NEWS
Was die Zukunft so bringt.
-
Hi, ich bin der Neue hier.
Ich kenne mich mit ioBroker, JavaScript und vielem mehr - noch nicht aus. Dabei würde ich gerne ein übergreifendes Steuerungssystem aufsetzen, das meine verschiedenen vorhandenen Insellösungen zusammenführt.
Meine Erfahrungen auf dem Weg dabei möchte ich gerne für die Allgemeinheit und mich <u>hier</u> dokumentieren. Manches wird für Euch ein alter Hut sein. Für mich ist fast alles "Neuland". Gerne nehme ich mir Eure Ratschläge und Feedback zu Herzen.
Die Themenbereiche gehen (zumindest am Anfang) über den ioBroker hinaus, obwohl er natürlich den Schwerpunkt bilden wird.
Folgende Dinge schwirren mir gerade im Kopf herum:
- HW-Auswahl und -Installation
- Überlegungen zum Netzwerk
- OS
- DNS, DHCP, Virtualisierung
- EIne AD-Domäne, um meine Rechner im Haus unter einen Hut zu bekommen
- Mailserver
- Backuplösung
- ioBroker auf eigener VM
- Datenbank auf einer anderen VM (z.B. SQL Server 2016)
- Einbindung zweier PV-Anlagen
- Blockheizkraftwerk
- Inselwechselrichter
- Notstromversorgung für das Haus
- UVR16x2 für die Heizung
- Heizstabsteuerung
- MAX!cube mit Heizkörpern und Fenstersensoren
- Irgendwas mit CAN-Bus und MOD-Bus over IP :roll:
- Fritz!box
- Philips HUE
- Logitech HUB
- Homematic (bislang nur Rauchmelder)
- Mehrere Smartmeter mit Opto-Ausgang für SML
- Wetter, Benzinpreise, uvm.
- Push-Nachrichten aufs Handy
- Türkamera mit Raspberry Pi
- Visualiserung mit vis und Touchscreen
- Reporting
- … und was die Zukunft so bringt
Das ganze soll so etwas wie ein stetig wachsendes Schritt-für-Schritt How-To werden, mit vielem Bildern. Natürlich inklusive der Fehler, die ich gemacht habe. Damit alle was davon haben. :lol:
-> Wie lässt sich das in einem Forum vernünftig darstellen?
-> Welches Sub-Forum ist für mein Vorhaben geeignet?
Und - was haltet Ihr vom Ganzen?
LG, Thomas
-
Coole Idee. Ich denke dieses Forum hier "praktische Anwendung/Projekte" passt recht gut. Bin gespannt auf die Themen und den Austausch dazu
-
Ein Inhaltsverzeichnis-Topic mit den Links zu den einzelnen Schwerpunkt-Topics? Das sollte dann Raum für themenbezogene Diskussionen bieten…
-
Was ich bisher gesehen habe… sehr beeindruckend!
Klasse Idee die eigenen Schritte, inkl. der Fallstricke, im Forum so zu dokumentieren.
Habe ein paar Lesezeichen mehr
-
Danke. Sieht so aus, dass es noch etwas dauert, bis ich zum ioBroker komme….
Deshalb bin ich mir unsicher, ob das hier überhaupt jemanden interessiert. :mrgreen:
Wenn sich jemand mit der jeweiligen Materie gut auskennt, bin ich (händeringend) auch für Tipps dankbar. Diese Doku ist kein Rückblick sondern gerade Work in Progress.Wie gesagt, ich bin in diesen Dingen häufig Anfänger/unwissend/auf der falschen Fährte/neugierig/optimistisch/Spaß dran habend.
-
Da bin ich auch mal gespannt.
Die Sache mit der Active Directory würde ich mir aber nochmal überlegen.
Das ist schon aufwendig und lohnt sich normalerweise erst bei einer gewissen Anzahl an Clients.
-
Naja, 1 Notebook, 1 Netbook, 1 iBook mit Dual Boot, 4 PCs, 3 Server und 4 Leute, die laufen dazwischen wechseln. Roaming Desktop.