Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst]Kann Harmony nicht updaten

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    [gelöst]Kann Harmony nicht updaten

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Bongo last edited by

      Da ich längere Zeit keine Updates mehr gemacht habe, wollte ich mal alle Adapter updaten. Ohne auf die neue Adminoberfläche upzudaten. Ich will ja, dass alles einigermaßen stabil läuft.

      sudo iobroker -v

      1.2.3

      node -v

      v6.12.3

      npm -v

      3.10.10

      Aber beim ersten Adapter Harmony scheitert es schon. Mittlerweile habe ich die Instanz gelöscht. Und eine Neuinstallation über die Oberfläche versucht.

      Das ist das Ergebnis:
      3400_harmony.png

      Über die Konsole:

      sudo npm install iobroker.harmony –production

      ! npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/greenlock/package.json'
      ! npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/tar.gz/package.json'
      ! npm ERR! Linux 4.9.59-v7+
      ! npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.harmony" "–production"
      ! npm ERR! node v6.12.3
      ! npm ERR! npm v3.10.10
      ! npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/istanbul/node_modules/.bin/esvalidate
      ! npm ERR! code EEXIST
      ! npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/istanbul/node_modules/.bin/esvalidate: is outside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/istanbul/node_modules/esprima and not a link
      ! npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/istanbul/node_modules/.bin/esvalidate
      ! npm ERR! Move it away, and try again.
      ! npm ERR! Please include the following file with any support request:
      ! npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log

      Kann mir da jemand erklären was da passiert und wie ich den aktuellen Harmony Adapter rein bekomme?

      Danke.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        Versuche es mal bitte über die Konsole und mache vorher ein

        sudo npm cache clean
        

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Bongo last edited by

          @Homoran:

          Versuche es mal bitte über die Konsole und mache vorher ein

          sudo npm cache clean
          ```` `  
          

          Danke für die Hilfe.

          sudo npm install iobroker.harmony --production
          

          ! npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/greenlock/package.json'
          ! npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/tar.gz/package.json'
          ! npm ERR! Linux 4.9.59-v7+
          ! npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker.harmony" "–production"
          ! npm ERR! node v6.12.3
          ! npm ERR! npm v3.10.10
          ! npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/istanbul/node_modules/.bin/esvalidate
          ! npm ERR! code EEXIST
          ! npm ERR! Refusing to delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/istanbul/node_modules/.bin/esvalidate: is outside /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/istanbul/node_modules/esprima and not a link
          ! npm ERR! File exists: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony/node_modules/harmonyhubjs-client/node_modules/node-xmpp-client/node_modules/istanbul/node_modules/.bin/esvalidate
          ! npm ERR! Move it away, and try again.
          ! npm ERR! Please include the following file with any support request:
          ! npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log

          Das hat leider nichts gebracht. Wo kann ich noch ansetzen?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 last edited by

            Steht etwas interessantes im NPM Debug log?

            Mal ein Linux Upgrade gemacht?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Bongo last edited by

              @wendy2702:

              Steht etwas interessantes im NPM Debug log?

              Mal ein Linux Upgrade gemacht? `

              Gut das sind zwei Fragen, die ich mit je einer Gegenfrage beantworten muss.

              Wo ist die npm-debug.log?

              Wie mache ich ein Linux Upgrade?

              Sorry, das mache ich nicht alle Tage.

              uname -a
              Linux smarteos 4.9.59-v7+ #1047 SMP Sun Oct 29 12:19:23 GMT 2017 armv7l GNU/Linux
              
              cat /etc/debian_version
              9.3
              
              
              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 last edited by

                Logfile Ort steht am Ende von deinem log

                /opt/iobroker/npm-debug.log
                

                Upgrade

                sudo apt update && apt upgrade
                

                Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  Bongo last edited by

                  So, jetzt läuft wieder alles.

                  Was habe ich verschwiegen?

                  Meine aktuelle ioBroker-Installation stammt aus einer Kopie des gesamten ioBroker-Verzeichnisses von einer früheren PI-Installation. Da ich vor 3 Monaten Probleme hatte, hatte ich damals den PI mit einer aktuellen Version neu aufgesetzt und das komplette ioBroker-Verzeichnis drüber kopiert. Alles ist gelaufen. Bis ich jetzt ein paar Updates machen wollte.

                  Was habe ich gemacht?

                  • Ich habe heute ein iobroker backup gemacht.
                  • iobroker gelöscht.
                  • iobroker neu installiert.
                  • iobroker restore gemacht.
                    Jetzt laufen alle Adapter mit der aktuellen Version.

                  Ich denke ein backup und restore des gesamten iobroker-Verzeichnisses kann man nur machen, wenn sich das darunterliegende PI-System nicht verändert. Oder was denkt ihr?

                  Ein kleines Problem war noch. Mit dem iobroker backup wurden meine Vis-Projekte nicht gesichert. Ist das normal?

                  Da konnte ich dann die Projektverzeichnisse aus meiner Komplettsicherung kopieren.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                    @Bongo:

                    Meine aktuelle ioBroker-Installation stammt aus einer Kopie des gesamten ioBroker-Verzeichnisses von einer früheren PI-Installation. `
                    @Bongo:

                    Ich denke ein backup und restore des gesamten iobroker-Verzeichnisses kann man nur machen, wenn sich das darunterliegende PI-System nicht verändert. `
                    korrekt.

                    Wenn sich die Hardware oder auch die nodejs-Version ändert müssen die Pakete teilweise neu kompiliert werden.

                    Dazu kann man dann das reinstall.sh ausführen oder mit backup/restore arbeiten.

                    Gruß

                    Rainer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    759
                    Online

                    32.1k
                    Users

                    80.7k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    3
                    8
                    533
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo