NEWS
[Neuer Adapter] SIA DC-09 Server für Alarmanlagen
-
cool, werde ich testen mit abus.
wäre auch umgekehrt möglich?
Also IOB sendet an SIA Server `
Super, dass Du testest! Ich bin gespannt. Momentan ist der SIA Adapter ein SIA Server und empfängt nur Nachrichten von Alarmanlagen wie z.B. ABUS, Lupusec, … Die SIA Nachrichten werden von ioBroker mit einem ACK oder NACK bestätigt.
-
cool, werde ich testen mit abus.
wäre auch umgekehrt möglich?
Also IOB sendet an SIA Server `
Und? Mal mit Abus getestet? -
bin leider noch nicht dazu gekommen (berufliche veränderung), werde aber dran bleiben und es testen
-
Hallo, ich nutze den Adapter mit Telenot Complex 200 + comXline 3516-2 IP ISDN Firmw. 19.53 Übertragungsgerät.
Funktioniert soweit gut, ich steuere über ioBroker eine WebCam bzw. WLAN Steckdose. Bei Scharf / Unscharf Stellung wird die WebCam an und ausgeschaltet. Das Übertragungsgerät sendet per Netzwerk Nachrichten an ioBroker, als Protokoll habe ich dort SIA DC-09 Contact-ID eingestellt.
VG
Dimi -
@Amid , klasse freue mich über Feedback!
-
Ab Morgen gibt es den Adapter in Version 1.0.1 im Latest Repository. Wer nicht warten möchte, kann die Version jetzt schon unter https://github.com/schmupu/ioBroker.sia beziehen.
Es gibt eine Reihe von Änderungen (auch Fehlerbehebungen).- Passwörter werden verschlüsselt gespeichert. Unter Umständen müsst Ihr Euer Kennwort nochmals eingeben in ioBroker eingeben (nur der Fall wenn Ihr AES Verschlüsselung nutzt).
- ACK (SIA Meldung wurde erfolgreich verarbeitet) wurde und NAK (SIA Meldung konnte nicht verarbeitet werden) wurden überarbeitet. Da war vorher ein Fehler drin.
- Die CRC Erkennung kann nun mit folgenden Formaten umgehen: 0xABCD (2 Byte) oder ABCD (4 Byte, ASCII). Leider ist die CRC Implementierung bei den Herstellern unterschiedlich. Das richtige Format wird automatisch erkannt.
- AES Passwort Unterstützung (AES-128-CBC, AES-192-CBC oder AES-256-CBC). Verschlüsselte SIA Meldungen bietet nicht jeder Hersteller an.
- AES Passwort kann in Byte (= 1 Zeichen) oder in Hex angegeben werden. Das Passwort muss genau 16, 24 oder 32 Zeichen lang sein. Bei Eingabe im Hex Format genau 32, 48 oder 64 Zeichen lang. AES Verschlüsselung bieten nicht alle Hersteller an.
- Festlegung wie alte eine Nachricht sein darf. Ist die Nachricht älter las n Sekunden (Timeout) wird statt ACK (Bestätigung) ein NAK (Nachricht nicht bestätigt) geschickt. Ein Timeout von 0 bedeutet keine Prüfung (Default Wert).
- Bei verschlüsseltem ACK war ein Fehler im Padding drin. Wurde jetzt behoben.
- Nur wenn die Nachricht ein ACK (Bestätigt wird), wird auch der ioBroker Status gefüllt. Im anderen Fall wird die SIA Nachricht verworfen.
Wir Ihr seht, gibt es viele kleine Anpassungen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
VG
Stübi -
Hallo, ich habe es jetzt endlich geschafft und wollte den Adapter testen, leider funktioniert dies mit dem ABUS AZWG10200 (welches ich nur verbaue) nicht, da ich nach der IP Adresse keinen Ordner mit angeben kann.
Kann man da evtl was machen?
Danke
-
@butsch, was meinst Du mit Ordner? Ich habe mal in das Handbuch von ABUS geschaut. Du musst die ABUS Alarmanlage wie auf S.21 beschrieben konfigurieren:
D.h. SIA-DC09 auswählen, Idennr. festlegen (ist die Account Number im Adapter) und AES Key festlegen (muss bei AES128 genau 16 Hex Zeichen lang sein). Den musst Du auch im Adapter hinterlegen
-
Ich kann im AZWG nicht Ip Adresse/sia angeben, nur die IP Adresse:
192.168.168.1 = ok
192.168.168.1/sia = nicht ok -
@butsch sagte in [Neuer Adapter] SIA DC-09 Server für Alarmanlagen:
ht Ip Adresse/sia a
Die Notation IP://<ip-adresse>/SIA gilt nur für die Lupusec Alarmanlage. Die Notation ist dem SIA Adapter egal. Du musst wie in dem ABUS Handbuch beschrieben vorgehen. Ich bin ganz sicher, dass der Adapter auch mit ABUS funktioniert, da das SIA Protokoll Hersteller unabhängig ist. Ich habe Kontakt zu unterschiedlichen Alarmanlagenfirmen, die den Adapter für Ihre Entwicklung zum Testen nutzen. Funktioniert bei allen problemlos.
Also weiter versuchen!VG
-
@Amid Hallo ,
Was hast du denn im Wählgerät eingestellt. -
@Stuebi hallo.
Ich versuche Derzeit die neue Gira Connect Alarmanlage auf den Adapter zu bekommen.
Leider zeigt die Zentrale mir immer an das keine Verbindung besteht. Die Konfiguration lässt nichts anderes zu: -
@Lexren , ich kenne die Alarmanlage nicht. Hast Du den Port am ioBroker SIA Adapter auch auf 8085 gestellt wie in Deiner Alarmanlagen Konfiguration? Und ioBroker läuft auf der IP Adresse 192.168.178.134?
Was steht denn im ioBroker Logfile zum SIA Adapter? Unter Umständen musst Du einmal die Alarmanlage aktivieren/deaktivieren damit eine SIA Nachricht an den ioBroker SIA Adapter geschickt wird. Wenn Du keine Nachrichten siehst, stimmt etwas an Deiner Verbindung nicht.VG
Stübi -
@Stuebi danke für deine schnelle Reaktion und frohe Weihnachten.
Ich habe mehrere Ports probiert. Natürlich immer auf beiden Seiten.
Ja darunter findet sich der iobroker.
Leider findet sich im log nichts, die Alarmanlage sagt auch das es Probleme bei der Verbindung gibt, leider lässt sich hier aber nichts weiter einstellen.
Ich versuche es mal weiter. -
Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meine Honeywell MB100 mit DS770 in iobroker einzubinden. Honeywell nutzt den Überstragungsstandart VdS 2465-S2 . Wäre irgendwie möglich den Adapter dafür zu verwenden?
-
@js903801 , wenn das Gerät den SIA DC09 Standard beherrscht kannst Du den Adapter ohne Probleme nutzen. Laut Doku https://www.igs-hagen.de/anleitungen/honeywell-digitales-uebertragungsgeraet-ds-7600-ds-7700.pdf sieht es aber nicht danach aus.
-
Guten Abend, habe gerade meine Anlage Jablotron 100 mit dem SIA Adapter Verbinden.
Habe bis jetzt noch nicht gescriptetaber so wie sich die Objekte verändern klappt es super.Was mich jetzt gerade für meine Anlage Interessieren würde ist das ob ich auch Befehle an die Anlage schicken kann.
Habe es jetzt schon Hardware technisch Verknüpft doch über den SIA Adapter wäre es irgendwie schöner gelöst.Ich hoffe hier gibt es noch ein bisschen Rückmeldung.
Wenn ich noch was anderes bestimmtes Testen soll dann ruhig melden. (Installiere die Anlagen beruflich)
-
Hi Zusammen,
ich versuche den Adapter auf einer Safe2Home Anlage laufen zu lassen.. Aber ich bekomme keinerlei Daten an den Adapter gesendet..
In meiner Alarmanlage sind folgende Einstellungen:
Wie kann ich den Adapter zum laufen bekommen?
Ich habe Verschlüsselung aus und an probiert.. aber ich sehe im IO Broker einfach nichts an Werten unter "objekte" sia.0:Ich bin für jede Hilfe Dankbahr!
-
@blackst225 , Versuche es einmal unter Protokolltyp SIA-DCS .
-
@blackst225 bist Du weitergekommen?