Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. […gelöst] HILFE Admin ist nicht mehr erreichbar ???

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

[…gelöst] HILFE Admin ist nicht mehr erreichbar ???

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

Ok. Den nutze ich leider nicht und kann dir dazu nichts sagen.

Funktioniert das schalten über Vis denn wieder ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        PapaChriLo last edited by

Ja teilweise.

Ich kann zwar jetzt über die VIS schalten.

Es wird aber nichts richtig visualisiert.

Sprich ich kann jetzt zwar über die VIS z.B. ein Licht einschlaten und ausschalten.

Wenn ich aber das selbe Licht normal über den Schalter ein oder ausschalte wird mir in der VIS nichts angezeigt.

Ausserdem dauert es extrem lange bis die VIS startet das war früher nie so

• wendy2702
          wendy2702 last edited by

Wenn du etwas extern Schaltest, über was für Schalter machst du das dann?

Wird denn beim externen Schalten der Datenpunkt (Objekt) aktualisiert?

Was kommt zu dem Zeitpunkt im log?

• P

@wendy2702:

Wenn du etwas extern Schaltest, über was für Schalter machst du das dann?

Wird denn beim externen Schalten der Datenpunkt (Objekt) aktualisiert?

Was kommt zu dem Zeitpunkt im log? `

Habe diverse Schlater im Einsatz:

fix verkablete aber auch Funkschalter:

Aber alles vom Homematic

Was ich bis jetzt herrausgefunden habe ist das wenn ich etwas extern schalte wird der Datenpunkt nicht aktualisiert.

Wenn ich aber über die VIS schalte wird er aktualisiert und somit auch Visualisiert.

Es scheint so zu sein das die Verbindung VIS zur Homatic funktioniert aber umgekehrt die Verbindung Homematic zur VIS nicht.

Ach ja im Log steht zur Zeit nichts anderes als das

web.0	2018-04-17 15:51:03.964	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:51:03.095	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:51:01.915	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:51:00.516	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:59.156	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:58.064	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:56.484	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:55.112	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:54.321	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:52.854	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:51.879	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:50.995	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:49.629	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:48.367	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:47.195	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:46.529	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:44.952	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:43.661	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:42.731	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:41.448	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:40.321	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:39.245	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:37.915	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:37.245	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:36.570	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:35.663	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:34.164	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:32.572	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:31.373	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:30.399	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:29.632	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:50:28.303	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31
            web.0	2018-04-17 15:49:43.947	info	Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.113.31

• A
              Adnim last edited by

Was ich bis jetzt herrausgefunden habe ist das wenn ich etwas extern schalte wird der Datenpunkt nicht aktualisiert.

Wenn ich aber über die VIS schalte wird er aktualisiert und somit auch Visualisiert.

ähnliche Probleme hatte ich mit der Javascript-Engine 1.4.2 nach downgrade auf 1.4.0 lief es wieder normal

• P

@Adnim: `

ähnliche Probleme hatte ich mit der Javascript-Engine 1.4.2 nach downgrade auf 1.4.0 lief es wieder normal

Das heist jetzt was genau BITTE???

• A
                  Adnim last edited by

Na wenn du auf 1.4.2 bist könntest du mal versuchen ob die 1.4.0 bei dir besser läuft?

cd /opt/iobroker/

sudo iobroker stop

npm cache clean

npm install iobroker.js-controller@1.4.0

reboot

• wendy2702
                    wendy2702 last edited by

Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert die Installation in einem Docker anders.

So würde man auf den aktuellen JS-Controller kommen:

pkill io
                    npm install iobroker.js-controller --production
                    node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &

Den hast du aber schon.

Ich würde mal in diesem Thread viewtopic.php?f=17&t=5089&start=420&hilit=Docker

Fragen wie man eine bestimme Version des JS-Controllers in einem Docker installieren kann.

Ich vermute mal so:

pkill io
                    npm install iobroker.js-controller@1.4.0
                    node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &

Weiß es aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit.

• P

Aktueller Stand der Dinge:

So wie es zur Zeit aussieht funktioniert es wieder.

Warum, wieso, weshalb weis ich ehrlich gesagt nicht genau.

Habb nur jetzt Nachmittag alles einmal runtergefahren und dann wieder hoch.

Jetzt läuft auch die VIS d.h. ich kann Hardwaremäßig schalten und alles wird visualisiert

umgekehrt kann ich auch über die VIS schalten.

Ob meine Scripts funktionieren kann ich jetzt noch nicht sagen das kann ich dann in drei vier Tagen beantworten.

Einziges Problem das ich jetzt noch habe, ist das mit dem influxdb.0 bzw. der dazugehörige Float.

Der will nicht mehr.

Da hatte ich im Herbst voriges Jahr eine ANleitung nach der ich das gemacht habe, nur die finde ich irgedwie nicht mehr.

Was mir jetzt noch zu denken gibt ist,

WAS KANN ICH TUN DAMIT SO ETWAS NIE WIEDER PASSIERT?

Denn ehrlich ich hab was besseres zu tun als tagelang vor dem PC zu sitzen und solche sch…. zu beheben.

• wendy2702
                        wendy2702 last edited by

Tja,

Updates wird es immer geben. Ob man die macht bleibt einem selber überlassen.

Vor dem nächsten Update vielleicht hier mal in die Runde fragen ob es bekannte Probleme bei deiner HW/SW Konstellation gibt.

Ich denke in deinem aktuellen Fall hätte man dir dazu geraten vorher den JS-Controller zu aktualisieren.

Regelmäßig Backups machen ist die halbe Miete.

Wenn jetzt dein „Admin“ System wieder läuft, kannst du dann den Titel vom ersten Post um ein

[Gelöst]
                        ````ergänzen, Bitte!
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@PapaChriLo:

WAS KANN ICH TUN DAMIT SO ETWAS NIE WIEDER PASSIERT? `
                          Nicht gleich schreien!

selbst wenn du auf sämtliche Computer verzichtest, weil die ja so böse sind, kann dir mal eine Türklinke abfallen oder ein Schlüssel im Schloss abbrechen und du kommst nicht mehr ins Haus.

Probleme kann es immer und überall geben.

Evtl. war es ja gar nicht ioBroker sondern dein Docker.

Auch kann es influx gewesen sein, oder, oder, oder…

Eine Garantie #, dass es NIE ein Problem geben wird, kann dir keiner geben.

Wenn du in Urlaub bist und der Strom ausfällt - was dann?

und bei den sehr empfehlenswerten Updates musst du natürlich auch daran denken von allem ein Backup zu machen. Da wäre ein komplettbackup deiner Synao auf einem externe Laufwerk eine Möglichkeit.

außer der Strom fällt genau während eines Schreibvorgangs des Backups aus....

Gruß

Rainer

• P

Ich möchte mich hier mal ausdrücklich für die Hilfe bedanken.

Besonders bei Wendy2702 der sich wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben hat damit ich das wieder zum laufen bringe.

Auch zu dem Zeitpunkt als ich schon das Handtuch werfen wollte

Was ich aber trotz alle dem gerne los werden möchte ist folgendes:

Was ich irgendwie nicht ganz akzeptieren kann oder halt nur nicht verstehe sind Aussagen, wie

.) Probleme kann es immer geben.

.) Updates wird es immer geben

.) mit sowas muss man rechnen

.) eine Garantie gibt es nicht

usw. usw. usw.

Ich will auch erklären warum ich solche Aussagen nicht wirklich akzeptieren kann.

Ich war über 40 Jahre im Maschinebau tätig davon die letzten zwanzig Jahre selbstanändig.

Ich habe Sondermaschinen gebaut, d.h. Maschinen die es vorher noch nie gegeben hat.

Es waren Maschinen die in Firmen automatische Produktionsabläufe erledigt haben.

Wie gesagt keine einzige dieser Maschinen die ich gebaut habe, hat es vorher in irgend einer Art und Weise so gegeben

und keiner wuste wirklich wie es funktionieren sollte

Nur wenn ich einen Auftrag übernommen habe, dann musste ich liefern und da konnte ich nicht sagen:

.) damit muss man rechnen,

.) oder so etwas kann doch mal passieren.

Wenn ich geliefert habe dann musste es zu 100% funktionieren,

Wenn nicht, musste ich tief sehr tief in die Tasche greifen, ja auch das ist mir passiert,

denn da waren gleich Haftungsansprüche, Verdienstausfälle usw. am Tisch und das waren keine Pinats.

Die Maschinen die ich gebaut habe wurden ebenfalls mit Software gesteuert, die wir immer selbst entwickelt haben.

Dabei hat es aber immer eine goldene Regel, die sogenannte DAU Regel gegeben.

Was soviel heist wie, auch der

D ümmste

A nzunehmende

U ser

muss die Maschine bedienen können ohne das etwas passiert.

Wie gesagt das ist meine Meinung.

Ich bin aber jetzt erst mal froh das das ganze zu 90% wieder funktioniert.

Ob ich dabei bleibe oder ob ich mich um etwas anders umsehe, werde ich jetzt in den nächsten Wochen entscheiden.

jetzt gehts erst mal für die nächsten sechs Wochen wieder auf Reisen und da werden wir ja sehen wie es läuft. 😉

• Homoran

@PapaChriLo:

Was ich irgendwie nicht ganz akzeptieren kann oder halt nur nicht verstehe sind Aussagen, wie

.) Probleme kann es immer geben.

.) Updates wird es immer geben

.) mit sowas muss man rechnen

usw. usw. usw. `

Diese Aussagen beziehen sich ausdrücklich nicht nur auf ioBroker!

Wie ich es mit dem Beispiel des abbrechenden Schlüssels im Schloss verdeutlichen wollte.

Und jeder(!) Computer, dem in derm Moment des Schreibens von Daten der Strom abgezogen wird wird immer(!) anschließend eine zerstörte Datenstruktur haben.

Gruß

Rainer

• wendy2702
                                wendy2702 last edited by

Danke für das Danke!

Du vergisst noch einen ganz entscheidenden Punkt: iobroker kostet dich nichts.

Es wird von einem sehr kleinen Team in der Freizeit entwickelt und voran gebracht.

Mich ärgern fehlgeschlagene Updates auch enorm, ist aber so und ich habe mir angewöhnt entweder vorher zu fragen oder ein paar Tage das Forum zu beobachten.

Achja, nur damit das nicht wie Werbung rüberkommt: ich beim kein iobroker Team Mitglied oder Entwickler sondern auch nur ein DAU (gewesen).

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit iobroker.

Gruß

Mirko

• P

@Homoran:

Und jeder(!) Computer, dem in derm Moment des Schreibens von Daten der Strom abgezogen wird wird immer(!) anschließend eine zerstörte Datenstruktur haben. `

Frage:

warum betonst du das so?

Das ist ja bei mir nicht passiert.

• Homoran

@PapaChriLo:

warum betonst du das so? `
                                    um zu belegen, dass die von dir als unannehmbar bezeichneten Äußerungen nicht auf ioBroker bezogen waren.

Gruß

Rainer

• P

@Homoran:

@PapaChriLo:

warum betonst du das so? `
                                      um zu belegen, dass die von dir als unannehmbar bezeichneten Äußerungen nicht auf ioBroker bezogen waren.

Gruß

Rainer `

Verstehe ich nicht, aber OK!

• wendy2702
                                        wendy2702 last edited by

Hi,

Wieso zu „90% gelöst“ !?

Wenn man die Überschrift genau nimmt ist es zu 100% gelöst oder läuft der Admin noch nicht?

Mache doch besser für das Influx Problem ein neuen Thread mit passender Überschrift auf.

Eventuell melden sich dann andere die das auch benutzen und besser helfen können.

Gruß

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

766

32.3k
                                        Users

81.0k
                                        Topics

1.3m
                                        6
                                        102
                                        14404
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo