NEWS
[manuell gelöst] Migration von pi auf Windows
-
Thread Ausgliederung von hier: viewtopic.php?f=17&t=13487#p153379
Was ich vorhabe: ich möchte auf eine frische ioBroker Installation auf einem Windows Rechner umziehen.
Altes Setup Von 2 Raspberry Pis habe ich 2 /opt/iobroker Verzeichnisse:
1. von dem ehemaligen Raspberry PI master 192.168.1.5
2. vom ehemaligen Slave 192.168.1.6
Backups Backups hatte ich von beiden angelegt, aber das hat scheinbar nicht funktioniert.
Oder ist es normal, dass das Backup archiv nur eine Datei (backup.json) enthält und einen Files Ordner, welcher leer ist? Da fehlen doch dann meine Bilder welche ich bei VIS hochgeladen habe etc?
Manuelle Übertragung im /opt/iobroker Verzeichnis des ehemaligen Masters sind in "/opt/iobroker/iobroker-data/files" alle Adapter zu finden. Auch zum beispiel vis.0, wo dann auch meine hochgeladenen Bilder sind.
im Verzeichnis des Slaves nur admin und discovery (obwohl ich den als host für vis ausgewählt hatte).
Wie muss ich jetzt vorgehen? reicht es das Verzeichnis des alten Raspberry Masters in in Windows "drüberzukopieren"? Oder wie kann ich die 2 alten Hosts mergen.
Ist das noch das selbe Thema?
oder besser neuer Thread - Migration von pi auf Windows?
Eine Migration auf eine andere Hardware geht nicht so einfach mit dem Kopieren des Ordners /opt/iobroker, da die Pakete entsprechend der Hardware (und natürlich auch der node-version) kompiliert wurden.
aber das hat scheinbar nicht funktioniert. `
Schon mal einen Restore probiert?einen Files Ordner, welcher leer ist? `
Hier befindet sich bei mir die vis-views.json, die alle views enthält.und die
@kevlar:Bilder welche ich bei VIS hochgeladen `
im Verzeichnis des Slaves nur admin und discovery (obwohl ich den als host für vis ausgewählt hatte). `
in einem Master-Slave System werden alle Instanzen auf dem Master verwaltet. Wo das anschließend läuft steht in der Info beim Masterreicht es das Verzeichnis des alten Raspberry Masters in in Windows "drüberzukopieren"? `
Nope! (s.o.)Oder wie kann ich die 2 alten Hosts mergen. `
Ich habe es noch nie getestet ob man den Master wieder herstellen kann und dort anschließend alle Instanzen dem Master zuordnet.Gruß
Rainer `
MIgration eines alten RPI Masters zu einem Windows Rechner Die Frage ist nun, wie ist am Besten vorzugehen wenn der Master von Linux zu Windows migrieren soll.
Ist es möglich das irgendwie mit kopieren von einzelnen Dateien aus dem /opt/iobroker Dateisystem zu machen?
Oder ist der "beste" weg, bei Windows eine komplett neue ioBroker Master Installation einzurichten und vorher VIS, Node-red flows etc manuell zu exportieren und dann wieder zu importieren?
-
Hab es jetzt manuell gemacht:
Sprich auf Windows mit dem offiziellen iobroker installer installiert, danach nodejs, npm und iobroker geupdated.
Bei der alten Konfiguration vorher das VIS Projekt exportiert (was ja oft die größte Arbeit beim neueinrichten macht.
Durch den Discovery Adapter ist das Objekte finden ja nicht wirklich das Problem.
Javaskripte auch vorher exportiert und wieder importiert.
Das einzige was ich wirklich manuell neu machen mussten war.
-
(natürlich) die Instanzen installieren
-
Szenen neu anlegen (da habe ich keine Möglichkeit des Exports/Imports gefunden)
-