NEWS
[gelöst]freie Variablen in ioBroker
-
Hallo,
ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch, vielleicht kann mir einer überhelfen.
Ich lese via ModBus einen Wechselrichter aus. Leider wird dort der Eigenverbrauch nicht ausgegeben. Diesen möchte ich nun berechnen und im VIS anzeigen lassen.
Bisher habe ich das in der CCU2 berechnet, die jedoch recht träge ist und die ich natürlich wieder entlasten möchte.
Kann ich in ioBroker manuell eine Variable anlegen?
Mit NodeRed wirds recht umständlich, wenn ich verschiedene Variablen in einer Funktion berechnen will.
Viele Grüße
Marco
-
Kann ich in ioBroker manuell eine Variable anlegen? `
Im Reiter Objekte kannst Du Datenpunkte (und andere Objekte) erzeugen, indem Du die Instanz / das Gerät / den Kanal selektierst, unter der/dem der Datenpunkt erstellt werden soll und anschließend das "+" links oben anklickst. -
Danke.
-
> Im Reiter Objekte kannst Du Datenpunkte (und andere Objekte) erzeugen, indem Du die Instanz / das Gerät / den Kanal selektierst, unter der/dem der Datenpunkt erstellt werden soll und anschließend das "+" links oben anklickst.
beim Typ kann ich nur Zustand, Kanal oder Gerät wählen, aber nicht Datenpunkt - soll ich nun Kanal verwenden?
-
beim Typ kann ich nur Zustand, Kanal oder Gerät wählen, aber nicht Datenpunkt - soll ich nun Kanal verwenden? `
Nein, Zustand = Datenpunkt. Sorry, habe ich bei mir in "Datenpunkt" geändert, da "State" (Zustand) in ioBroker etwas inflationär verwendet wird.