NEWS
Modbus adapter
-
Hi,
hier mal das Ergebnis von Ananas. Im Config Fenster von Ananas muss Register 23 als R und auch als W angegeben werden.
Sonst kommt kein Ergebnis zurück. Oekofen liefert in zehntel Grad was hier bedeutet 61,0 Grad.
vG
-
@looxer01 versteh ich das richtig, der Ökofen fungiert als Master? (muss fast, wenn Ananas als Slave läuft …)
-
Meinst du weil das Fenster mit "Client" betitelt ist ?
Ich kann das gar nicht einstellen oder wüsste nicht wo.
Allerdings ist mein Verständnis, dass Oekofen ein Telegram von Ananas (bzw. Modbus Adapter) erhält und darauf antwortet.
Demnach agiert auch ananas als Master. Habe ich da was falsch verstanden ?
-
mit Ananas habe ich keine Erfahrung, offensichtlich ist nebst dem server auch ein einfacher client (master) mit eingebaut. Register werden einzeln ausgelesen, weshalb zum Auslesen aber noch write aktiviert werden muss - keine Ahnung.
-
Ich habe modbus um zyklisches Write erweitert. Konnte jemand ausprobieren?
uint64 müssen auch jetzt gehen.
-
double läuft hier perfekt.
nebenbei, beim update aufgefallen: (etwas schwer zu beschreiben)
ich habe 2 instanzen modbus.0 und modbus.1 die erste instanz ist teilweise konfiguriert, aber deaktiviert. wenn ich nun ein adapter-update mache, wird die konfiguration von modbus.0 in modbus.1 hineingeschrieben. Ich werds mal weiter beobachten, aber ich glaube schon beim vorigen update ist das auch passiert.
-
Ich habe modbus um zyklisches Write erweitert. Konnte jemand ausprobieren? `
eine Einstellung habe ich dazu nicht gefunden. Also habe ich mit den vorhandenen Datenpunkten wie z.B. wie oben beschrieben Register 23 getestet und auch neue angelegt. Die Anlage bringt trotzdem keine Werte zurück, bzw es wird überall "0" angezeigt aber das war auch schon vor dem update so.
7588_unbenannt.png
7588_log.png -
Hier sind die Einstellungen.
-
@looxer01 auch wenns eine Wiederholung und vielleicht trivial ist - eins würde mich schon interessieren: was zeigt rmms radzio bei Dir an wenn Du folgendes einstellst:
bei connection settings Deine IP (vom Ofen) , dann connect.
dann die richtige device id, die start adresse - hier würde ich mal 21 eingeben, dann Länge 10 und als Format z.B. hex Register typ input registers (spielt bei mir für diesen Test keine Rolle, was ich dort einstelle).
wichtig übrigens bei iobroker die modbus instanz deaktivieren und ananas und andere Geräte, die auf den slave zugreifen auch ausschalten vor dem rmms connect.
-
@looxer01 auch wenns eine Wiederholung und vielleicht trivial ist - eins würde mich schon interessieren: was zeigt rmms radzio bei Dir an wenn Du folgendes einstellst:
bei connection settings Deine IP (vom Ofen) , dann connect.
dann die richtige device id, die start adresse - hier würde ich mal 21 eingeben, dann Länge 10 und als Format z.B. hex Register typ input registers (spielt bei mir für diesen Test keine Rolle, was ich dort einstelle).
wichtig übrigens bei iobroker die modbus instanz deaktivieren und ananas und andere Geräte, die auf den slave zugreifen auch ausschalten vor dem rmms connect. `
Bei ihm kommen tatsächlich die 0000… Ich habe selbst meinen Augen nicht getraut..Warum muss man einen Wert mit 0 beschreiben um ein Wert lesen zu können... Vielleicht haben die Entwickler von der Heizung was nicht verstanden. (Oder ich :lol: )
-
dann gibts höchstens noch eine Möglichkeit, dass die Adresse + 1 sein muss (bzw. -1) bei mir kommt bei einer falschen Startadresse genau auch 0000.
Ansonsten muss es wohl ein proprietäres Protokoll sein. seltsam ..
-
Ansonsten muss es wohl ein proprietäres Protokoll sein. seltsam .. `
ja, ich glaube, dass es so ist.jetzt hoffe ich nur noch auf stefnas, da er eine neuere Software von oekofen hat. ich habe 2.03b und stefnas 2.05.
angeblich soll modbus da besser laufen. Einen Termin für den upgrade habe ich schon aber ich möchte das natürlich nur dann machen,
wenn es auch was bringt.
ups gerade gesehen, CW in den Einstellungen habe ich nicht obwohl ich die letzte Version installiert habe. Da habe ich ja noch Hoffnung.
Ein löschen der Instanz und neue Installation hat auch nicht geholfen. in der Adapterliste habe ich 0.35 aber CW sehe ich nicht
edit: jetzt habe ich auch modbus aus der adapterliste gelöscht und neu installiert. keine änderung. Die CW spalte ist nicht zu sehen
7588_unbenannt.png -
Habe gefunden, warum CW nicht sichtbar war. Jetzt ausprobieren.
-
Habe gefunden, warum CW nicht sichtbar war. Jetzt ausprobieren. `
jetzt kann ich CW einstellen. Leider bekomme ich trotz aller Versuche (Registeradressen minus und plus 1 und verschiedeneste Formate etc) lediglich eine Null zurück. Schon eigenartig, dass es bei Ananas funktioniert aber hier bzw. bei Radzio nicht. :shock:
-
test holding register schreiben funktioniert (unsigned 32 bit) in dem Fall Betriebsstundenzähler.
der oben beschriebene Fehler (übernahme der Konfiguration der instanz 0 in die instanz 1 bei einem update) ist reproduzierbar. Jetzt habe ich die instanz 0 gelöscht. mal schauen, obs beim nächsten update gleich aussschaut.
6450_iobroker_alexa2_log2.txt -
> Warum muss man einen Wert mit 0 beschreiben um ein Wert lesen zu können… Vielleicht haben die Entwickler von der Heizung was nicht verstanden. (Oder ich :lol: )
kann sein, dass das aus Sicherheitsüberlegungen bewusst eingebaut wurde. Immerhin hat so eine Heizung das Potenzial, ein Haus abzufackeln. Ich habe sowas schon mal gesehen bei Viessmann, da war es, soweit ich mich erinnere ein synchrones Protokoll, wo man immer auf ein Byte der Heizung richtig antworten musste, um dann überhaupt etwas einstellen zu können. (deshalb oben meine Frage: wer ist überhaupt Master hier?) Aber auf diese Fragen sollte der Ökofen Hersteller Antwort geben können, insofern er das überhaupt will. Oft haben Hersteller halt Angst, zuviel zu verraten. Schliesslich wollen sie ja auch ihre Hardware (Touchpanel o.ä.) verkaufen. -
Habe gefunden, warum CW nicht sichtbar war. Jetzt ausprobieren. `
jetzt kann ich CW einstellen. Leider bekomme ich trotz aller Versuche (Registeradressen minus und plus 1 und verschiedeneste Formate etc) lediglich eine Null zurück. Schon eigenartig, dass es bei Ananas funktioniert aber hier bzw. bei Radzio nicht. :shock: `
Kannst du mal neue Version ausprobieren?"CW" auf true und "Max read request length" auf 1 setzen
-
Bin bis Freitag unterwegs. Teste ich am Freitag und melde mich dann sofort.
-
Danke BF.
Ich habe es probiert aber Oekofen will einfach nicht mit einem Wert rausrücken.
Ich rufe da mal an aber die werden mich nur an Ananas verweisen - schätze ich, nach dem Motto "geht doch"
-
Danke BF.
Ich habe es probiert aber Oekofen will einfach nicht mit einem Wert rausrücken.
Ich rufe da mal an aber die werden mich nur an Ananas verweisen - schätze ich, nach dem Motto "geht doch" `
Ich wurde gerne noch mal dran an deinen Gerät.