NEWS
Wo ist mein Papa?
-
Hi,
meine kleine Idee zur Umsetzung für die Frage meines Sohnes, der will/wollte immer wissen wo ich bin.
(Geht natürlich auch für andere Personen die den Standort senden oder "Alexa, hockt der alte Sack schon wieder im Brauhaus?")
also
an Hardware habe ich genutzt:
-Broadlink RM Pro zur Steuerung des TV,
-Alexa für die Frage,
-TV und Fire TV für die Ausgabe.
Software/Adapter:
-Alexa App für die Routine
-Iobroker Alexa (hier holt man die Frage ab)
-cloud Adapter (Smart Gerät anlegen)
-Fire TV Adapter (Web Browser aufruf senden)
-Places Adapter (zum Loggen der Koordinaten)
-(PHP Script auf ext. Server um kein Loch in die Firewall zu bohren)
-Android App EgiGeoZone für das Zyklische Melden der Position vom Smartphone aus(alle 5 Min wenn nicht zu Hause)
-Blockly für das Script/die Scripte
Ablauf:
-Datenpunkt anlegen (bspw. javascript.0.Hilfsobjekte.alexa_frage)
-Smart Gerät für diesen Datenpunkt im Cloud Adapter anlegen mit State (Trigger für Script)
-Routine anlegen in Alexa (Frage : Wo ist mein Papa)( optional kann man eine Antwort ausgeben bspw. "Ok ich such mal deinen Papa", wichtig Papa ist hier ein Stichwort und muss dann in der Antwort stehen in dieser Umsetzung )
-Broadlink(Harmony whatever) anlernen um den TV zu schalten
-Fire TV Adapter einrichten (adb usw…)
-Places Adapter einrichten, eure regelmäßigen Standort Daten müssen irgendwie dahin kommen, (IFTTT, Owntracks, EgiGeoZone)
Bei mir holt er die vom Server wo EgiGeoZone die hinschreibt per Standortaufzeichnung(https://www.egigeozone.de/manual/default.html)
URL Aufruf nochmal am aufgeteilt zum kopieren:Script um die Daten an den Fire TV zu senden und TV einzuschalten.
am start -a android.intent.action.VIEW https://www.google.de/maps/place/<datenpunkt adresse="">?data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x4797d658dca894c5:0xcc767635cd3abade!8m2!3d49.663!4d8.56398</datenpunkt>
Schlussendlich sollte Google Maps auf dem TV erscheinen und die Letzte gemeldete Geoposition anzeigen…
Ich hab bestimmt noch viel vergessen...
könnt ja fragen wenn Interesse besteht.
Oli
-
Also gibt es nicht nur "Helikopter" Eltern sondern auch solche Kinder :lol: