist keine Option, da dort auch einige Sonoff und Wemos dran hängen.
Hat hier einer eine zündende Idee? Mir ist dazu leider nix eingefallen ausser einem zweiten Repeater.
-
Vorschlag:
1. Gäste-WLAN auf Fritzbox einrichten
2. Tablet dem Gäste-WLAN zuordnen
3. Vis auf dem Tablet über die Cloud nutzen
4. Gäste-WLAN mit tr-064 Adapter ein- und ausschalten
-
Das Tablet, um das es geht liegt im Garten
…
Hat hier einer eine zündende Idee? `
Das klingt für mich stark nachWasch mich, aber mach' mich nicht nassSicherheit und Bequemlichkeit sind lieder nicht immer die besten Freunde. Daher muss man meistens an der einen oder anderen Stelle Einschränkungen machen. Welche das ist, hängt sicher davon ob man mehr auf Bequemlichkeit oder Sicherheit steht.
Eine Variante ganz ohne IT: Das Tablet einfach immer mit in's Haus nehmen, wenn man nicht mehr draußen ist. Das geht natürlich etwas zu Lasten der Bequemlichkeit, lässt sich aber leicht umsetzen.
Alles andere wird mehr oder weniger gut funktionieren (im Sinn der Sicherheit).
-
Andere Variante wäre ein Unifi Hotspot mit 3 verschiedenen WLans.
1. WLan - Geräte
2. WLan - Gastnetz
3. WLan - Kommunikation
Das WLan Kommunikation wird nur eingeschaltet wenn bestimmte Geräte (Smartphone) anwesend sind (oder andere Anwesenheitskontrolle)
So kann ein Gastnetz und eine Standardnetz dauerhaft betrieben werden und ein zusätzliches Netzt ist eben erst dann aktiv wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
Ich würde mir aber eher sorgen machen das das Ding plötzlich verdunstet als das da jemand unberechtigt surft. :o
Die absolut einfachste Methode wäre zudem wenn du schlicht die Kindersicherung in der Fritzbox nutzt und dem Gerät nur die FullyApp zulässt. Dann kannst du dir das ganze WLan geschalte sparen….. :geek:
-
Danke für die Hinweise, ich werde mich jetzt erstmal mit dem Thema Kindersicherung befassen. Scheint am problemlosesten umzusetzen sein auch wenn ich weiss das es nicht 100%ig ist.