NEWS
Raspberrypi defekt - Daten retten?
-
Hallo, uns hat es die SD Karte zerschossen, der PI möchte einfach nicht booten, wir wollen ihn plattmachen. Das blöde: Wir haben kein IOBroker backup. Besteht die Möglichkeit, die Dateien aus welchen Verzeichnissen auch immer manuell zu kopieren und neu wieder einzuspielen, damit nichts verloren ist?
Danke und Gruß
Pascal
-
Mal versucht ein komplettes Backup der SD Karte zu machen und auf eine neue zu kopieren?
Sonst würde ich erstmal versuchen alles im iobroker Ordner bzw. Diesen komplett zu sichern.
Dann gibt es hier im Forum diverse Anleitungen und Hinweise was, wie schon erfolgreich „gerettet“ wurde.
-
Hallo Pascal und Willkommen im Forum!
Wenn du einen Rechner hast mit dem du Linux Filesystem lesen kannst und dort das Verzeichnis /opt/iobroker mit seinem Inhalt noch in Ordnung ist, lässt sich alles wieder herstellen.
Gruß
Rainer
-
Also reicht es, diesen einen Ordner zu kopieren und zurückzuspielen?
Gruß
Pascal
-
Im Prinzip ja, wenn darin noch alles gleich ist.
Anschließend BEVOR iobroker gestartet wird ein
sudo iobroker host this
und es könnte alles klappen.
Natürlich vorher node und ioBroker installieren.
und wenn vorher redis lief, das natürlich auch.
Gruß
Rainer
-
Hallo, hat sich wohl erledigt. Eine Datei ist angeblich 4 EB, also noch höher als Petabyte Also ist das Dateisystem auch schrott..
-
Welche Daten wolltest du denn retten.
Vieles wird ja bei einer Neuinstallation wieder angelegt, so dass du diese Dateien nicht benötigst.
Die Konfiguration der Adapter ist auch meistens kein Hexenwerk.
Gruß Rainer
-
Hi. Eigentlich geht es um die Datei /opt/iobrocker/iobrocker , diese ist unendlich groß. Brauche ich die Unbedingt?
Gruß
Pascal
-
Nach einer Neuinstallation wird alles neu geschrieben, deswegen die Frage:
@Homoran:Welche Daten wolltest du denn retten? `
-
Views?
-
scripte?
-
History?
Gruß
Rainer
-
-
Hallo, unser Tablet läuft mit Iobroker, d.h. alle Interaktionen in Verbindung mit Homematic. Da aber nun immer mehr nicht funktioniert, machen wir es frisch einfach neu, ist dann so. Und künftig Backups machen
Vielen Dank trotzdem für eure Mühe
-
unser Tablet läuft mit Iobroker `
das läuft eher mit Androidgeht es also um die vis-Views?
die könntest du evtl. noch retten.
liegen beim standar Projekt unter:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/vis-views.json
sonst noch etwas??
Gruß
Rainer
-
WIe geht man vor, wenn man die Daten nur noch über einen linux-rechner, manuell kopieren konnte.
Ich habe also nur den kompletten ordner /opt/iobroker
Was muss ich alles zurück spielen um meine Adapter inkl. Admindaten/Einstellungen und den ganzen Views
wieder hergestellt zu bekommen.
IoBroker habe ich kpl neu aufgesetzt.
-
Wenn der Rechner exakt inkl. Hostnamen gleich aufgebaut ist, einfach das gesamte Verzeichnis drüberschreiben
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
vielen Dank für dein Rückmeldung.
Ja beim Hosname bin ich mir nicht sicher. Hatte ihn zwar nie
geändert aber ????
Mir würde es eigentlich schon reichen, wenn ich alle meine Adapter (Inkl. Einstellungen)
und meine VIS-Views wieder herstellen könnte.
Bein letzten Versuch habe ich node-modules und iobroker-data wieder zurück gesichert.
Wobei er mir bei den node-modulen einige Fehlermeldungen beim kopieren brachte und es
danach u.a. Probleme mit dem js-controller gab???
Eine Frage nebenbei: Was wird eigentlich alles mit dem "iobroker backup" gesichert?
-
Ja beim Hosname bin ich mir nicht sicher. Hatte ihn zwar nie
geändert aber ???? `
Dann solltest du nach dem Zurückspielen des Ordners und VOR dem Starten von ioBroker nochsudo iobroker host this
ausführen.
Mit
sudo iobroker backup
werden alle Konfigurationen, Skripte und Views gesichert.
Wenn die States in <file>gespeichert werden diese auch.
Gruß
Rainer</file>
-
Mit
sudo iobroker backup
werden alle Konfigurationen, Skripte und Views gesichert.
Wenn die States in <file>gespeichert werden diese auch.</file> `
… die installierten Adapter (inkl. Admin/Einstellung) also nicht?
-
Jein!
Die Einstellungen ja (Konfigurationen), die Adapter nicht.
Diese werden amschließend an den Befehl
sudo iobroker restore
beim Versuch sie zu starten neu installiert.
Daher dauert der restore je nach Umfang der Installation und der Leistungsfähigkeit des ioBroker-Servers etwa 2 Stunden.
Auch wenn anscheinend nach wenigen Sekunden alles fertig ist.
Wenn man sich dann die Instanzen ansieht erschrickt man oft ("die sind alle unvollständig!!") aber das log zeigt dann etwas an wie "Adapter xy - starting - trying to install - 1st attempt…)
der vollständige restore ist erst beendet, wenn alle Instanzen komplett neu installiert wurden.
Daher kann es auch sein, dass nach dem restore neuere Versionen installiert wurden als es vorher der Fall war.
Gruß
Rainer
-
wie wird das bei Multihost gehandhabt?
ich möchte auf eine frische ioBroker Installation auf einem Windows Rechner umziehen.
<u>Altes Setup</u> Von 2 Raspberry Pis habe ich 2 /opt/iobroker Verzeichnisse:
1. von dem ehemaligen Raspberry PI master 192.168.1.5
2. vom ehemaligen Slave 192.168.1.6
Backups
Backups hatte ich von beiden angelegt, aber das hat scheinbar nicht funktioniert.
Oder ist es normal, dass das Backup archiv nur eine Datei (backup.json) enthält und einen Files Ordner, welcher leer ist? Da fehlen doch dann meine Bilder welche ich bei VIS hochgeladen habe etc?
Manuelle Übertragung
im /opt/iobroker Verzeichnis des ehemaligen Masters sind in "/opt/iobroker/iobroker-data/files" alle Adapter zu finden. Auch zum beispiel vis.0, wo dann auch meine hochgeladenen Bilder sind.
im Verzeichnis des Slaves nur admin und discovery (obwohl ich den als host für vis ausgewählt hatte).
Wie muss ich jetzt vorgehen? reicht es das Verzeichnis des alten Raspberry Masters in in Windows "drüberzukopieren"? Oder wie kann ich die 2 alten Hosts mergen.
-
Ist das noch das selbe Thema?
oder besser neuer Thread - Migration von pi auf Windows?
Eine Migration auf eine andere Hardware geht nicht so einfach mit dem Kopieren des Ordners /opt/iobroker, da die Pakete entsprechend der Hardware (und natürlich auch der node-version) kompiliert wurden.
aber das hat scheinbar nicht funktioniert. `
Schon mal einen Restore probiert?einen Files Ordner, welcher leer ist? `
Hier befindet sich bei mir die vis-views.json, die alle views enthält.und die
@kevlar:Bilder welche ich bei VIS hochgeladen `
im Verzeichnis des Slaves nur admin und discovery (obwohl ich den als host für vis ausgewählt hatte). `
in einem Master-Slave System werden alle Instanzen auf dem Master verwaltet. Wo das anschließend läuft steht in der Info beim Masterreicht es das Verzeichnis des alten Raspberry Masters in in Windows "drüberzukopieren"? `
Nope! (s.o.)Oder wie kann ich die 2 alten Hosts mergen. `
Ich habe es noch nie getestet ob man den Master wieder herstellen kann und dort anschließend alle Instanzen dem Master zuordnet.Gruß
Rainer
-
Wenn der Rechner exakt inkl. Hostnamen gleich aufgebaut ist, einfach das gesamte Verzeichnis drüberschreiben `
Was mache ich falsch… beim zurückspielen der Daten per WINSCP kommt mir sofort ein Fehler (siehe Screenshot)
IoBroker habe ich gestoppt - reicht das ??
sudo iobroker stop