NEWS
Google Maps Api Key - nicht kostenlos?
-
Ich weiss nicht was ich da gemacht hab, aber wenn ich die Maps mit dem API KEY im VIS öffne, kommt die Meldung (siehe Bild) Es scheint so zu sein, das ich das Limit überschritten haben, aber ich dachte das ist kostenlos? Irgendwie scheint der Api Key kein kostenloser zu sein. Hat einer ne Idee was ich da falsch gemacht hab? Ich soll hier bei Goolge Cloud Platform Bankdaten hinterlassen und dann kann ich das tägliche Kontingent erhöhen. Das stimmt doch was nicht oder?
7763_2018-08-16_23_09_29-vis.png -
Servus smarti2015,
Da hast Du erstmal nix falsch gemacht!
Google hat die Nutzung der Maps API's die letzten Monate erheblich eingeschränkt und will für die Abrechnung vollen Zugriff auf eine Kreditkarte oder ein Bankkonto - Warum das nicht ähnlich wie im Playstore mit Rubbelkarten geht, fragen wir uns hier im -LaWi-Lab.
Ein entsprechender Vorschlag das ähnlich wie im Playstore mittels Pre-Paid Kontingenten abgrechnet wird, haben wir motiviert, weil es dem privaten Verbraucher schwer erklärbar zu machen sein wird, einen schlecht zu schützenden API Key wie Google ihn verwendet ausreichend vor Missbrauch zu schützen und das Risiko auf den Kunden abzuwälzen um dann mittels Vollzugriff auf's private Konto durchzugreifen.
Die Antwort von Google war, man könne die Nutzung des API Keys auf eine öffentliche IP-Adresse beschränken, doch wer hat schon eine feste IP Adresse mit seinem X-DSL Konto….?
Google hat hier seine Preise mal schnell um über 1000% erhöht.
Wenn Du auf Satelitenbilder verzichten kannst und willst, kannst Du Open Streetmap verwenden, ein Adapter ist in IoB dafür vorhanden, im Augenblick haben wir ebenfalls einen lokalen OSM Server installiert, und versuchen den Title Server zum laufen zu bekommen, dann wollen wir versuchen den IoB OSM Adapter auch für lokale Nutzung anzupassen.
Schönen Abend noch
Equilora aka Harald
-
Hi Harald,
vielen Dank für deine Erklärung.
Man das ist doch blöd, will dafür eigentlich kein Geld extra ausgeben. Aber wieso kann dann jede Website so ein Google Maps Fenster einbauen und die Karten dort darstellen?
Dachte das ist das gleiche Prinzip. Na ich hab mal die OpenStreet Karte ins VIS eingebaut und teste es grad
-
Man das ist doch blöd, will dafür eigentlich kein Geld extra ausgeben. `
Das nennt man Geschäftsmodell:Erst werden die Kunden mit angeblich (*) kostenfreien Goodies gelockt. Schließlich ist Geiz geil. Damit wird erst einmal der Markt penetriert. Wenn die Kunden dann angebissen oder sich an die "Annehmlichkeiten" gewohnt haben, dann werden sie mit langsam steigenden Kosten konfrontiert.
Und aufgrund der Bequemlichkeit der Kunden bleiben die meisten dann mehr oder weniger zähneknirschend und bezahlen.
Nur ganz wenige werden wechseln (**); schließlich ist das mit Aufwand verbunden und - da Alternativen anders - sind, muss mensch sich auch noch umgewöhnen.
(*): Ob die Google-Angebote kostenfrei waren und sind, darf jeder selbst entscheiden. Geld ist bei weitem nicht die einzige Währung, mit der man bezahlen kann/darf/muss.
() Eine Alternative zu GoogleMaps ist ja genannt worden: Openstreetmap https://www.openstreetmap.org (*). Openstreetmap ist viel mehr als nur Karten, davon gibt es übrigens wahnsinnig viele verschieden. Ein paar davon findet man auf der Seite https://www.openstreetmap.de/
(***) Openstreetmap ist frei (keine Lizenzkosten, freie Nutzbarkeit der Daten im Rahmen der Lizenz, Möglichkeit zur Verbesserung der Daten)
-
Nur hat Open Street Map keine aktuellen Verkehrsinfos. Und das ist der alleinige Grund warum ich die Karte in meine Automatisierung eingebunden habe.
-
Also OpenStreetMap arbeitet bis jetzt ganz gut, auf Satellitenbilder kann ich verzichten und Verkehr ist auch nicht wichtig. Es wäre zwar schöner mit Google Maps, aber so klappt es auch erstmal.
-
Also OpenStreetMap arbeitet bis jetzt ganz gut, auf Satellitenbilder kann ich verzichten und Verkehr ist auch nicht wichtig. Es wäre zwar schöner mit Google Maps, aber so klappt es auch erstmal. `
Freut mich, dass es für dich eine Lösung istNur hat Open Street Map keine aktuellen Verkehrsinfos. Und das ist der alleinige Grund warum ich die Karte in meine Automatisierung eingebunden habe. `
Openstreet-Map selbst stellt "nur" Geodaten" z.B. in Form von Karten zur Verfügung.Da es ein freies Projekt ist, kann es jedermann beliebig nutzen und erweitern.
Für deine Anforderung einer Verkehrsinfokarte macht das z.B. der Bayerische Rundfunk. Unter https://www.br.de/nachrichten/verkehr/index.html bietet er eine solche Staukarte an.
Eine weitere - auf OSM beruhende Karte - gibt es für NRW unter https://www.verkehr.nrw/en/karte
Ob es für dich in SA ebenfalls ein solches Angebot gibt, weiß ich leider nicht. Die Karten von OSM enthalten bei dir übrigens erheblich mehr Details (z.B. die Spielplätze in der Siedlung). Aber das braucht natürlich nicht jedermann.