NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
@nisio:EDIT: Evtl. kannst du mal schauen, wieso er bei deiner Pushbenachrichtigung nicht anzeigt, wie lange es her ist, dass die Nachricht kam. Alle anderen Pushnofitications zeigen z.b. (vor 5min)
Schau ich mir an
Kleines Feedback - mit neuestem Update funktioniert auch das. Klasse Sache.
Vielleicht noch eine Frage hierzu. Lässt sich ggf. das Icon/die Grafik rechts in der Notification je nach Nachricht überschreiben? oben link das Icon, sowie der Text iogo sind okay, aber rechts das grosse würde zur schnellen Übersicht sicher helfen, wenn man hier je nach Notification eigene Grafiken setzen kann. `
Eigene Icons sollte machbar sein.
Welche Icons wären denn hilfreich?
Sind hier welche dabei https://materialdesignicons.com/
Erfass gerne einen Issue mit deiner Idee:
-
zu den icons:
in einigen apps kann man icons auswählen, indem man wählen kann - über galerie, lokale dateien oder einen widgetsatz. so könnte man eigene bilder als icons verwenden . z.b in tasker
4447_screenshot_20180919-091724.png -
Ich hätte die Icons eher als Variable im sento Befehl mit übergeben. Keine Ahnung, ob das möglich ist, wenn die Icons auf dem ioBroker Server abgespeichert werden. So könnte man das ganze sehr schön dynamisieren und für jede Pushmitteilung ein eigenes Icon definieren. Man ist quasi frei, von dem was du in der App hinterlegst.
-
du meinst sowas ?
4447_iconjoin.png -
Das mit den Icons ist mir noch nicht ganz klar.
Soll es ein spezielles Icon sein elches jeder selbst auswählen kann?
Soll es eine Icon sein, welches anhand von sendTo definiert wird (z.B. error, warn, info, …):
sendTo('iogo', {user:'Username',text:'New message',title:'VIP News',priority:'high',icon:'error'});
Noch komplizierter würde ich nicht machen, es soll noch verständlich bleiben
-
@nisio:Das mit den Icons ist mir noch nicht ganz klar.
Soll es eine Icon sein, welches anhand von sendTo definiert wird (z.B. error, warn, info, …):
sendTo('iogo', {user:'Username',text:'New message',title:'VIP News',priority:'high',icon:'error'});
Noch komplizierter würde ich nicht machen, es soll noch verständlich bleiben `
hi nisio,
soweit ich das verstehe geht es um verschiedene icons.
nightwatcher dachte an notification icons - so wie du es beschrieben hast (sendto) - aber er wird sicher noch antworten und es klären.
ich dachte an die icons, welche für die states verwendet werden- das icon für state anklicken (in der app), eigenes bild wählen und somit einen state hervorheben (ich habe in der vis auch eigene schalterbilder - deshalb kam ich auf die idee, die selben zu nehmen). wie schon erwähnt, ich kann den programmieraufwand nicht einschätzen - ich schreib einfach wa mir so einfällt.
-
@nisio:Das mit den Icons ist mir noch nicht ganz klar.
Noch komplizierter würde ich nicht machen, es soll noch verständlich bleiben `
hi nisio,
soweit ich das verstehe geht es um verschiedene icons.
nightwatcher dachte an notification icons - so wie du es beschrieben hast (sendto) - aber er wird sicher noch antworten und es klären.
ich dachte an die icons, welche für die states verwendet werden- das icon für state anklicken (in der app), eigenes bild wählen und somit einen state hervorheben (ich habe in der vis auch eigene schalterbilder - deshalb kam ich auf die idee, die selben zu nehmen). wie schon erwähnt, ich kann den programmieraufwand nicht einschätzen - ich schreib einfach wa mir so einfällt. `
Na das erklärt einiges, ich hatte gedacht du meinst auch die notifications…
-
Moin Zusammen:
ich dachte mir sowas in der Art:
sendTo('iogo', { user: 'Username', text: 'New message', title: 'VIP News', priority: 'high', icon: 'https://[URLDESIOBROKERS]/[PFADZUMBILDORDNER]/[BILDNAME.jpg]' });
Vom Grundsatz her sollte das ja eigentlich verständlich sein? Wird die icon Variable nicht gesetzt, dann könnte deine Grafik genutzt werden. Wird Sie leer gesetzt, wird kein Icon angezeigt.
-
Moin Zusammen:
ich dachte mir sowas in der Art:
sendTo('iogo', { user: 'Username', text: 'New message', title: 'VIP News', priority: 'high', icon: 'https://[URLDESIOBROKERS]/[PFADZUMBILDORDNER]/[BILDNAME.jpg]' });
Vom Grundsatz her sollte das ja eigentlich verständlich sein? Wird die icon Variable nicht gesetzt, dann könnte deine Grafik genutzt werden. Wird Sie leer gesetzt, wird kein Icon angezeigt. `
Ist verstanden. Bitte als Issue in GitHub erfassen. Danke
-
Neue Version 0.26.x ist unterwegs zum Betatest…
Neues Feauture Google Firebase Cloud:
Die Gesamte Kommunikation kann über die google firebase cloud dienste ablaufen.
Aktiviert wird die in den Einstellungen Settings->Server->"Use firebase".
Dazu ist der iogo-adapter in Version 0.0.9+ benötigt.
Nicht mehr benötigt sind dann web-adapter und socket-adapter und cloud.pro account.
Natürlich kann weiter hin auch die Socketverbindung genutzt werden.
Ich muss erstmal beobachten wie viel Traffic das verursacht.
Vorerst bleibt die Kommunikation über Firebase kostenlos.
Vermutlich kann ich dies nicht ewig kostenlos zur Verfügung stellen, aber erstmal abwarten wie sich das entwickelt.
-
Feedback ist herzlich willkommen
-
Kritik nehme ich ebenfalls gerne entgegen
-
-
hi nisio,
-
frage1: seit neuer version 26.02 kann ich keine "oberpunkte" mehr in der app sehen. man muss also jeden einzelnen state in den"aufzählungen" hinzufügen. zb. vorher konnte ich controll-own.0.BAD (channel/device) unter Aufzählung definieren (hinzufügen) und sah dann alle "unterstates" in der app. jetzt muss ich jeden einzelnen state- controll-own.0.BAD.BADLicht oder controll-own.0.BAD.Heizung - in die rooms ziehen . ist das so gewollt ?
-
der snyc hängt sich manchmal in der app auf
-
bei einem neuen app update muss ich Daten und Cache der app löschen bevor ich die "tatsächlichen enums bzw states sehe. ich habe upgedatet und es zeigte mir die unter Frage1 erwähnten "oberpunkte(channel/device)" noch an - dann habe ich die daten der app gelöscht - anschliessend sync (der nicht abgeschlossen wurde - app neugetartet - sync lief dann - erst dann sah ich, das die "oberpunkte" weg waren. - das selbe hatte ich nochmal mit meinem tablet. habe jetzt lauter leere rooms in der app - außer den states, die ich einzelnen in den rooms definiert habe.
gruß
benutze noch socketio-adapter
-
-
hi nisio,
-
frage1: seit neuer version 26.02 kann ich keine "oberpunkte" mehr in der app sehen. man muss also jeden einzelnen state in den"aufzählungen" hinzufügen. zb. vorher konnte ich controll-own.0.BAD (channel/device) unter Aufzählung definieren (hinzufügen) und sah dann alle "unterstates" in der app. jetzt muss ich jeden einzelnen state- controll-own.0.BAD.BADLicht oder controll-own.0.BAD.Heizung - in die rooms ziehen . ist das so gewollt ?
-
der snyc hängt sich manchmal in der app auf
-
bei einem neuen app update muss ich Daten und Cache der app löschen bevor ich die "tatsächlichen enums bzw states sehe. ich habe upgedatet und es zeigte mir die unter Frage1 erwähnten "oberpunkte(channel/device)" noch an - dann habe ich die daten der app gelöscht - anschliessend sync (der nicht abgeschlossen wurde - app neugetartet - sync lief dann - erst dann sah ich, das die "oberpunkte" weg waren. - das selbe hatte ich nochmal mit meinem tablet. habe jetzt lauter leere rooms in der app - außer den states, die ich einzelnen in den rooms definiert habe.
gruß
benutze noch socketio-adapter ` Der sync über sockets sollte sich nicht geändert haben. Hast was in den logs stehen wenn es sich aufhängt?
Hast du "use firebase" aktiviert? Das könnte das Verhalten erklären, da läuft dann nämlich nix mehr über den Socket Adapter
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
-
ich würde gerne socketio verwenden, da sonst noch ein externer service gebraucht wird - die verbindung zum socket (intern) sollte doch auch schneller sein ?
habe ein gerät auf socket und eines auf firebase
folgendes passiert - erster sync - "unterpunkte" werden angezeigt (erstes bild)- anschliessend zweiter sync nur ein unterpunkt - - beim nächsten sync werden 5 unterpunkte angezeigt - bei jedem sync werden unterschiedliche "number of states" angezeigt - egal welcher adapter - number of rooms and functions bleiben gleich.
und bitte nochmal zu den unterpunkten: werden nur type channel angezeigt oder sollten auch type device angzeigt werden - aus unwissenheit habe ich beim anlegen von ordnern (für meine eigenen Datenpunkte) manchmal device, manchmal channel gewält - frag bitte nicht warum - ich weiß es selbst nicht:-( devices werden bei mir in der app garnicht angezeigt - nur channel - und die haben je nach sync verschiedene anzahlen)
4447_alle.png
4447_einer.png -
ich würde gerne socketio verwenden, da sonst noch ein externer service gebraucht wird - die verbindung zum socket (intern) sollte doch auch schneller sein ?
habe ein gerät auf socket und eines auf firebase
folgendes passiert - erster sync - "unterpunkte" werden angezeigt (erstes bild)- anschliessend zweiter sync nur ein unterpunkt - - beim nächsten sync werden 5 unterpunkte angezeigt - bei jedem sync werden unterschiedliche "number of states" angezeigt - egal welcher adapter - number of rooms and functions bleiben gleich.
und bitte nochmal zu den unterpunkten: werden nur type channel angezeigt oder sollten auch type device angzeigt werden - aus unwissenheit habe ich beim anlegen von ordnern (für meine eigenen Datenpunkte) manchmal device, manchmal channel gewält - frag bitte nicht warum - ich weiß es selbst nicht:-( devices werden bei mir in der app garnicht angezeigt - nur channel - und die haben je nach sync verschiedene anzahlen) ` Device/Channel ist egal.
Socketio sollte laufen wie bisher… Bitte logs posten
-
habe beide geräte eine zeit liegen lassen - jetzt wird bei "number of states" immer mal 15 oder 16 angezeigt - sonst habe ich nichts geändert - design ist eingestellt mit : sync chidren states.
es wird bis ca 190 hochgezählt und dann wieder runter auf 15 oder 16
4447_20180924.log.txt -
habe beide geräte eine zeit liegen lassen - jetzt wird bei "number of states" immer mal 15 oder 16 angezeigt - sonst habe ich nichts geändert - design ist eingestellt mit : sync chidren states.
es wird bis ca 190 hochgezählt und dann wieder runter auf 15 oder 16 ` Ich hab eine Vermutung, schau ich mir heute Abend an.
-
es wird bis ca 190 hochgezählt und dann wieder runter auf 15 oder 16 `
Es lag an der Verbesserung von https://github.com/nisiode/ioGo/issues/28
In der v0.26.3 ist es behoben.
-
jetzt sieht es besser aus - 198 states (werd mal später noch ein paar hinzufügen)
firebase hat etwas herumgezickt - habe es deaktiviert - sync über socketio (der sync hat sofort funktioniert- wieder aktiviert - sync läuft auch über firebase - weiß nicht ob im log etwas dazu steht (kann auch mit dem app update zusammenhängen.
würdest du mir noch einen satz gönnen, warum du firebase eingeführt hast? gibt es da einen vorteil
was muss man machen, um über die firebase einstellung von außerhalb zugreifen will - ist das möglich?
-
das man sich die states mit "zuletzt geändert" ansehen kann ist ein tolles feature
ist genial, wenn man im haus herumläuft und testen will
-
firebase hat etwas herumgezickt - habe es deaktiviert - sync über socketio (der sync hat sofort funktioniert- wieder aktiviert - sync läuft auch über firebase - weiß nicht ob im log etwas dazu steht (kann auch mit dem app update zusammenhängen.
würdest du mir noch einen satz gönnen, warum du firebase eingeführt hast? gibt es da einen vorteil
was muss man machen, um über die firebase einstellung von außerhalb zugreifen will - ist das möglich?
lg `
was hat denn genau "rumgezickt" bei firebase?
warum firebase?!?
=> firebase biete die Möglichkeit Nachrichten an das Smartphone/ die App zu schicken auch wenn die App im Hintergrund ist und auch wenn die App geschlossen ist.
=> zudem kann man nun über firebase sicher mit iobroker kommunizieren ohne cloud.pro und ohne dyndns+port-forwarding
=> die meisten app crashes die ich gemeldet bekomme von der app stehen mit der socket-verbindung in zusammenhang
=> firebase ist 100fach simpler einzubinden als alles rund um Sockets,HTTPS,Cookies,Zertifikate,…
=> und ja, firebase ist etwa 90ms langsamer
aber ich bin da auch noch am lernen, ist meine erste App und ich muss noch viel ausprobieren.
hauptsache es macht Spaß und bringt einen Mehrwert.
Kleine Staistik zur App:
-
177 aktive Installationen
-
50 aktive Nutzer täglich
-
3000 screen views pro Tag
-