NEWS


  • hi alle zusammen,

    ich bin seid ein paar tagen von fhem auf iobroker um gestiegen und habe soweit alles ans laufen bekommen, doch ein kleines problem habe ich noch. ich hoffe ich bin hier richtig und vieleicht könnt ihr mir da ja helfen.

    ich möchte wenn ich zb. alexa sage heizung an das sie die heizung auf auto und bei heizung aus die heizung auf eco stellt.

    das skript habe ich so gemacht

    7086_skript.png

    die aktion wird auch ausgeführt und es wird auch manuel und auto rein geschrieben doch an den heizungen passiert nix.

    7086_aktion.png

    im log kommt immer folgende meldung womit ich leider nix anfangen kann.

    7086_fehler.png

    ich danke euch schonmal und wünsche euch einen schönen abend.

    Gruß

    Kollabo89 🙂


  • probiere es mal hier mit 🙂
    5553_unbenannt.jpg

    Da musst du dann nur noch die "Variable" "MANUAL" hinzufügen und dann auswählen. Eigentlich sollte es dann funktionieren.

    Dazu würde ich noch steuere Object ID benutzen und nicht aktualisiere.


  • Was würde passieren, wenn man anstatt „aktualisiere“ den „steure“ Baustein nimmt?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • @quorle:

    Was würde passieren, wenn man anstatt „aktualisiere“ den „steure“ Baustein nimmt?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk `

    probiere es doch aus? 😄 kannst ja dann auch auf dein Thermostat schauen ob sich der Status von Manu auf Auto ändert.

    Habe zufällig die gleichen Thermostate und gerade ausprobiert, ändere ich selber über den Datenpunkt von Auto auf Manual, passiert dies halt auch beim Heizkörperthermostat.

    Oh sorry gerade erst gesehen das du gar nicht der Threadersteller bist 😄 Tut mir leid 😄


  • danke erstmal für die schnelle antworten 🙂

    ich habe das jetzt geändert aber leider fürt er die aktion jetzt garnicht mehr aus und bringt einen anderen fehler.

    7086__nderung.png

    7086_fehler_neu.png


  • 4-Real wie sieht dein skript den aus ?

    oh ich habe gerade mal fest gestellt das die thermostate garnicht merh reagieren 😄 wohl zu oft zu viel versucht zu senden. muss das erstmal beheben.


  • Ich steuere nur die Temperatur mit Alexa, mehr mache ich da auch nicht.

    Bedeutet also: Ich habe mein Heizkörperthermostat immer auf MANUAL stehen und wenn, was jetzt durch den Sommer natürlich nicht der Fall ist, ich meine Temeperatur einstellen will, einfach nur die Gradzahl sage und die wird dann eingestelt.


  • Das mit der Temperatur habe ich schon hin bekommen 🙂 das mir dem auto und manuel schalten hat wenn ich nur ein termostat anspreche auch geklappt. leider klappt das mit mehreren nicht oder ich muss es noch mal mit einer verzögerrung aus probieren.


  • ich würde bei jedem eine Verzögerung von 1.5 Sekunden hinzufügen.

Suggested Topics

1.9k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.0k
Posts