NEWS
Shelly™ 2 Double Relay Switch Erfahrungen?
-
Nein, man kann eine "Laufzeit" vorgeben in der App, damit das Relais nach dieser Zeit entlastet wird. Da nimmt man in der Regel ein paar Sekunden mehr. Die vorgegebene Zeit wird auch nicht mit im Adapter übermittelt. Kann man auch so pflegen.
Ich habe noch mal getestet und wenn man die Wattzahl hätte wär das schon sicher. Also bei mir jedenfals, hier schalten die Motoren bei Last ab. Es gibt da auch andere.
Um so länger ich darüber nachdenke, umso mehr brauche ich das bischen Sicherheit. Also wenn man eben nicht zu Hause ist, möchte man ja auch sicher gehen. Mein Nachbar hat das auch geschafft. Hatte im Urlaub immer schön die Rolllos per Zufall hoch und runter fahren lassen. Eins klemmt aber jeden Tag. Da konnte sich jeder ausrechnen, das ganz sicher keiner da ist. :lol:
Also so mal ganz grob:
Geht ganz sicher, sehr viel einfacher -
Hallo, habe gerade einen Shelly 2 im Versuchsaufbau als Rollladenschalter getestet. Funktionert sehr gut. Mit aktueller Firmware 1.4 Beta.
Im IOBroker allerdings wird der Roller-Shutter-Mode nicht erkannt. Es erscheinen nur die 2 Relais, die ich in diesem Mode nicht steuern kann.
Ging das schon mal?
Gruß HJ
-
Hallo, habe gerade einen Shelly 2 im Versuchsaufbau als Rollladenschalter getestet. Funktionert sehr gut. Mit aktueller Firmware 1.4 Beta.
Im IOBroker allerdings wird der Roller-Shutter-Mode nicht erkannt. Es erscheinen nur die 2 Relais, die ich in diesem Mode nicht steuern kann.
Ging das schon mal?
Gruß HJ `
Ja, das ging schon einmal und hoffentlich mit der Beta Version. Du musst in der Shelly App den Shutter/Roller Modus aktivieren. Dann solltest du 2 Shutter Staates sehen.
Wenn nicht schicke ein Screenshot von deinen Shelly 2 Staates.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo,
ich benutze nicht die Shelly App, sondern setzte die Parameter über das WebInterface. Hier ist unter: Settings/Device-Type der 'roller-mode' aktiviert.
Im IOBroker unter Objekte wird nur Relay0 und Relay1 angezeigt und ein verändern von Switch auf true hat keine Wirkung!
Ändere ich im Webinterface vom Shelly den Type auf 'relay-mode' funktioniert alles.
Mit der alten Firmware (1.35) der gleiche Effekt…
Gruß
-
Hallo,
ich benutze nicht die Shelly App, sondern setzte die Parameter über das WebInterface. Hier ist unter: Settings/Device-Type der 'roller-mode' aktiviert.
Im IOBroker unter Objekte wird nur Relay0 und Relay1 angezeigt und ein verändern von Switch auf true hat keine Wirkung!
Ändere ich im Webinterface vom Shelly den Type auf 'relay-mode' funktioniert alles.
Mit der alten Firmware (1.35) der gleiche Effekt…
Gruß `
okay, ich habe den Rolldaten Modus bei mir nicht aktiviert. Kannst Du einmal ein Screenshot aller Objekte für den Shelly 2 schicken, wenn du über das Webinterface den roller Modus aktiviert hast. Vorsichtshalber starte einmal nachdem Du den Roller Modus aktiviert hast, die Shelly Instanz nochmals.
-
hallo zusammen,
bin über "milonga" über die diskussion hier gestossen. habe genau das gleiche problem mit dem shelly2, wenn die beiden relais unabhängig von einander eingestellt sind funktioniert alles. wenn ich den "rollo-modus" einschalte geht gar nichts. habe adapter u.s.w. schon neu installiert, ohne änderung.
außerdem wird der adapter unter einem "alt" installierten shelly erkannt welchen es gar nicht mehr gibt.
ihrgendwie schein mit den shelly´s im moment ein problem zu sein. hatte versucht einen shelly 1 zu installieren welches auch funktioniert hat. der shelly1 hat dann allerdings probleme gemacht wenn er vom mechanischen schalter betätigt wurde. habe jetzt geflasht und alles läuft. (viewtopic.php?f=20&t=19169).
befürchte dass ich den shelly2 auch flashen werden muss
lg
ralph
-
Bitte Stelle in der Shelly App den Shelly auf Rollläden Modus. Anschließend einmal in ioBroker vorsichtshalber die Shelly Instanz neu starten. Dann schicke mir bitte ein Screenshot von den Shelly 2 Objekten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://www.dropbox.com/s/7vbrd65xnqywk ... r.jpg?dl=0">https://www.dropbox.com/s/7vbrd65xnqywkdh/shutter.jpg?dl=0</link_text>" />
ein neustarten der Instanz hat nichts gebracht.
@rasiegfr: womit hast Du geflasht?~~
-
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://www.dropbox.com/s/7vbrd65xnqywk ... r.jpg?dl=0">https://www.dropbox.com/s/7vbrd65xnqywkdh/shutter.jpg?dl=0</link_text>" />
ein neustarten der Instanz hat nichts gebracht.
@rasiegfr: womit hast Du geflasht?~~ `
welche Shelly Firmware hast Du auf dem Shelly2 ? -
ich habe meinen Shelly 2 eben einmal auf Roller Modus umgestellt. Ich habe das gleiche Problem. Ich werde es mir heute oder Morgen Abend anschauen. Also bitte noch 2-3 Tage Geduld mitbringen.
-
Habe jetzt die 1.35 auf dem Shelly 2.
Die Instanz neu geladen.
Nun erscheint der Ordner 'shutter' bei den Objekten und ich kann aus IObroker schalten…
Erstmal DANKE für die Mühe!
-
@@ milonga: mit atom, musst nur darauf achten dass du tasmota 6.3 oder höher nimmst sonst sind die shelly´s nicht dabei. habe aber erst den shelly 1 geflasht, zwei steht noch aus. es sei den hier wird einen lösung gefunden dass es über die shelly app funktioniert.
beiträge die mir zum flashen geholfen haben:
flashen von Sonoff Basic https://www.youtube.com/watch?v=nyMihbtAQYo
flashen von Shelly 1https://www.youtube.com/watch?v=sIVjeYZeLNU (wobei du die shellys nicht mehr manuel einfügen musst bei neuster tasmota software)
tasmota firmenware: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota
flashmodul aus deutschland: https://www.makershop.de/module/schnitt … l-ft232rl/
@@ tstueben: hatte zusätzlich den ganzen adapter neuinstalliert, ergibt auch bei mir keine änderung. firmenware: 20181031-101133/v1.3.5@62608979
ich habe so den vedacht dass die shelly´s aus neuster produktion probleme machen. mein shelly 1 und shelly 2 habe ich montag bekommen direkt vom hersteller aus sofia. da ich die dinger schon länger bestellt habe und es hiess "wer zuerst bestellt der bekommt zuerst" gehe ich davon aus dass zumindest der shelly 2 aus jüngster produktion kommt.
-
ist ja jetzt spannend …. habe es nochmals gemacht ....
-
objekte gelöscht
-
adapter deinstalliert
-
adapet wieder installiert
nach kurzer zeit wurde der shelly zwei gefunden und wie bei milonga ist jetzt das menü "shutter" vorhanden ...
nachwievor ist der hostname bei mir falsch, aber egal ... werde heute abend mal schalter anschliessen nicht dass das gleiche problem da
ist wie beim shelly 1.
-
-
na immerhin…
ich wollte das Flashen mit Tasmota vermeiden und nur den Shelly-Adapter von IOBroker verwenden.
Meine Tasmota geflashten Sonoffs habe ich alle rausgeworfen.
Ich kann den Shelly 2 wie gesagt nun schalten über IOBroker im Ordner 'shutter'.
Die Rückmeldungen erscheinen in den Ordnern 'Relay0' und 'Relay1'?!?
Der mechanische Rolladenschalter am Shelly angeschlossen, funktionert auch und wird auch in den o.g. Ordnern angezeigt.
Die prozentuale Steuerung (ab Firmware 1.4) geht leider natürlich noch nicht...
-
Um die Rolllädensteuerung in ioBroker zu aktivieren ist in der Shelly App unter Modus die Rolllädensteuerung (Roller Shutter Modus) zu aktivieren. Anschließend startet man in ioBroker die Shelly Instanz neu (der Shelly Adapter muss in ioBroker nicht neu installiert werden)! Nach ca. 15 bis 30 Sekunden erscheint unter Objekte ein Channel Shutter. Hier gibt es nun die Objekte Open, Close und Pause zum steuern der Rollläden.
Die % Steuerung der Rollläden in der 1.4 Beta Version des Shelly 2 schaue ich mir einmal an. Mal sehen ob ich das in ioBroker als State anbieten kann. Problem ist, dass ich nur einen Shelly 2 besitze der in der Küche fest im Lichtschalter verbaut ist.
-
Danke Thorsten,
das wäre super, wenn es da eine Lösung gäbe.
Die neue Software vom Shelly 2 ist ja auch erst Beta.
Habe leider auch nur einen Shelly 2, den ich mir zum Testen bestellt habe. Sonst würde ich Dir einen schicken.
Von den Shelly 1 habe ich mehrere im Einsatz, die prima funktionieren.
Der Shelly 2 wäre eine sehr gute preiswerte Alternative zu den Homematic-Rollladen-Aktoren.
LG
Hans-Jürgen
-
ich will ja nicht nerven habe einen schalter zum test montiert der auch reagiert hat. nur der shelly hat sich nicht mehr in das netztwerk gebucht. die ip war auch nicht mehr ansprechbar. habe dann mal die vorhanden w-lan´s durchsucht …. da war shelly im auslieferungszustand ...
kann ich nicht nachvollziehen, neu eingerichtet und wieder gleiche problematik. shelly hat nur die beiden relais
bin dann wieder am anfang ...
-
habe jetzt wieder diverses versucht und nach diesem ablauf hat es funtioniert:
1. instanz shelly adapter aus
2. shelly per app auf relais funktion geschaltet
3. instanz shelly adapter eingeschaltet
4. gewartet bis unter objekten gefunden
5. dann in der app das ganze auf rollo umgestellt
6. instanz shelly adapter aus
7. unter objekte schalter gelöscht
8. instanz shelly adapter ein
und dann hat er alles richtig gefunden
-
morgen zusammen,
heute folgende situation: shelly app findet den shelly 2 nicht und wird im relais modus dargestellt. das ganze per webinterface aufgerufen alles richtig im rollo modus und lässt sich schalten. das gleiche im iobroker, alles noch so im shelly adapter wie es sein soll und lässt sich auch ohne probleme steuern.
iphone neu gestartet, auch keine änderung der shelly 2 ist nicht ansprechbar und im falschen modus dargestellt.
lg
ralph
nachtrag:
im iobroker/shelly adapter gibt es doch auch ein problem. wenn ich "hoch" oder "runter" fahre wird unter relay 0/relay1 der status nicht geändert auf true/false.
habe zwischenzeit mal die firmenware 1.4.x beta raufgespielt welche zu der problematik keine änderung ergibt. erstaunlich ist nur dass die handyapp welche angeblich keinen kontakt zum shelly aufbauen kann mir einen hinweis gibt dass ein update vorhanden ist (auf 1.3.5). spannend alles
-
das kann ich nicht bestätigen!
Der Status im IOBroker unter Relay0/Relay1 wird richtig angezeigt beim Schalten.
Die Shelly-App auf dem Smartphone interessiert mich nicht. Ich nehme die Dinger nur mit dem WebInterface in Betrieb. Die App habe ich deinstalliert.
Das Einzige was noch fehlt ist die proz. Steuerung, sonst laufen die Shellys super.
PS: Habe mir gerade noch zwei Shelly 2 bestellt. Gibt jetzt deutschen Shop: https://shellycloud.de
Mit Bestellcode 'verdrahtet' 10% billiger! Kurze Lieferzeit!