NEWS
CCU –> ioBroker --> milight
-
Hallo ioBroker Kollegen,
ich hab eine kniffelige Angelegenheit die ich irgendwie nicht lösen kann.
Folgende Sache möchte bzw. habe ich realisiert.
1. Bewegungsmelder (Homematic) erkennt Bewegung oder Schalter schaltet, setzt eine Variable in der CCU (Licht an)
2. Skript im ioBroker erkennt die Änderung der Variable (Homematic) und schaltet das Licht via Milight Wert in den Objekten.
Soweit funktioniert das auch schon sehr gut !!
Ob das jetzt alles perfekt ist oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt, bin kein Experte
Jetzt zum Problem:
Wenn die Variable in der CCU geändert ist, dauert es ja 'einige Zeit' bis das das Objekt im ioBroker geändert ist.
Darum hab ich das Problem, das das Licht erst verzögert ein bzw. ausschaltet ?!?
Das ist natürlich schlecht :? und nicht zu gebrauchen.
Gibt es denn nun eine Idee oder einen Ansatz, wie ich das Zeitnah bzw. schneller realisieren kann?
Also irgendwie wenn die Variable geändert wird in der CCU, das ioBroker sofort reagiert!?!?
Oder irgendwie ioBroker die Variable sekündlich abfrägt ?!?!
Ich habe den RPC eh schon runtergedreht (interval) aber da gehen nur min. 10 sekunden….
Und ich weis nicht ob das so optimal ist?!
Sollten noch weitere Infos benötigt werden, einfach sagen, ich versuche zu liefern
DANKE DANKE DANKE
-
dort wo Du Deine Variable setzt (im CCU Programm), betätige direkt dazu die Taste 50 der virtuellen Tasten.
Systemvariablen werden nicht "live" abgeholt sondern werden in bestimmten intervallen gepolled.
-
dort wo Du Deine Variable setzt (im CCU Programm), betätige direkt dazu die Taste 50 der virtuellen Tasten.
Systemvariablen werden nicht "live" abgeholt sondern werden in bestimmten intervallen gepolled. `
Danke für den Hinweis….
d.h. Wenn ich eine V-Taste in der CCU drücke polled direkt an den iobeoker?
Also hat jetzt nicht direkt mit der 50er Taste zu tun oder verstehe ich da was falsch?!?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
die Taste 50 wird seltenst verwendet.
Ja, wenn Du eine virtuelle Taste betätigst zieht er sich alle Systemvariablen.
-
die Taste 50 wird seltenst verwendet.
Ja, wenn Du eine virtuelle Taste betätigst zieht er sich alle Systemvariablen. `
Sehr gut, ich probiere es gleich…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
So, hab es gerade getestet…
Es ist ein wenig schneller geworden, aber immer noch zu langsam für ein Bewegungsmelderanmachlicht
Evtl. müsste man die Gesamtsituation anschauen.....
Ich hab mal die Scripte und das CCU Programm dazugepackt.