NEWS
Widget Slider Horizontal - Werteübermittlung verzögern?
-
Hallo Forum!
Ich nutze den fhem-adapter und bastle gerade an der Rolladensteuerung.
Allerdings habe ich bei dem Slider das Problem, das noch während des verschiebens des Slider die Werte sofort gesendet werden.
Also ich schiebe den Slider z.b. von 0 auf 50 - und ioBroker sendet dann wild Werte wie 10,15,35…50 an fhem.
Dadurch passiert es, dass der Rolladen unschön hin und her fährt, je nachdem wie man mit dem Finger trifft.
Ist es nicht möglich den Wert erst dann zu senden, wenn man den Slider losgelassen hat und dessen Endposition erreicht ist?
Danke vorab.
-
Hallo,
würde ich mir für material Dimmer auch wünschen …
Aber du kannst es mit einem selbst angelegten Datenpunkt (Typ Zahl, min 0, max 100) realisieren. Das Widget "schaltet" diesen Datenpunkt. Dann wird der per Javascript auf Änderungen überwacht. Wenn die Änderung kommt, wird der Wert mit kleiner Verzögerung an den "richtigen" Rollo-Datenpunkt gesendet.
Der Trick dabei ist, den gesetzten Delay für das Setzen des neuen Wertes bei Änderung immer erst wieder zu löschen, wenn ein neuer Wert kommt. Sonst fährt der Rollladen genauso hin und her, nur eben mit Verzögerung (setStateDelayed(), clearStateDelayed()).
Gruß
Pix
-
Wieso zwei Threads für das Thema?
Hat dir meine Antwort im anderen Thread nicht gefallen?
Gruß Rainer
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden