NEWS
[Fragen] Bild Benachrichtigung per Türklingel auf Fritzfon
-
Mal sehen ob ich jetzt alles richtig verstanden.
Ich richte in meiner Fritzbox eine Türsprechanlage ein, mit der IP von meiner Kamera.
Welches Gerät muss ich jetzt per Blocky klingeln lassen?
Die Anlage oder mein FritzFon ?
Denn das Bild der Cam soll ja auf dem FritzFon angezeigt werden `
Ich habe bei mir ein "Telefoniegerät" alias Türsprechanlage Typ "Türsprechanlage a/b" eingerichtet, dort habe ich unter Live-Bild: "192.168.2.50/tmpfs/snap.jpg?usr=XXX&pwd=XXX" (die Snapshot Url) und bei"klingeln weiterleiten an" die Interne Nummer meines Wohnzimmertelefons eingetragen.
Dann bei Anrufe -> Wählhilfe die Türsprechanlage auswählen
Wenn nun einer klingelt wird in tr-064.0.states.ring" folgendes **613 ,25 eingetragen, es klingelt und das bild des Snapshot kommt am Telefon.
Nach 30 Sekunden wird in tr-064.0.states.ring dann der Inhalt gelöscht (also '' eingetragen).
createState('System.Iobroker.Tuerklingel_Weiterleitung', {def: 'true',type: 'boolean',name: 'Tuerklingel_Weiterleitung'}); on({id: "hm-rpc.0.xxxx", val: true, ack: true}, function() { log("kurz"); }); on({id: "hm-rpc.0.xxxx", val: true, ack: true}, function() { ring_phone(); if(!getState("javascript.0.Anwesenheit.Status"/*Anwesenheit min. eines Bewohners*/).val){ telegram_versenden('Klingel'); } }); function ring_phone(){ if(getState("javascript.0.System.Iobroker.Tuerklingel_Weiterleitung"/*Tuerklingel_Weiterleitung*/).val){ setState("tr-064.0.states.ring"/*ring*/, '**613 ,25'); setStateDelayed("tr-064.0.states.ring"/*ring*/,'', 30000); } }
-
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
Werde nächste Woche testen, da ich noch im Urlaub bin.
Vielen Dank
-
@Peoples habe meine FritzBox gerade auf Werkseinstellungen zurück setzen müssen.
Leider habe ich keine Doku erstellt um die Bildanzeige auf dem FritzFon wieder einzurichten.
Ich habe jetzt eine neue Türsprechanlage eingerichtet und den Link zur Kamera hinterlegt.
Als Weiterleitungsziel habe ich mein Fritzfon eingestellt.
Leider kann ich bei der Wählhilfe die Türsprechanlage nicht auswählen.
Wenn ich jetzt bei der Wählhilfe ISDN oder Fritzfon auswähle, kann ich das Fritzfon zwar per TR-064 Adapter anrufen, aber das Bild wird nicht angezeigt...
-
@Kuddel sagte in [Fragen] Bild Benachrichtigung per Türklingel auf Fritzfon:
...aber das Bild wird nicht angezeigt...
Hi Kuddel, ich habe hier einen alten Beitrag gefunden den ich mal zu dem Thema geschrieben habe, in dem Thread sind auch Screenshots.
Wenn du damit nicht zurecht kommst, melde dich nochmal!
-
@Peoples jetzt funtioniert es.
Man muss die Türsprechanlage als Fon1 / Fon2 einrichten.
Habe dieses Mal alle Schritte dokumentiert ^^.
Vielen Dank für die Hilfe...
-
@Kuddel
Gern geschehen magst du die Doku vielleicht noch einstellen für andere? -
Für alle Interessierten, meine Kurzdoku:
- Neues Telefoniegerät anlegen (Türsprechanlage) und als Anschlus FON1 oder FON2
(Sollte FON1 bzw. FON2 bereits vorhanden sein, bitte löschen) - Name z.B. Türsprechanlage eingeben
- Klingeln weiterleiten an FritzFon (so heißt meine Telefon)
- Einstellungen des neuen Telefoniegerätes öffnen und beim Live-Bild die URL von der Kamera hinterlegen
- Unter Wählhilfe die Türsprechanlage auswählen
Der TR-064 Adapter muss installiert sein.
Mit diesem Blockly Befehl wird das Telefon angerunfen und das Bild angezeigt
610 ist die interne Nummer von meinem Telefon
- Neues Telefoniegerät anlegen (Türsprechanlage) und als Anschlus FON1 oder FON2
-
@Kuddel sagte in [Fragen] Bild Benachrichtigung per Türklingel auf Fritzfon:
Sollte FON1 bzw. FON2 bereits vorhanden sein, bitte löschen
Das sind doch die analogen Anschlüsse. Die sind bei mir belegt. Die kann ich doch nicht löschen
Oder verstehe ich da was falsch
-
@Homoran ich verwende nur ein FritzFon über DECT.
Als ich als Anschluss WLAN genommen habe, funktionierte es nicht.
Wenn du beide Anschlüsse verwendest, ist das natürlich blöd.
-
@Kuddel Hallo Kuddel,
soweit hat alle funktioniert.
Ich habe nur ein Problem (mit 4.) das die URL der Kamera(Netatmo Presence) nicht komplett eingefügt werden kann.
Die URL ist einfach zu lang.
Hast du oder sonst wer eine Idee wie ich eine extrem lange URL in eine kürzere URL umwandeln kann.