NEWS
TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter
-
Hallo in die Runde,
ich habe bei mir durch lesen im Forum den TR-064 für Anrufmonitoring erfolgreich installiert und dabei viel über JSON etc. gelernt.
In diesem Kontext ist immer die Rede davon, dass sich auch die AB-Liste einbinden lassen würde. Nur leider habe ich bisher nicht gefunden, wie ich die Anzahl neuer AB-Nachrichten anzeigen oder diese ggf. auch abhören könnte. Kann mir jemand behilflich sein?
Danke & VG
-
genau so was suche ich (verändert) auch. Ich will meinen AB nur bei Anwesenheit aus- bzw bei Abwesenheit einschalten lassen.
Gruß,
Mathias
-
Hi,
das ist einfach. Installiere dir in iobroker den Adapter tr.064 und nutze den Status stats. AB kannst du von 0 auf 1 umstellen und damit den AB an oder aus.
Damit hat du alle Möglichkeiten, über Blockly oder wie auch immer du deine Abwesenheit steuerst, den AB an oder auszuschalten.
VG
-
das geht bei mir nur leider nicht.
AB stats von 0 auf 1 gesetzt.
AB ist an…........
AB stats von 1 auf 0 geseetzt,
AB ist trotzdem an.
Gruß,
Mathias
-
Du musst in der Fritz die Seite aktualisieren, sonst bleibt der Wechsel unbemerkt. Sollte das nicht funktionieren, dann stimmt was anderes nicht. Bei mir funktioniert das.
-
Genau so ist es bei mir auch… die Seite der Fritzbox aktualisiert nicht automatisch.
Das Vorgehen funktioniert so auch für WLAN, GästeWLAN, usw.
Edit: Außerdem beachten, dass du zum Testen in VIS nicht zufällig einen Taster erwischt hast. Sonst stellt der wieder zurück, sobald du ihn los lässt.
-
Gut, dann stimmt was anderes nicht.
Jetzt gehts weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Im Log sehe ich auch nichts :shock:
habt Ihr vllt einen 2. Anrufbeantworter angelegt. Vllt liegt es auch daran…....
Update
jetzt gehts.
Wenn ich unter den Einstellungen fritz.box eingebe, gehts nicht.
Mit der IP-Adresse gehts.
Gruß,
Mathias
-
….mal gehts, mal gehts nicht. Dannach muß ich den Adapter neu laden, dann gehts wieder mal.......
wenn es dann wieder mal nicht geht, muß ich den Adapter wieder neu laden.........
Ich verstehe nur nicht, daß im Log nichts steht. Wenn ich anstatt der IP-Adresse fritz.box eingebe, dann hagelt es Fehlermeldungen, weil der Adapter die Fritzbox nicht erreicht.
Langsam bin ich mit meinem Latain am Ende.
Gruß,
Mathias
-
Wie schaltest du denn?
Ich muss gesehen ich habe das produktiv nicht im Einsatz, nur für das WLAN. Dort klappt es mit Schalter im Vis.
-
Ich schalte mit G-Tags.
G-Tag nicht erreichbar= Ich bin weg.
G-Tag erreichbar = ich bin da.
Nun habe ich den Erreichbarkeitsskript ausgeschaltet, meine Anwesenheits-Variable hin- und hergeschaltet.
jetzt gehts.
ich wette, wenn ich jetzt raus gehe, dann gehts nimmer
Genau so schalte ich auch die Heizung und die Alarmanlage.
Anwesend = Heizung an bzw ich kann mit der Keymatic die Türe öffnen
Abwesend = Heizung auf Sparflamme bzw Du kannst mit der Fernbedienung spielen, so lange Du willst. Du kommst da nicht nein!
Soweit geht ja alles, nur der besch…... AB will nicht, so wie ich will.
Gruß,
Mathias
-
Schaltest du den AB direkt über Änderung der Variable über Blockly oder ähnliches?
Deine Beschreibung klingt für mich danach, dass der AB den Trigger nicht sauber verarbeitet…
-
nein, das liegt an etwas anderem und ich habe auch Gott sei Dank gefunden an was.
Wenn ich über VPN in mein Netz gehe, dann bleibt der AB aus. Ich weiß zwar nicht warum. Es ist aber so.
Das habe ich jetzt gerade herausgefunden als ich das gefühlte mal zum 1000 Mal unten war.
ich habe die Internetverbindung gekappt und tata…... es geht!
Als ich über der VPN-Verbindung angerufen habe, hörte ich ein Freizeichen.
Dann habe ich auf dumm das Netz getrennt.
Nach einem zweiten Anruf hörte ich die Ansage meines AB.
Jetzt, als ich wieder raufgekommen bin, war der AB zuverlässig aus.
Gruß,
Mathias
-
@MathiasJ sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
genau so was suche ich (verändert) auch. Ich will meinen AB nur bei Anwesenheit aus- bzw bei Abwesenheit einschalten lassen.
Ich hatte die gleiche Frage. Allerdings wollte ich nicht den Haupt-AB schalten, sondern einen zweiten AB den ich angelegt habe.
Falls es jemanden interessiert:
Wenn man mehrere Anrufbeantworter in der FritzBox eingerichtet hat, kann man z.B. den zweiten schalten indem man im TR-064 den Datenpunkt abIndex vorher auf 1 setzt. (0=AB1, 1=AB2)War mir vorher nicht bewusst, habe ich gerade einfach ausprobiert...
-
@aleks-83
gut zu wissen, aber ich habe es anders gelöst:
die private Nummer geht direkt auf meinen AB,
die andere wird auf's Handy umgeleitet.
Funktioniert hier auch ganz zuverlässig.
Gruß,
Mathias -
Gibt es auch die Möglichkeit abzufragen ob eine Nachricht vorliegt?
Fand keinen Datenpunkt dazu.... -
@valbuz sagte in TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter:
Gibt es auch die Möglichkeit abzufragen ob eine Nachricht vorliegt?
Das würde mich auch interessieren.
-
Interessant wäre ja auch ob man die Nachricht abhören kann...
Hat das schon jemand realisiert?Gruß, Philipp
-
Ich hab jetzt etwas weiter probiert...
Abhören geht ja per Anruf daheim und Pin.
Ein Problem ist jedoch zu unterscheiden ob jemand auf den Anrufbeantworter gesprochen hat oder aufgelegt bzw. auch den Anruf auszusortieren den ich tätige um den Anrufbeantworter abzuhören.
Jemand Ideen dazu?
-
@Pihero Vielleicht über Anrufdauer und Anrufernummer?
-
@Pihero Hier gibt es ein Skript https://forum.iobroker.net/topic/15533/tr-64-erkennen-ob-ein-aufruf-auf-ab-gesprochen-wurde/5 welches ermittelt ob eine neue Nachricht auf dem AB vorhanden ist.
Bin gerade mit dem Skript am experimentieren aber auf dem ersten Blick scheint es zu funktionieren.Man muss den Zähler noch manuell zurücksetzen, da man bisher nicht aus der Fritzbox die Information herausbekommt ob es noch neue Nachrichten auf dem AB gibt.