Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sql - kein Logging mehr

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Sql - kein Logging mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 4 Kommentatoren 626 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Linedancer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Gemeinde,

    seit gestern sehe ich keine Diagramme mehr in vis und kann auch keine neuen erstellen.

    Nach etwas forschen hab gemerkt das der sql Adapter keine Werte mehr wegschreibt. im Log finde ich:

    Error: ER_HOST_IS_BLOCKED: Host '192.168.178.65' is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts'
    

    so ganz verstehe ich nicht was mir die Meldung sagen möchte mit "unblock… Ich hab von SQL leider fast keine Ahnung.

    und ja, ich habe in den letzten Tagen an meiner Konfiguration nix geändert.

    –

    Ciao, Gerhard

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Ich würde tippen dein SQL Server hat irgendwelche Mechanismen drin um bei zu vielen Verbindungen clients 8wie in dem Fall das deinen iobroker) wegzusperren. Das musst Du ausschalten oder so konfigurieren wie es soll.

      ioBroker macht im Standard bis zu 200 Verbindungen parallel auf …

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        Linedancer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Wie es der Zufall wollte stand vorhin ein Update der Syno an incl. reboot. Damit war das Logging Problem erstmal weg, aber ich fürchte nicht dauerhaft.

        Beim weiteren Suchen hab ich im Log das hier gefunden:

        Cannot delete DELETE FROM `iobroker`.undefined WHERE id=157 AND ts < 1502111220713;: Error: ER_NO_SUCH_TABLE: Table 'iobroker.undefined' doesn't exist
        

        Ich könnte mir vorstellen das hier versucht wird, einen Datenpunkt in die sql DB zu schreiben den ich irgendwann mal gelöscht hatte. Hat einer eine Idee, wie ich das fixen kann. Ich bin, wie gesagt, nicht der sql Spezi.

        –

        Ciao, Gerhard

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • lobomauL Offline
          lobomauL Offline
          lobomau
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Erstere Fehlermeldung habe ich auch schon öfter gehabt. Da reichte es bei mir aus auf die synology (wo die sgl-DB liegt) per SSH und "sudo mysqladmin flush-hosts" einzugeben.

          Neustart der synology ging auch, dauert aber länger.

          An meiner Konfiguration hatte ich auch nichts geändert, aber es kommen mit der Zeit mehr zu loggende Daten. Irgendwann ist da wohl das Limit erreicht.

          Host: NUC8i3 mit Proxmox:

          • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
          • Slave: Pi4
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Wenn es den nicht mehr gibt den Datenpunkt sollte das an sich egal sein. Hm … beobachte mal ob das nochmal kommt.

            Sonst kannst DU in der DB schauen was die ID 157 ist und checken

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • StabilostickS Offline
              StabilostickS Offline
              Stabilostick
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Aber warum ist der Tabellenname ‚undefined‘? Viele Tabellen hat der Adapter ja nicht zur Auswahl. Kann doch nur passieren, wenn die Definition des zu speichernden Datenpunktes irgendwie abweicht? Aber warum macht der SQL-Adapter dann seinen regelmäßigen Houskeeping-Delete darauf? Tabellenname undefined sollte man IMHO abfangen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Das Problem ist: Sollte nie vorkommen … Dann istbei der Typermittlung bzw persistierung davon was schieff gegangen ... aber ja sollte man abfangen

                Bitte mal Github isue anlegen

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen


                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

                313

                Online

                32.5k

                Benutzer

                81.7k

                Themen

                1.3m

                Beiträge
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0
                • Kategorien
                • Unreplied
                • Beliebt
                • GitHub
                • Docu
                • Hilfe