NEWS
[Gelöst] Mihome Switches - State wird immer sofort wieder von true auf false gesetzt
-
Hallo zusammen
Ich arbeite mich gerade in iobroker ein und habe testeshalber ein mi home gateway inkl. zwei Switches (1x Xiaomi Wireless Dual Wall Switch und 1x Xiaomi Wireless Switch) installiert. Die Installation des Gateways habe ich hinbekommen und auch die Switches sind soweit im iobroker angekommen.
Nun möchte ich gerne mit den Switches ein Licht über den KNX-Bus ein und aus schalten. Ich kann das Licht mit Javascript über setState auch schön ein und ausschalten. Die Kommunikation auf den KNX-Bus geht.
Aber die Wallswitches verhalten sich etwas "komisch". Jeder Druck auf einen Switch (Single, Double, Long) setzt den state nur kurz auf true und sofort wieder auf false, verhält sich also wie eine Art Push Button.
Gersch hat dieses Verhalten in diesem Thread auch kurz beschrieben:
viewtopic.php?t=6780&start=200#p116920
Dieses Verhalten des Switches macht es dann doch etwas schwierig, eine Logik zu implementieren. Wenn man den Switch betätigt, wird das Licht nur kurz eingeschaltet und dann gleich wieder aus.
Gibt es einen Trick 77 dieses Verhalten zu korrigieren bzw. dies irgendwie abzufangen?
-
Du kannst das Licht mit einem Taster toggeln (Wechsel zwischen Ein/Aus) oder 2 getrennte Taster für Ein bzw. Aus verwenden.
Toggle:
const idTaste = '...click'; const idLicht = '...'; var licht = getState(idLicht).val; on({id: idTaste, val: true}, function() { licht = !licht; setState(idLicht, licht); });Tasten Ein und Aus:
const idEin = '...click'; const idAus = '...click'; const idLicht = '...'; on({id: idEin, val: true}, function() { setState(idLicht, true); }); on({id: idAus, val: true}, function() { setState(idLicht, false); }); -
Achsooooo. :roll:
Geht - Danke für die super schnelle Antwort!!!