NEWS
MQTT - mit zwei oder mehr Raspberry
-
Hallo,
ich hatte bereits im "mal zeigen will - Teil2" - Thread damit begonnen.
Ich habe momentan den RPI-Adapter auf dem ioBroker am laufen. erhalte damit aber nur die Daten des ioBroker-Raspberry - nicht aber die der anderen Pi's.
Nun habe ich versucht mich ins Thema MQTT reinzufuchsen - nach nunmehr 2 Wochen bekomm ich den nicht so zum laufen.
Momantanes Szenario (erstmal zum Test)
1x Pi3 für ioBroker
1x Pi3 für Pihole / VPN
Ich würde nun gerne auch die Daten des Pihole-Pi's im VIS darstellen, dazu brauch in natürlich die Datenpunkte.
Ich habe hier das Ergebnis vom
python systemmonitor.pyausgeführt auf dem Pi - mit weniger Anspruch (bei mir der PiHole-Pi)
xyz@raspb-38-9:~ $ python systemmonitor.py -bash: pi@raspb-38-9:~: Kommando nicht gefunden. xyz@raspb-38-9:~ $ python: can't open file 'systemmonitor.py': [Errno 2] No such file or directoryobwohl
xyz@raspb-38-9:~ $ dpkg --get-selections | grep python3 libpython3-stdlib:armhf install libpython3.5:armhf install libpython3.5-minimal:armhf install libpython3.5-stdlib:armhf install python3 install python3-minimal install python3.5 install python3.5-minimal install xyz@raspb-38-9:~ $Was könnte da laut Glaskugel am Pyhton nicht korrekt sein?
Grüße André
-
Hallo.
Für mich sieht das so aus, als würde Datei systemmonitor.py nicht in dem selben Verzeichnis liegt, wo du den Befehl ausführst.
Steht ja auch in der Fehlermeldung.
python: can't open file 'systemmonitor.py': [Errno 2] No such file or directoryMit````
ls -al -
soo habe mal nach der systemmonitor.py gesucht….
pi@raspb-38-9:/ $ su Passwort: root@raspb-38-9:/# cd / root@raspb-38-9:/# ls bin boot.bak etc lib media opt root sbin sys udo htop var boot dev home lost+found mnt proc run srv tmp usr root@raspb-38-9:/# find . -name systemmonitor.py root@raspb-38-9:/#so wie es scheint, fehlt diese komplett.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden