NEWS
[Neuer Adapter] SIA DC-09 Server für Alarmanlagen
-
@Stuebi danke für deine schnelle Reaktion und frohe Weihnachten.
Ich habe mehrere Ports probiert. Natürlich immer auf beiden Seiten.
Ja darunter findet sich der iobroker.
Leider findet sich im log nichts, die Alarmanlage sagt auch das es Probleme bei der Verbindung gibt, leider lässt sich hier aber nichts weiter einstellen.
Ich versuche es mal weiter. -
Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meine Honeywell MB100 mit DS770 in iobroker einzubinden. Honeywell nutzt den Überstragungsstandart VdS 2465-S2 . Wäre irgendwie möglich den Adapter dafür zu verwenden?
-
@js903801 , wenn das Gerät den SIA DC09 Standard beherrscht kannst Du den Adapter ohne Probleme nutzen. Laut Doku https://www.igs-hagen.de/anleitungen/honeywell-digitales-uebertragungsgeraet-ds-7600-ds-7700.pdf sieht es aber nicht danach aus.
-
Guten Abend, habe gerade meine Anlage Jablotron 100 mit dem SIA Adapter Verbinden.
Habe bis jetzt noch nicht gescriptetaber so wie sich die Objekte verändern klappt es super.Was mich jetzt gerade für meine Anlage Interessieren würde ist das ob ich auch Befehle an die Anlage schicken kann.
Habe es jetzt schon Hardware technisch Verknüpft doch über den SIA Adapter wäre es irgendwie schöner gelöst.Ich hoffe hier gibt es noch ein bisschen Rückmeldung.
Wenn ich noch was anderes bestimmtes Testen soll dann ruhig melden. (Installiere die Anlagen beruflich)
-
Hi Zusammen,
ich versuche den Adapter auf einer Safe2Home Anlage laufen zu lassen.. Aber ich bekomme keinerlei Daten an den Adapter gesendet..
In meiner Alarmanlage sind folgende Einstellungen:
Wie kann ich den Adapter zum laufen bekommen?
Ich habe Verschlüsselung aus und an probiert.. aber ich sehe im IO Broker einfach nichts an Werten unter "objekte" sia.0:Ich bin für jede Hilfe Dankbahr!
-
@blackst225 , Versuche es einmal unter Protokolltyp SIA-DCS .
-
@blackst225 bist Du weitergekommen?
-
leider nein.. ich kann kein anderes Protokoll wählen
-
Hallo,
hast du mal versucht den Kontoempfänger und Empfängernummer leer zu lassen die git es im Adapter nicht nur bei Benutzer die Accountnummer rein machen.
Bei Telenot sieht es so aus
Beste Grüße
XBiT -
-
steht irgendwas in der Log wenn du eine Meldung an den Adapter sendest?
wie kann man es hinbekommen das der Timestamp nicht genau 2h nach geht?
Beste Grüße
XBiT -
leider nicht. Ich bin immer noch nicht weiter gekommen.
-
@Murdock05
Hey murdock, wie hast du das mit der Jablotron 100 geschafft? Ich bekomm irgendwie keine Daten....habe die Ports im intenen Netzwerk offen und kann die Jablotron 100 Zentrale auch im Netzwerk erreichen. ioBroker läuft auf Docker, Port 50001 ist same auf host und container.
So siehts aus:in rot die Server IP (docker host, der den Port in TCP direkt weitergegeben hat und Firewall ist offen)
keine Infos kommen durch, auch nicht wenn ich auf ARC TEST im F-Link klicke. Die ID 12345678 stimmt überein.
und hier noch die Einstellungen im Adapter.
Mach ich irgendwas falsch, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
-
Hallo zusammen,
ich hole den Thread mal aus der Versenkung...
@Stuebi, entwickelst du noch an dem Adapter?Bei der Abus Secvest funktioniert dieser soweit. Aber nicht, wenn die Verschlüsselung aktiviert ist.
Der Adapter entschlüsselt alles korrekt. Aber die ACK wird von der Alarmanlage nicht akzeptiert. Da scheint irgendwas mit dem Pad nicht zu stimmen.
Das Pad von der Anlage sind trotz entschlüsselung kryptische zeichen. Sieht fast nach Unicode (/u0023) aus. Teilweise sind Zeichen aber auch nicht lesbar.
Du sendest das Pad als UTF-8. Vielleicht liegt da der Fehler?
Wäre toll, wenn das auch mit der Verschlüsselung klappt. Bin für alle Schandtaten bereit
Viele Grüße
Paddy
-
Ich nehme mal an es geht um den Adapter https://github.com/schmupu/ioBroker.sia.
Ich rege an, dass du für dein Problem ein Issue im Adapter Repo eröffnest. Allerdings wurde an diesem Adapter seit Jahren nicht gemacht - also wirklioch gewartet sieht anders aus
Da er aber prinzipiell zu funktionieren scheint (wenn ich dein Posting richtig sehe) kann es auch an mangelndem Bedarf fpür Aktionen liegen. Bitte erstellt daher auch aus dem Grund ein Issue damit es zumindest mal erfasst ist was nicht 1a funktioniert.
Danke
-
@mcm57 Werde ich mal tun.