NEWS
[gelöst]Lautstärke mit iobroker anpassen.
-
Nochmal ein kleines Update.
Die fehlende Statuts Änderung ist nur bei sonoff Geräten die nicht mit tasmota geflashed sind. Sprich welche die original Software drauf haben .
-
Ok, was erwartest Du?
Erwartest Du das wenn Du per Stimme ein Smart-Home-Device schaltest auch bei den Alexa2 States die "powerState" in echtzeit wechselt? Da muss ich Dich enttäuschen: Geht nicht weil der Adapter keine Infos zu einer solchen Aktion bekommt. Die "Push-Verbindung" kann das also nicht.
Ebenso hängt es vom Skill ab ob überhaupt der Schatzustand nach aussen zu Alexa gemeldet wird. Viel geht nur Schalten (senden)
Jetzt die Frage: Was genau hast Du hier? Ist das per ioBroker-Skill Verbunden dieses Gerät?
-
Ok, was erwartest Du?
Erwartest Du das wenn Du per Stimme ein Smart-Home-Device schaltest auch bei den Alexa2 States die "powerState" in echtzeit wechselt? Da muss ich Dich enttäuschen: Geht nicht weil der Adapter keine Infos zu einer solchen Aktion bekommt. Die "Push-Verbindung" kann das also nicht.
Ebenso hängt es vom Skill ab ob überhaupt der Schatzustand nach aussen zu Alexa gemeldet wird. Viel geht nur Schalten (senden)
Jetzt die Frage: Was genau hast Du hier? Ist das per ioBroker-Skill Verbunden dieses Gerät? `
Hi also genau so versuche ich es. Die Sonoff geräte sind theoretisch nur Über Alexa mit dem Iobroker verbunden. ( Sie sind ja nicht geflashed. )
Wie du schon schreibst. Zeige ich in meiner VIS den Schaltzustand der jeweiligen Sonoff Schalter. Dies würde ich natürlich auch gerne sehen wenn ich es mit Alexa auf on ( true ) oder off ( false ) setze.
-
ok Danke dir.
Schade…
-
Player.volume ist an sich für Sprache und Musik. Es gibt für Alarme und Reminder eine eigene Lautstärke, die der Adapter aktuell noch nicht setzen kann. `
Das stimmt zwar im Prinzip aber auch nicht ganz. ;)
Läuft gerade ein Alarm/Timer und man ändert die Player.volume, dann wird der Wert auch an die Lautstärkeeinstellung für Alarme übergeben. :mrgreen:
Ja sind quasi prozent. Alexa bildert diese prozent in 20er schritten ab irgendwie, daher gibt es faktisch z.B. nur 33%, 37%, 40% und so :-) `
Bist Du Dir da sicher (nicht, dass es wirklich wichtig wäre ;))?
Also, wenn man die Knöpfe an einem Echo drückt, dann ändert sich der Wert für Lautstärke immer um +/-3%. Würde also davon ausgehen, dass Alexa zumindest 33 Schritte kann.
Hänge ich mein Ohr an den Dot, bin ich der Meinung sogar einen Unterschied zwischen 4 und 6% zu höhren, bei 4/5 bzw. 5/6 bin ich mir da allerdings nicht sicher, mag aber auch meinem Alter geschuldet sein. :lol:
CU,
padrino
-
-
Ok,
Du hast da ja mehr den Blick hinter die Kulissen. ;)
Vermute mal, dass Alexa rundet und dann bei 5% die 4% nimmt und dann ab 6% die 7%.
Das würde dann auch (zumindest mir ;)) erklären, wieso ich keinen Unterschied zwischen 4 und 5% höre. :D
Alexas Prozent sind also:
3, 7, 10, 13, 17, 20, 23, 27, 30, usw. :D
CU,
padrino