Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [GELÖST] ioBroker Cloud Pro: Fragen zur Einstellung

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    [GELÖST] ioBroker Cloud Pro: Fragen zur Einstellung

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tomdeboom last edited by

      Hi,

      ich habe heute die ioBroker Cloud.pro für ein Jahr gebucht.

      Nun meine Frage:

      Reicht es aus wenn ich nur den API-Key tausche? (Hatte vorher die Cloud.free inkl. Alexa Anbindung)

      Oder muss ich noch was ändern, z.B. das App "ioBroker SmartHome"?

      In der Adapter Einstellung steht unter "Erweiterter Einstellungen" bei "Cloud Url" noch "https://iobroker.net:10555", das ist doch die free oder gilt das für beides?

      Danke und Gruß

      Tom

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

        Die URL ist ok- sie ist ja ausgegraut.

        Du musst allerdings den Alexa-Skill ändern. Da gibt es einen separaten für Pro.

        Gruß,

        Eric

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tomdeboom last edited by

          Ok Eric, vielen Dank für die Info.

          Gruß,

          Tom

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Vardaaran
            Vardaaran last edited by

            ich nutze auch gerade die Free-Version und werde wohl ebenfalls auf Pro umstellen.

            Damit dies ohne Probleme und ausfälle klappt, hätte ich vorab noch folgende Fragen:

            1. Ich habe eine Konto bei iobroker.net und eines bei iobroker.pro angelegt. Bei beiden habe ich ja einen App-Key erhalten. im Cloud-Adapter steht natürlich noch der Key von .net (free). Kann/muss ich diesen bei der Umstellung einfach tauschen?

            2. Ich habe bislang natürlich auch den Free-Skill für Alexa installiert. Kann ich jetzt schon den Pro-Skill parallel installieren, oder kommt es dann zu Problemen?

            3. Muss ich nach der Umstellung auch alle Geräte neu suchen lassen? Ich habe mittlerweile einige Geräte und diese auch in mehreren Gruppen und Routinen eingesetzt. Würden alle Geräte jetzt neu erkannt werden, müsste ich die Gruppen und Routinen natürlich aktualisieren und die "alten" Geräte entfernen…

            4. Was passiert, wenn mein Abo bei Pro ausläuft und werde ich vor Ablauf noch irgendwie erinnert? Ich vergesse solche Daten immer recht gerne und möchte nicht plötzlich ohne Cloud-Anbindung dasitzen... 😉 😄

            Vielen Dank im Voraus!

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

            Support us

            ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

            675
            Online

            32.3k
            Users

            81.1k
            Topics

            1.3m
            Posts

            3
            4
            1019
            Loading More Posts
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            Community
            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
            The ioBroker Community 2014-2023
            logo