Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Problem] VIS Binding Background HTML Widget

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

[Problem] VIS Binding Background HTML Widget

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
2 Beiträge 1 Kommentatoren 656 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    Walkinlarge2010
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was mich schon sehr viel Nerven gekostet hat :( Konkret arbeite ich mit den HTML Widgets, da ich dort komplett frei in der Gestaltung bin. Nun binde ich im "Background" die Farbe des Widget mit einem Status. Das funktioniert auch sehr gut, mit Ausnahmen.

Komischerweise funktioniert dies bei einigen Widgets (funktionierende wurden kopiert und angepasst) nicht. Der einzige Workaround ist, anstatt ein altes Widget zu kopieren wieder ein neues HTML Widget zu nehmen und es (Binding) dort neu einzurichten. Der riesige Aufwand ist nun, dass ich auch alle anderen Einstellungen neu vornehmen muss. (Ränder, Icons, Opacity, Z-Index, …).

Hat jemand das selbe Problem? Kann ich das als Bug evtl. melden oder sitzt der Fehler vor dem Rechner :)

Hier der Code von dem Widget bei dem es klappt:

[{"tpl":"tplValueBoolCtrl","data":{"oid":"hm-rpc.0.MEQ1561025.1.STATE","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"Flur","min":"true","max":"false"},"style":{"left":"130px","top":"45px","background":"{v:hm-rpc.0.MEQ1561025.1.STATE;v == \"true\" ? \"#ffffff\" : \"#c7c7c7\"}","width":"100px","height":"100px","z-index":"1","opacity":"0.75","color":"#050505","font-size":"small","line-height":"12.5","text-align":"center","border-radius":"10px"},"widgetSet":"basic"}]

Hier der Code von dem Widget bei dem es plötzlich nicht mehr klappt, aber schon funktioniert hat:

[{"tpl":"tplValueBoolCtrl","data":{"oid":"javascript.0.VIS.Views","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":true,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"!=","signals-val-0":"1","signals-icon-0":"/vis.0/Icon/bicycle_outline_256.png","signals-icon-size-0":"40","signals-blink-0":false,"signals-horz-0":"28","signals-vert-0":"-15","signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":"1","signals-icon-1":"/vis.0/Icon/bicycle_graphical_256.png","signals-icon-size-1":"40","signals-blink-1":false,"signals-horz-1":"28","signals-vert-1":"-15","signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"min":"9","max":"9","html_prepend":"Licht Test","signals-oid-0":"javascript.0.VIS.Views","signals-oid-1":"javascript.0.VIS.Views"},"style":{"left":"768px","top":"540px","width":"96px","height":"60px","z-index":"1","overflow-x":"","overflow-y":"","opacity":"0.8","color":"#050505","text-align":"center","font-size":"small","line-height":"8","background":"{v:hm-rpc.0.MEQ1561025.1.STATE;v == \"true\" ? \"#ffffff\" : \"#c7c7c7\"}","border-radius":"0px","border-width":"1px","border-color":"#dedede","border-style":"solid","padding":"","background-color":""},"widgetSet":"basic"}]

Hier bitte nicht von dem anderen Datenpunkt irritieren lassen :) Farbe müsste sich auch hier ändern wenn das HM Gerät an/aus ist. Das Widget ist bei mir aber durchsichtig. Es zeigt also weder die Farbe für true noch die Farbe für False an.

Das Problem hatte ich schon in der VIS Version 1.1.1. und habe es noch in der Version 1.1.4.

Ich habe ioBroker ohne einspielen eines Backups neu aufgesetzt und trotzdem taucht es wieder auf. Gibt es ein Log das evtl. hilft dem Fehler auf die schliche zu kommen?

Vielen Dank vorab!

Grüße

Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      Walkinlarge2010
      schrieb am zuletzt editiert von

Keiner der helfen kann? :(

Gesendet von iPad mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

686

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0