NEWS
Unterschied "steuere Objekt" und "aktualisiere Objekt"
-
Wo ist diese Funktion im Blockly ? Ich kann da nichts finden das sowas macht.
In Blockly existiert diese Funktion nicht, da in Blockly die ID per "Select ID" direkt zugeordnet wird. Blockly ist halt nur eine Einstiegshilfe für Leute, die vorher noch nicht programmiert haben (außer vlt. mit graphischen Programmieroberflächen).Also wenn man sich erst mal mit Blockly angefreundet hat geht eigentlich alles damit recht schnell. Es ist ja nun nicht gerade so dass man fuer Smarthome Anwendungen besonders komplexe Programme brauchen wuerde.
Ich waere jedoch dafuer dass man die Zugriffe auf die Objekte auch bei Blockly auf den Namen zurueckfuehren wuerde, denn der steht schliesslich auch in den Ausdruecken drin, auch wenn man in der Tat die ID ausgewaehlt hat. Ich denke es waere kein echtes Problem hier zwei jeweils Statements draus zu machen. Noch besser waere natuerlich ein Einsteller im jeweiligen zugreifenden Statement. Dann haette es der User in der Hand.
-
Mittlerweile hat sich etwas veraendert mit den Web-Ansichten meiner Objekte. Die version 3.3.5 vom admin-Interface scheint die Updates der Objekte jetzt richtig anzuzeigen. Ich hatte seit der Installation von 3.3.5 keinen Fall mehr wo die Web-Werte offensichtlich anders waren als die die die Skripte gesehen haben. Bei 3.3.3 schien das Problem dagegen noch da zu sein.