NEWS
Smarthome OffTopic (oder auch nicht ? ;-) )
-
Ich habe im Zuge meiner SmartHome Installation auch ein AmbiLight geplant, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hat zwar absolut nichts mit dem IOBroker zu tun, bzw. noch nicht. Was nicht ist kann noch werden :mrgreen:
Natürlich ging die Bestellung der LED Stripes mal wieder etwas daneben, anstelle der WS2801 habe ich dann die WS2812b Stripes auf dem Tisch zu liegen gehabt. Das Problem ist, der WS2801 kann direkt an den Raspi angeschlossen werden, der WS2812 nur über einen Pegelwandler, der 2812 hat zwar nur eine Datenleitung, macht aber im Resultat einiges an Mehraufwand nötig um ihn zu betreiben.
Aber man wäre ja kein Freak, wenn man davor kapitulieren würde. Also mal eben schnell einen Arduino Mega 2560 raus gekramt, die Firmware gebrannt und die Stripes verkabelt. Strom an und….................... Kinnlade runter :lol: Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit diesem Ergebnis, Mega Farben und fast ohne Verzögerung, da geht sie ab die Luzie.....Party im Wohnzimmer
Seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=P2W770kuZYo
-
Cool! Kannst du noch ein bißchen was zur Funktion des Ambilight schreiben? Was braucht man da alles, um das zum Laufen zu bringen? Geht das auch an einem TV
Grüße Andreas
-
8-) Klaro kann ich machen…..Ich schau das ich nach und nach ein ausführliches Tutorial schreibe, kriegen wa hin