NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go
-
Der Port wird durch die fritzbox intern umgeleitet. Habe ne eigene subdomain, die auf eine dyndns Adresse weiterleitet. Die fritzbox leitet den Port 80 dann auf den internen Port um. Über Browser bzw die iobroker.vis app klappt das auch einwandfrei.
übertragen wird per ssl (https). `
Ich kann das leider nicht nachstellen, bei mir funktioniert es tadellos.
Kannst du bitte noch einmal Screenshots von deiner web-Adapter Instanz posten.
Funktioniert es mit http anstatt https?
-
Nein, mit http klappt es leider auch nicht.
die öffentliche Instanz ist folgende.
1534_screenshot_20180806-211722.png -
Der Port wird durch die fritzbox intern umgeleitet. Habe ne eigene subdomain, die auf eine dyndns Adresse weiterleitet. Die fritzbox leitet den Port 80 dann auf den internen Port um. Über Browser bzw die iobroker.vis app klappt das auch einwandfrei.
übertragen wird per ssl (https). `
habe gerade dein Setup bei meiner Fritzbox nachgebaut.
Es funktioniert wunderbar.
-
aufruf der fritzbox übder dyndns
-
in der Fritzbox den port weiterleiten auf den port vom web-adapter
-
in der app den cloud.pro zugang deaktivieren
-
zugangsdaten in der app:
-
url: http://<<dyndns-url>>:<<port>>
-
username
-
passwort
-
wenn in der instanz secure(https) aktiviert ist, dann muss auch in der app die url mit https beginnen
Hat noch jemand die Authentication getestet? Erfolgreich oder mit Problemen?</port></dyndns-url>
-
-
echt komisch. Zumal ja der normale Aufruf per Browser bzw über die iobroker.vis einwandfrei funktioniert.
wo finde ich denn die log Datei? Könnte die von deiner app mehr Auskunft geben?
-
wo finde ich denn die log Datei? Könnte die von deiner app mehr Auskunft geben? `
such mal nach einem ordner mit iogo im Namen
-
Neue BetaVersion 0.19.x
Neu hinzugekommen ist der Support von Farben und Icons der Enums (Räume/Funktionen).
Die gepflegten Symbole und Farben werden nun auch in der App angezeigt:
-
@nisio:wo finde ich denn die log Datei? Könnte die von deiner app mehr Auskunft geben? `
such mal nach einem ordner mit iogo im Namen `
evtl. /storage/emulated/0/Android/data/de.nisnagel.iogo/files?
der Ordner ist leider leer. Gut möglich, dass ich aber auch nicht die Berechtigung habe, in die Ordner zu gucken. Das Handy ist leider nicht gerootet.
was auch komisch ist, erst steht als overlay connected, wenn ich die Info Seite öffne. Oben bei Socket Status aber bleibt es bei unknown.
-
Es funktioniert selbst mit lokaler Adresse, ohne Verschlüsselung aber MIT Authentifizierung nicht. deaktiviere ich die Authentifizierung, klappt es einwandfrei. Sowohl im Netz, als auch von aussen.
kurzum alles klappt ohne Authentifizierung, nichts klappt, mit aktivierter Authentifizierung.
ps: ich habe sowohl grossbuchstaben, Zahlen, als auch Sonderzeichen (!?) im Passwort. nicht dass das ein Problem darstellt.
-
Und nochmal ich. So wie es scheint, überträgt deine App das Passwort strtolower. Also kleingeschrieben. Die grossbuchstaben kommen in iobroker kleingeschrieben an.
-
Und nochmal ich. So wie es scheint, überträgt deine App das Passwort strtolower. Also kleingeschrieben. Die grossbuchstaben kommen in iobroker kleingeschrieben an. `
Das war tatsächlich ein Bug.
In v0.19.5 ist der Bug behoben und es wir kein username/passwort mehr verändert
-
sauber, funktioniert. <emoji seq="1f60a"></emoji>
mir ist heute noch was aufgefallen, was die vorherigen Tage nicht da war.
sobald ich ein state in der App ändere, zb von true nach false wechsle, steht als subtitle nur noch syncing data. Das Setzen des States funktioniert aber immer noch weiterhin. Nach einer Weile steht der subtitle bei allen Objekten. einzig ein sync Object hilft dann.
-
sobald ich ein state in der App ändere, zb von true nach false wechsle, steht als subtitle nur noch syncing data. Das Setzen des States funktioniert aber immer noch weiterhin. Nach einer Weile steht der subtitle bei allen Objekten. einzig ein sync Object hilft dann. `
Das kann ich bestätigen. Bei mir hilft ein Wechsel ins Info-Menü ohne neuen Sync, aber die Symptome sind die selben.
Zusätzlich stelle ich vermehrt fest, dass wenn ich die App wieder in den Vordergrund hole, auch alle States ewig syncen(zumindest laut Anzeige). Hier hilft auch nur der Wechsel ins Info Menü.
-
Zusätzlich stelle ich vermehrt fest, dass wenn ich die App wieder in den Vordergrund hole, auch alle States ewig syncen(zumindest laut Anzeige). Hier hilft auch nur der Wechsel ins Info Menü. `
ist in v0.19.6 behoben
-
sobald ich ein state in der App ändere, zb von true nach false wechsle, steht als subtitle nur noch syncing data. Das Setzen des States funktioniert aber immer noch weiterhin. Nach einer Weile steht der subtitle bei allen Objekten. einzig ein sync Object hilft dann. `
das habe ich auch schonmal beobachtet.
Ich konnte jedoch noch nicht genau rausfinden wann es genau Auftritt.
Vielleicht ist es ebenfalls durch die Anpassung in v0.19.6 behoben
-
negativ, leider auf Anhieb immer noch da.
-
negativ, leider auf Anhieb immer noch da. `
schade, wie genau bekommst du das hin?
hast du ein Log von dem Ganzen?
-
Ich kann den log leider nicht auf meinem Handy finden. Habe ich ja bei dem letzten Bug bereits geschrieben gehabt. :oops:
wie ich es hinbekomme? Nun ich synce alles neu, schalte irgendwas und ab dem Zeitpunkt steht bei dem Objekt nur noch syncing data.
-
Ich kann den log leider nicht auf meinem Handy finden. Habe ich ja bei dem letzten Bug bereits geschrieben gehabt. :oops:
wie ich es hinbekomme? Nun ich synce alles neu, schalte irgendwas und ab dem Zeitpunkt steht bei dem Objekt nur noch syncing data. ` Wenn du das logging in den settings aktivierst und das logging level auf "verbose" stellst.
Dann solltest du hier logs finden:
/storage/emulated/0/de.nisnagel.iogo/logs
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
-
Super, habs.
also app geschlossen (richtig beendet).
log gelöscht.
app gestartet.
dreht sich immer noch alles und überall steht syncing data im subtitle. Im Bild leider nicht gut sichtbar, aber statt der Symbole ist links jeweils ein sich drehender Kreis.
! 10:31:43:145 V/EnumRepository - 49: instance created
! 10:31:43:151 V/StateRepository - 49: instance created
! 10:31:43:171 V/EnumRepository - 81: getFavoriteEnums called
! 10:31:43:175 D/EnumRepository - 84: getFunctionEnums: load favorite enums from database
! 10:31:43:179 V/StateRepository - 77: getFavoriteStates called
! 10:31:43:184 D/StateRepository - 80: getFavoriteStates: load favorite states from database
! 10:31:43:212 V/SocketService - 51: instance created
! 10:31:43:217 V/SocketService - 56: onCreate called
! 10:31:43:222 V/StateRepository - 135: saveSocketState called
! 10:31:43:226 V/SocketService - 142: onStartCommand called
! 10:31:43:231 V/SocketService$NetworkAs - 364: doInBackground called
! 10:31:43:235 V/SocketService - 68: init called
! 10:31:43:238 V/NetworkUtils - 135: cleanUrl called
! 10:31:43:242 V/SocketService - 84: init_mobile called
! 10:31:43:245 V/SocketService - 124: createSocket called
! 10:31:43:248 V/NetworkUtils - 150: getSocket called
! 10:31:43:492 V/StateRepository - 58: getAllStateIds called
! 10:31:43:492 V/StateRepository - 135: saveSocketState called
! 10:31:43:496 I/SocketService - 182: connected
! 10:31:43:497 V/SocketService - 241: syncStates called
! 10:31:43:501 V/SocketService - 317: getStates called
! 10:31:43:505 V/StateRepository - 58: getAllStateIds called
! 10:31:43:510 I/SocketService - 328: getStates: reuquesting 95 states from server
! 10:31:49:211 V/SocketService - 142: onStartCommand called
! 10:31:51:789 V/EnumRepository - 71: getRoomEnums called
! 10:31:51:797 D/EnumRepository - 74: getFunctionEnums: load room enums from database
! 10:31:51:803 V/EnumRepository - 76: getRoomEnums
! 10:31:53:847 V/EnumRepository - 53: getEnum called
! 10:31:53:852 D/EnumRepository - 56: getEnum: load enum from database enumId:enum.rooms.vorratskammer
! 10:31:53:858 V/StateRepository - 68: getStatesByEnum called
! 10:31:53:863 D/StateRepository - 71: getStatesByEnum: load states from database enumId:enum.rooms.vorratskammer
! 10:31:53:884 V/SocketService - 142: onStartCommand called
! 10:32:09:293 V/SocketService - 51: instance created
! 10:32:09:302 V/SocketService - 56: onCreate called
! 10:32:09:310 V/EnumRepository - 49: instance created
! 10:32:09:317 V/StateRepository - 49: instance created
! 10:32:09:324 V/StateRepository - 135: saveSocketState called
! 10:32:09:330 V/SocketService - 151: onDestroy called
1534_screenshot_20180808-223203.png -
beim Öffnen der App ist das normal.
Es muss ja erstmal alles synchronisiert werden.
Sollte dann aber eigentlich nach wenigen Sekunden verschwinden.