NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
-
Übrigens, wenn ich dein git in Android Studio clonen möchte, kann ich keine APK erstellen oder Simulator laufen lassen, da einige wichtige Dateien in der gitignore liegen. `
Wenn noch jemand etwas Zeit hat und gerne tüftelt…
Problem ist:
Die Socketverbindung mit Authehtication funktioniert nicht stabil.
Mal kommt die Verbingung zustande und es werden kontinuierlich Daten gesendet/empfangen.
Meistens jedoch wird die Verbindung aufgebaut und keine Daten empfangen.
Ich habe eine sehr abgespeckte Variante der verwendeten Socketverbindung bereitgestellt.
Einfach in Android Studio öffnen und starten.
https://github.com/nisiode/android-socket-test
Zum Testen habe ich bei mir zwei Instanzen des web-adapter.
Instanz eins hat keine Authentifikation.
Instanz zwei hat Authentifikation aktiviert.
HTTPS ist bei keiner Instanz aktiviert.
Mit Hilfe eines Counter prüfe ich, ob Daten empfangen werden:
createState('javascript.0.counter', false, { read: true, write: true, type: "number" } ); schedule("* * * * * *", function () { var i = getState('javascript.0.counter').val; if(i === null){ i = 1; } setState('javascript.0.counter', parseFloat(i) +1, true); });
-
@nisio:Übrigens, wenn ich dein git in Android Studio clonen möchte, kann ich keine APK erstellen oder Simulator laufen lassen, da einige wichtige Dateien in der gitignore liegen. `
Es müsste funktionieren wenn du in dieser Datei:
https://github.com/nisiode/ioGo/blob/ma … ild.gradle
folgende zwei Zeilen entfernst.
1. apply plugin: 'io.fabric'
2. apply plugin: 'com.google.gms.google-services' `
Das ist die Meldung bei mir. Unabhängig davon, ob ich die beiden zeilen Deaktiviere oder nicht.
C:\Users\Administrator\Desktop\ioGo\keystore.properties (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
Muss ich die App jetzt tatsächlich nach dem Schema signieren, obwohl ich Sie ja nur testen und nicht im Playstore einspielen möchte? https://developer.android.com/studio/pu … #sign-auto
-
Starte Mal als Debug, dann sollte das nicht als Fehler kommen.
@NightWatcher:@nisio:Übrigens, wenn ich dein git in Android Studio clonen möchte, kann ich keine APK erstellen oder Simulator laufen lassen, da einige wichtige Dateien in der gitignore liegen. `
Es müsste funktionieren wenn du in dieser Datei:
https://github.com/nisiode/ioGo/blob/ma … ild.gradle
folgende zwei Zeilen entfernst.
1. apply plugin: 'io.fabric'
2. apply plugin: 'com.google.gms.google-services' `
Das ist die Meldung bei mir. Unabhängig davon, ob ich die beiden zeilen Deaktiviere oder nicht.
C:\Users\Administrator\Desktop\ioGo\keystore.properties (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
Muss ich die App jetzt tatsächlich nach dem Schema signieren, obwohl ich Sie ja nur testen und nicht im Playstore einspielen möchte? https://developer.android.com/studio/pu … #sign-auto `
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Tut mir leid es sagen zu müssen, aber mit der 0.19.7 funktioniert es auch nicht.
Verhalten ist das gleiche. Bin Verbunden (ohne SSL), kann schalten, aber erhalte keine Rückantwort. Nur initial bei der Syncronisierung.
Kann man das Subscribe nicht einfach mal genauer debuggen? Evtl. hängt er sich ja in irgend einer Schleife auf oder verliert die Socket Session usw…
Entgegen deiner Aussage kann ich übrigens SSL noch mit der Version 0.19.7 nutzen.
Kann es ggf. sein, dass die APP nur 1x den Status der Objekte nach dem Ändern abfragt und dann nie wieder? Bedeutet, wenn syncing data kommt, bleibt das immer, bis zum nächsten globalen subscribe?
Heute sehe ich zudem das erste mal im Log von ioBroker ein Subscribe aller Objekte, die in der App sind. Wie oft sollte er die globale subscribe Funktion aufrufen? Gerade bei einigen Tests doch tatsächlich mal hinbekommen, dass er 5x hintereinander im Abstand von etwa 500ms das subscribe aufruft.
Wenn ich das richtig verstehe, pollt die App ja nur. `
Bin ein Stück weiter.
Probiere mal bitte ob ein Neustart des web-adapter hilft.
Bei mir funktioniert nun recht zuverlässig nach einem Neustart, sobal dann einmal die Verbindung unterbrochen wurde geht wieder nicht bis ich den web-adapter wieder restarte.
-
neue Version v0.19.10:
die Verbindung zum Server bleibt nun bestehen, auch wenn die App im Hintergrund ist und nicht aktiv genutzt wird.
-
Es drehen sich zwar nun nicht mehr die Kreise neben dem Objekt, aber er aktualisiert auch nichts mehr. Er zeigt mir z.b. eine IP Adresse als online an, obwohl Sie in ioBroker (richtigerweise) offline dargestellt wird. Sprich, das Objekt ist in ioBroker korrekt, in der App aber nicht.
Starte ich dann den web Adapter neu, kommen die Kreise wieder in der App.
Starte den web Adapter dann wieder neu, dann sehe ich auch den subscribe in der ioBroker log und die Stati in der APP stimmen erst mal wieder.
-
Es drehen sich zwar nun nicht mehr die Kreise neben dem Objekt, aber er aktualisiert auch nichts mehr. Er zeigt mir z.b. eine IP Adresse als online an, obwohl Sie in ioBroker (richtigerweise) offline dargestellt wird. Sprich, das Objekt ist in ioBroker korrekt, in der App aber nicht.
Starte ich dann den web Adapter neu, kommen die Kreise wieder in der App.
Starte den web Adapter dann wieder neu, dann sehe ich auch den subscribe in der ioBroker log und die Stati in der APP stimmen erst mal wieder. `
Version 0.19.11:
Nach einigen vielen Versuchen nun eine neue Version.
Nach dem Aufbau der Verbindung wird der "subscribe" nun verzögert gesendet um 2Sekunden.
Bislang sieht es ganz erfolgreich aus…
-
In der Tat, aktuell sieht es gar nicht schlecht aus. Ich habe das fehlerhafte Verhalten bisher nicht wieder reproduzieren können.
Halte da nun verstärkt ein Auge drauf. Bisher jedenfalls Klasse Leistung :idea:
-
Hallo
Ich habe die App heute installiert und soweit es geht eingerichtet. Jetzt möchte ich die Einträge in meinen Menüs umbenennen. So heißt die Variable für meinen TV einzuschalten Fernseher.STATE. Da ich nicht alle Variablen umbenennen möchte (sind ne ganze Menge), würde ich gerne wissen, ob es schon eine Lösung wie im Mobile oder Material Adapter gibt?!?
Danke. Tobi
-
Hallo
Ich habe die App heute installiert und soweit es geht eingerichtet. Jetzt möchte ich die Einträge in meinen Menüs umbenennen. So heißt die Variable für meinen TV einzuschalten Fernseher.STATE. Da ich nicht alle Variablen umbenennen möchte (sind ne ganze Menge), würde ich gerne wissen, ob es schon eine Lösung wie im Mobile oder Material Adapter gibt?!?
Danke. Tobi `
Wenn du auf die sogenannte "Magic" im Material Adapter hinauswillst… sowas gibt es in der App nicht.
-
Nein, darauf will ich nicht hinaus. Wenn ich Mobile Adapter die Variablen umbenennen, wird unter der Variablen im Bereich RAW ein Teil Code hinzugefügt. Dadurch wird die Variable mit einem anderen Name angezeigt.
Da ich den RAW Code nicht im mobilen Chrome kopieren kann, hänge ich dir einen Screenshot an. Dort sieht man, dass die Variable Fernseher.STATE heißt, aber im mobile Adapter dann Fernseher
-
Ok, das kannte ich noch nicht.
Aber warum nennt man nicht einfach den State direkt so wie er angezeigt werden soll?
Nun müsstest du den State ja mehrfach umbenennen… 1. in de rapp und 2. in material
-
Klar könnte ich die Sachen umbenennen, aber nach einem sync mit der Homematic waren die Namen beim letzten Mal alle wieder so wie im Screenshot. Daher der Umweg über die Adapter.
-
Klar könnte ich die Sachen umbenennen, aber nach einem sync mit der Homematic waren die Namen beim letzten Mal alle wieder so wie im Screenshot. Daher der Umweg über die Adapter. ` Dann mach dir doch ein kleines Skript zum umbenennen der Namen. Das kannst du dann nach jedem synchronisieren mit der Homematic nutzen.
-
Oder ich lege mir für jedes Gerät eine neue variable an, die dann sich so verhält wie das eigentliche Gerät.
-
Möchte noch mal ein Feedback geben. Die App läuft aktuell sehr stabil und zuverlässig und ich nutze Sie sogar tatsächlich recht häufig.
Ein paar Punkte fehlen mir persönlich noch irgendwie, die die App vermutlich zu einem Killer machen würden.
1.) Value Werte mit den min & max Werten aus dem Raw per Slider ändern. (Bisher ist es ja noch über ein Eingabefeld gemacht) [Für den WAF extrem wichtig]
2.) Räume und Objekte unsichtbar schalten (für die Übersicht möchte man die in ioBroker organisiert haben, aber ggf. für die APP nicht wichtig) [nice too have]
3.) Räume und Objekte sortierbar machen (gerne möchte man häufig verwendete Objekte oben haben, um in langen Listen nicht scrollen zu müssen.
4.) Schriftgröße konfigurieren können.
5.) Bei Klick auf Objekt soll sich bereits der State umschalten. (Aktuell ist es bei switches z.b. so, dass er nur wechselt, wenn ich auch rechts auf den Schalter klicke). Ich erwische mich und meine Frau aber immer, wie wir intuitiv erstmal auf den namen klicken.
6.) Der knopf für den Buttons sieht aktuell etwas komisch aus. Ist nur nen grauer kasten, Erkennt man nur als solches, wenn man weiss, was es darstellen soll.
Ich hoffe, die Ideen finden anregungen und helfen das Projekt weiter nach vorne zu bringen. Aktuell ist es aber bereits schon eine super Sache und für mich schon eine echte Alternative zu vis Mobile App.
-
Vielen Dank für das Feedback
Lässt sich alles bestimmt alles einbauen.
Ich check das heute Abend mal im Detail~~@NightWatcher:~~
Möchte noch mal ein Feedback geben. Die App läuft aktuell sehr stabil und zuverlässig und ich nutze Sie sogar tatsächlich recht häufig.
Ein paar Punkte fehlen mir persönlich noch irgendwie, die die App vermutlich zu einem Killer machen würden.
1.) Value Werte mit den min & max Werten aus dem Raw per Slider ändern. (Bisher ist es ja noch über ein Eingabefeld gemacht) [Für den WAF extrem wichtig]
2.) Räume und Objekte unsichtbar schalten (für die Übersicht möchte man die in ioBroker organisiert haben, aber ggf. für die APP nicht wichtig) [nice too have]
3.) Räume und Objekte sortierbar machen (gerne möchte man häufig verwendete Objekte oben haben, um in langen Listen nicht scrollen zu müssen.
4.) Schriftgröße konfigurieren können.
5.) Bei Klick auf Objekt soll sich bereits der State umschalten. (Aktuell ist es bei switches z.b. so, dass er nur wechselt, wenn ich auch rechts auf den Schalter klicke). Ich erwische mich und meine Frau aber immer, wie wir intuitiv erstmal auf den namen klicken.
6.) Der knopf für den Buttons sieht aktuell etwas komisch aus. Ist nur nen grauer kasten, Erkennt man nur als solches, wenn man weiss, was es darstellen soll.
Ich hoffe, die Ideen finden anregungen und helfen das Projekt weiter nach vorne zu bringen. Aktuell ist es aber bereits schon eine super Sache und für mich schon eine echte Alternative zu vis Mobile App. `
-
1.) Value Werte mit den min & max Werten aus dem Raw per Slider ändern. (Bisher ist es ja noch über ein Eingabefeld gemacht) [Für den WAF extrem wichtig] `
Slider ist bereits aktiv für States mit role= level.*Welche role soll ich noch hinzufügen?
2.) Räume und Objekte unsichtbar schalten (für die Übersicht möchte man die in ioBroker organisiert haben, aber ggf. für die APP nicht wichtig) [nice too have] `
Kann man das vielleicht durch verschiedene User in ioBroker lösen…-
Admin sieht alles.
-
UserX sieht nur bestimmte Räume und Funktionen.
3.) Räume und Objekte sortierbar machen (gerne möchte man häufig verwendete Objekte oben haben, um in langen Listen nicht scrollen zu müssen. `
ist bereits in Planung: https://github.com/nisiode/ioGo/issues/14.) Schriftgröße konfigurieren können. `
Kann ich mir noch schwer vorstellen wie das genau umzusetzen ist.5.) Bei Klick auf Objekt soll sich bereits der State umschalten. (Aktuell ist es bei switches z.b. so, dass er nur wechselt, wenn ich auch rechts auf den Schalter klicke). Ich erwische mich und meine Frau aber immer, wie wir intuitiv erstmal auf den namen klicken. `
Verstehe, muss ich mir Gedanken zu machen.6.) Der knopf für den Buttons sieht aktuell etwas komisch aus. Ist nur nen grauer kasten, Erkennt man nur als solches, wenn man weiss, was es darstellen soll. `
Wie darf er denn aussehen? Hast du ein (oder mehrere) Beispiele. -
-
@nisio:1.) Value Werte mit den min & max Werten aus dem Raw per Slider ändern. (Bisher ist es ja noch über ein Eingabefeld gemacht) [Für den WAF extrem wichtig] `
Slider ist bereits aktiv für States mit role= level.*Welche role soll ich noch hinzufügen? `
mhh, ab welcher Version soll das sein? Bei mir haben die Dimmer und Rollläden bereits schon immer level.blind bzw level.dimmer und keinen slider in deiner app, sondern das popup mit "new value".