Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Msg payload string wert extrahieren

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Msg payload string wert extrahieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Garf last edited by

@inesa:

Wenn ich diesen Code verwende bekomme ich als Anzeige im gauge "2018" warum versteh ich noch nicht so richtig wie wird das im String gezählt ? `

Das kann doch nicht funktionieren. Das Dashboard gauge Node erwartet einen Zahlenwert (float oder integer) und keinen String. Wir benutzen zur Zeit nur Strings. Warum bleibst Du nicht erst auf der Flowseite und schaust dir die Ergebnisse im debug Node an?

Die Ergebenisse sieht man rechts unter debug.

3639_screen2.jpg

> Wie kann man deinen teststring einsetzen… Mit den Grundlagen solltest Du dich aber noch einmal sehr intensiv beschäftigen!

Das ist ein Flow (clipboard), den importiert man nach Node Red. Über das Menü, dann import auswählen, dann Clipboard und mit copy und paste den Code in das große Fenster kopieren und auf deiner Flowseite abspeichern. Die Links zu den Youtube Videos zeigen wie es geht.

https://www.youtube.com/watch?v=_uN–N7YE24

https://www.youtube.com/watch?v=vLhVxWRtWc8

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Garf:

Mit den Grundlagen solltest Du dich aber noch einmal sehr intensiv beschäftigen! `

Hier gibt es auch noch etwas:

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=4284&lang=de

Gruß

Rainer

• G
          Garf last edited by

@Homoran:

Hier gibt es auch noch etwas: `
          Super, vielen Dank, das kannte ich auch noch nicht.

Vielleicht sollt man diese und andere allgemeine Infos zu Node Red unter Bekanntmachungen anpinnen. Die Gesamtübersicht aller Anleitung finde ich etwas unübersichtlich.

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Wir werden die Doku (hoffentlich) bald überarbeiten. Die ist nicht immer auf dem aktuellen Stand.

So ist diese Seite von Mai 2016 😞

Merkwürdigerweise funktioniert die Suche darin aber sehr gut 😄

Gruß

Rainer

• inesa
              inesa last edited by

Das mit dem Testflow hab ich schon mal hinbekommen

Der Rest muss auf heute Abend warten.

Dank an euch schon mal

Ines

• inesa
                inesa last edited by

Mit diesen Code habe ich meine gewünschte Ausgabe hinbekommen

var string = msg.payload;
                var test = string.substr(106,2);
                msg.payload = test;
                return msg;

Einen flow zur Ausgabe auf meinen Dashboard mit livedaten vom Sonoff Pow

habe ich mir auch gleich zusammengebaut.Nur leider ändert sich der String manchmal

und die Ausgabe ist dann fehlerhaft.Zufriednstellend ist das leider noch nicht.

Im debug Fenster wird mir nach import des flows nicht das Array angezeigt wie man es

bei Graf sehen kann.

Warum ist das so ?

Ines

• G
                  Garf last edited by

@inesa:

Warum ist das so ? Weil Du noch viel in Javascriptprogrammierung und der Verwendung unter Node Red lernen musst. Da mir primär die Zeit und auch wenig die Lust fehlt, dir dies aus der Ferne Schritt für Schritt beizubringen, setze ich auf diese Aussage von dir > Das mit dem Testflow hab ich schon mal hinbekommen `
                  und poste die fertige Lösung. In den vorherigen Posts hatte ich übrigens bereits geschrieben, dass die substring Methode nicht der richtige Weg zum gewünschten Ergebnis ist, da mit der substring Funktion an genau vorher definierten Stellen etwas abgeschnitten wird, sich aber die Positionen der Messwerte je nach Messgröße verändern können. Somit ein absolutes no go.

[{"id":"a34c31f5.640b28","type":"inject","z":"1109363a.41365a","name":"","topic":"","payload":"{\"Time\":\"2018-06-08T15:22:49\",\"ENERGY\":{\"Total\":66.302,\"Yesterday\":0.410,\"Today\":0.268,\"Period\":1,\"Power\":18,\"Factor\":0.48,\"Voltage\":231,\"Current\":0.162}}","payloadType":"str","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":150,"y":100,"wires":[["8a3b7ff7.cec02"]]},{"id":"8a3b7ff7.cec02","type":"function","z":"1109363a.41365a","name":"","func":"var oldstring = msg.payload;\nvar newstring = oldstring.replace(/{|}|\"/g,\"\");\nvar re = /\\s*,\\s*/;\nvar nameList = newstring.split(re);\nmsg.payload=nameList;\nflow.set(\"power\",msg.payload[5]);\nflow.set(\"current\",msg.payload[8]);\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":350,"y":100,"wires":[["df30b04d.fcd7b8","741a4d3f.db3874","9d5094c1.7897a8"]]},{"id":"df30b04d.fcd7b8","type":"debug","z":"1109363a.41365a","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","x":530,"y":100,"wires":[]},{"id":"741a4d3f.db3874","type":"function","z":"1109363a.41365a","name":"Power","func":"var oldstring = flow.get(\"power\");\nvar newstring = oldstring.replace(/Power:/g,\"\");\nmsg.payload =parseFloat(newstring);\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":360,"y":160,"wires":[["a94fb3d7.b87a9","9d7b9caf.b00dc"]]},{"id":"9d5094c1.7897a8","type":"function","z":"1109363a.41365a","name":"current","func":"var oldstring = flow.get(\"current\");\nvar newstring = oldstring.replace(/Current:/g,\"\");\nmsg.payload =parseFloat(newstring);\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":369,"y":200,"wires":[["362d4eb.a67d3b2","19d2e720.226ca9"]]}]

Und so sollte es dann nachher aussehen:

3639_screen4.jpg
                  Beispieltestflow

3639_screen5.jpg
                  Anzeigewerte Debug-Nodes

3639_screen6.jpg
                  Gauge-Anzeigen im Dashboard

Jetzt schau mal, dass Du die drei function-Nodes in dein Flow eingebaut bekommst. Und bitte nicht frustiert sein. Das was Du hier machen möchtest ist vom Schwierigkeitsgrad her etwas für Fortgeschrittenen.

Wenn Du noch Fragen hast, oder noch etwas fehlt bzw. nicht funktioniert dann kannst Du dich gerne wieder melden.

Über ein Feedback, gerne auch mit Screenshots, freue ich mich immer sehr. Getreu dem Motto von John „Hannibal“ Smith: > ****Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.****

Und jetzt viel Erfolg damit.

Gruß

Garf

• inesa
                    inesa last edited by

Danke Graf für deine Hilfe werde versuchen das in meinen flow mit einzubauen.

Wie ich das von Dir verstanden habe würde das auch mit anderen flow's funktionieren ?

Ich möchte bei mir zu Hause sämtliche Geräte in nod-red einbauen um es dann

übersichtlich auf einen Tablet darzustellen. Ein schalten von Licht oder anderen Dingen

war bisher nicht das Problem was ja auch recht simpel ist im Dashboard abzubilden.

Die visuelle Darstellung von Messwerten bereit mir noch Schwierigkeiten.

Eine simple Darstellung des aktuellen Wetters mit Openweather was mein erster Versuch

der sich gut mit etwas code realisieren ließ

return { payload: msg.payload.tempc};

Ok jetzt mach ich mich an Arbeit nochmals vielen Dank

Ines

• G
                      Garf last edited by

@inesa:

Ok jetzt mach ich mich an Arbeit nochmals vielen Dank `

Und wie läuft es?

Heute noch eine deutlich einfachere Lösung gefunden.

3639_screen11.jpg

3639_screen12.jpg

Und hier noch der Flow

[{"id":"8c0169c.096a698","type":"function","z":"1109363a.41365a","name":"Power","func":"var myObj, x;\nmyObj = msg.payload;\nx = myObj.ENERGY.Power;\nmsg.payload = x;\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":350,"y":24,"wires":[["147c1657.ec1dc2"]]},{"id":"147c1657.ec1dc2","type":"debug","z":"1109363a.41365a","name":"Power","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","x":540,"y":24,"wires":[]},{"id":"d6bdcf92.0373f","type":"inject","z":"1109363a.41365a","name":"","topic":"","payload":"{\"Time\":\"2018-06-08T15:22:49\",\"ENERGY\":{\"Total\":66.302,\"Yesterday\":0.41,\"Today\":0.268,\"Period\":1,\"Power\":18,\"Factor\":0.48,\"Voltage\":231,\"Current\":0.162}}","payloadType":"json","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":150,"y":24,"wires":[["8c0169c.096a698","cdcf5d25.55b6a8"]]},{"id":"cdcf5d25.55b6a8","type":"function","z":"1109363a.41365a","name":"current","func":"var myObj, x;\nmyObj = msg.payload;\nx = myObj.ENERGY.Current;\nmsg.payload = x;\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":360,"y":60,"wires":[["cfa3e142.36cc68"]]},{"id":"cfa3e142.36cc68","type":"debug","z":"1109363a.41365a","name":"Strom","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"payload","x":539,"y":60,"wires":[]}]

Und genau diese Lösung hatte Je Cee bereits am 08.06. gepostet. Ist mir jetzt ein wenig peinlich, positiv betrachtet habe ich aber auch wieder eine Menge dazu gelernt. 😉

@Jey Cee:

msg.payload=msg.payload.ENERGY.Power;

Damit müsste es gehen. `
                      Ja, funktioniert einwandfrei.

• inesa
                        inesa last edited by

Deinen ersten Vorschlag habe ich gut hinbekommen.

Hab jetzt auch schon mehrere Sache wie Temperaturfühler Wetterstation und diverse

Schalter einbinden können.

🙂

Bin noch fleißig am testen

Die Oberfläche in nod-red sagt mir noch nicht zu weil die Räume

hier untereinander angeordnet sind aber das läßt sich

bestimmt noch irdendwie ändern

• inesa
                          inesa last edited by

Da ich im Urlaub war jetzt erst meine Rückmeldung

Das hier geht leider nicht wenn ich als input mqtt nehme mit injekt dagegen schon

[{"id":"89b06627.4b4618","type":"mqtt in","z":"340eddcc.3cf872","name":"test","topic":"/Smarthome/dachboden/intelnuc/tele/Nuc/SENSOR","qos":"2","broker":"f10536d8.b08398","x":134,"y":598,"wires":[["6f2ea2e6.6a375c","22db21d0.785fbe"]]},{"id":"f10536d8.b08398","type":"mqtt-broker","z":"","name":"","broker":"localhost","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":true,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""}]

Fehlermeldung

TypeError: Cannot read property 'Power' of undefined

Hier funktioniert es mit mqtt

[{"id":"e252d5be.112a38","type":"mqtt in","z":"340eddcc.3cf872","name":"Nuc","topic":"/Smarthome/dachboden/intelnuc/tele/Nuc/SENSOR","qos":"2","broker":"317c971b.fd0d18","x":103,"y":94,"wires":[["74794b5c.a3c3b4","17ddcaaa.c6ee35","1ea5b962.1ad897","adb118a.6567ae8"]]},{"id":"317c971b.fd0d18","type":"mqtt-broker","z":"","name":"nuke","broker":"192.168.178.108","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":true,"keepalive":"60","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willPayload":""}]

Warum ist das so würde das gern verstehen mit deinen anderen ersten Vorschlag verhält es sich genau so sobald ich mqtt nehme hagelt es Fehlermeldungen.

Ines

Nachtrag man muß mqqt.json als input nehmen dann klappt das auch :?

• G
                            Garf last edited by

@inesa:

Das hier geht leider nicht wenn ich als input mqtt nehme mit injekt dagegen schon

Fehlermeldung

TypeError: Cannot read property 'Power' of undefined

Warum ist das so würde das gern verstehen mit deinen anderen ersten Vorschlag verhält es sich genau so sobald ich mqtt nehme hagelt es Fehlermeldungen. `

Die MQTT-Nodes als Code zu posten hilft zur Klärung nicht weiter. Häng da mal ein debug-Node dran und poste die Ausgabe. Wie sieht der Flow aus?

@inesa:

]Nachtrag man muß mqqt.json als input nehmen dann klappt das auch :? `
                            Du sprichst in Rätseln. Wie und wo muss man dass nehmen.

Wie wäre es mit ein paar Screenshots vom Flow und den eingesetzten Nodes?

Meine Besipiele sind kein Allheilmittel und funktionieren nur so wie ich es testweise und behlfsmäßig nachstellen kann. Ich schreibe deshalb auch immer, man muß verstanden haben was man da tut und wie das Ganze funktioniert.

• inesa
                              inesa last edited by

Ich wollte damit sagen das es funktioniert wenn man als input vom flow mqtt json nimmt.

Hatte es vorher mit mqtt versucht und da hagelte es Fehlermeldungen.

Ines

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

192

31.7k
                              Users

79.8k
                              Topics

1.3m
                              4
                              24
                              20556
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo