NEWS
[gelöst]Zeit zwischen Aktualisierung eines Datenpunktes ermitteln
-
gibt eine möglichkeit die Zeit zwischen der Aktakisierung eines Datenpunktes zu messen zu messen?
Hintergrund: mein s0-Impulsgeber zählt fortlaufend einen Datenpunkt hoch. Sowie ein Impus ermittelt wird wird dieser sofort an
iobroker weitergereicht. Ich möchte nun die Zeit zwischen den impulsen messen um einen Momentan-Verbrauch ermitteln zu können.
Der Generische Betriebsstundenzähler scheint dieses aber in der Form nicht vorzusehen.
Also würde ich versuchen dies über js-Skript zu lösen…
-
Wenn Du in JavaSchript einen Trigger anlegst auf den Datenpunkt bekommst Du dort in der Callback alle infos
on({id: 'meine ID', change:'any'}, function(data) { // in data.state.ts steht der aktuelle Timestamp // in data.oldState.ts steht der Timestamp der letzten Aktualisierung // Sind Zahlen in ms, also mit ... console.log(((data.state.ts-data.oldState.ts)/1000) + ' Sekunden seit letzter Aktualisierung'); }); -
es kann so einfach sein…
vielen dank, klappt wunderbar!
on({id: 'javascript.0.Stromzaehler.Normalstrom.Zaehlerstand_input', change:'any'}, function(data) { // in data.state.ts steht der aktuelle Timestamp // in data.oldState.ts steht der Timestamp der letzten Aktualisierung // Sind Zahlen in ms, also mit ... console.log(((data.state.ts-data.oldState.ts)/1000) + ' Sekunden seit letzter Aktualisierung'); setState("javascript.0.Stromzaehler.Normalstrom.Umdrehung_Zeit"/*Umdrehung_Zeit*/, ((data.state.ts-data.oldState.ts)/1000), true); });
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden