NEWS
Gelöst - Frage - Sonoff als Bewegungsmelder - Relais abschalten
-
hi,
ich hätte mal eine frage - ich habe einen PIR an den sonoff basic (tasmota) angeschlossen und in iobroker als bewegungsmelder integriert. funktioniert sehr gut. weiß jemand, ob man das relais abschalten kann - ich brauche eigentlich nur die zustände im iobroker. ich brauche eine kurze abfragzeit, was auch bedeutet, dass der sonoff sehr häufig schaltet. das ganze ist als anwesenheitsanzeige für räume installiert (7 euro pro raum). die kurze schaltzeit muss sein, weil bei schnellen raumwechsel ein bewegungsmelder mit langer schaltzeit (z.b. 30sec.) nicht funktioniert. habe im netz nichts gefunden. vielleicht hat von euch jemand eine idee
-
Ich würde das mal mit "Switch Topic 2" versuchen:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmo … witchTopic
Edit:
Ich verwende das bei meinen Basic an den Fenstern. Mit Switch Topic 2 scheint er allerdings nicht zurechtzukommen (command unknown), aber wenn ich in der Konsole````
switchtopic =1Ob das für den Bewegungsmelder taugt hängt vermutlich vom Abfrageintervall ab. Ich verwende ein paar Sonoffs um eine Fenstererkennung über Magnetkontakte zu machen. Da sind die Schaltzyklen länger und deshalb funktioniert das problemlos.
-
danke - habe folgendes gemacht - das funktioniert sehr gut - der PIR hängt an GPIO14
4447_sonoff.png