NEWS
2\. entfernter iobroker raspi in hosts nicht sichtbar
-
Hallo Gemeinde, habe die Suchfunktion ausgiebig bemüht, jedoch keine Antwort gefunden.
Ich habe gerade bei meinem Sohn einen RasPi 3 mit iobroker im Netz installiert. Er wohnt außerhalb. Ich verwende iobroker pro und komme in meinem Heimnetz und von außerhalb auf meinen Raspi, nicht aber auf seinen. Was mache ich falsch?
Muss ich ihn zusätzlich registrieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Mellus
-
Wie darf ich das verstehen?
Eine ioBroker cloud Lizenz und den Schlüssel in Beiden Systemen eingegeben?
Gruß
Rainer
-
Sry, ich scheine wirklich ein Depp zu sein :roll:
Ich habe jetzt den iobroker pro key im cloudadapter auf meinem und auf seinem Raspi eingetragen. Jetzt erreiche ich in der pro Version in meinem Netz nur noch seinen Raspi und nicht mehr den meinen.
Meine Frage: Gilt der erworbene Schlüssel nur für jeweils einen Raspi?
Den MultiHostModus habe ich nicht installiert, da dieser ja nach meinem Verständnis die eigene Rechnerlast auf 2 Rechner im GLEICHEN Netz verteilen soll.
Wie kann ich beide Raspi in meinem Netz administrieren ?
Ich würde mich über einen Denkanstoß zur Lösung sehr freuen.
Gruß Mellus
-
Meine Frage: Gilt der erworbene Schlüssel nur für jeweils einen Raspi? `
Natürlich, woher soll die cloud denn sonst wissen an wen du verbinden willst, wenn beide die gleiche Adresse haben?Gruß
Rainer
-
nach dem Zufallsprinzip? `
Jepp!Beide Installationen senden der cloud ihre Anmeldedaten zu dem Key und melden sich da an.
Wer zuletzt kam hat gewonnen.
Gruß
Rainer
-
nein, du musst zwei Verbindungen mit je einem Schlüssel aufbauen.
Wäre aber vielleicht einen Feature-request wert.
Gruß
Rainer
-
Auf Github eine Anfrage dazu stellen.
Gruß
Rainer
-
Ein Registrierter Cloud-Account (gleiche Email) kann nur einen Zugang haben. Du brauchst für einen zweiten Account eine zweite E-Mail.
Kann es sein das mit dem zweiten Kauf die Laufzeit verlängert wurde? Wäre meine Annahme …
Ansonsten musst Du den zweiten Account anlegen und dich an Bluefox wenden das er die Zeiten anders Verteilt. Hoffe das geht ...