Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Szenen in Blockly

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Szenen in Blockly

Scheduled Pinned Locked Moved Skripten / Logik
10 Posts 4 Posters 1.3k Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • G Offline
    G Offline
    Gerni
    wrote on last edited by

Hi zusammen, in meiner Umgebung nutze ich zB Szenen um zb die Garten Beleuchtung an und aus zu schalten wenn eine Tür (xiaomi sensor) geöffnet wird.

Die Szene funktioniert auch wenn ich die Szene manuell aktiviere.

Setze ich die Lampen manuell in das Blockly funktioniert das Blockly auch. Jedoch möchte ich das etwas komprimiert machen also die Szene ins Blockly gepackt.

Ergebnis, die Garten Beleuchtung geht bei geöffneter Tür nicht an oder aus.

Kann ein Blockly Script nicht mit Szenen umgehen?

Gruß

Stefan

Jede Menge verschiedenes Zeug

1 Reply Last reply
    0
    • D Offline
      D Offline
      dYna
      wrote on last edited by

Poste doch mal dein Blockly Script (exportiert im Code Tag).

1 Reply Last reply
      0
      • G Offline
        G Offline
        Gerni
        wrote on last edited by

Das bekomme ich hin.

! ````
        <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="variables_set" id="o3Ii^Z;(^[/Wl[]Tw3L" x="-162" y="63"><field name="VAR">Licht_Küche_war_aus</field> <value name="VALUE"><block type="logic_negate" id="V!5ydH97_wW*XXT1|?s!"><value name="BOOL"><block type="get_value" id=";hv1XkhoOp?%h(GvH?_l"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1502825.1.STATE</field></block></value></block></value> <next><block type="variables_set" id="Rg2;En^MI3z3U/jCDi}}"><field name="VAR">Licht_Gartenbeleuchtung_war_aus</field> <value name="VALUE"><block type="logic_negate" id="gZI/sj6.+Ja!z[6iKh=o"><value name="BOOL"><block type="get_value" id="TTno-h6c~hC!bw3|EOc"><field name="ATTR">val</field>
        <field name="OID">javascript.0.Scene.Gartenbeleuchtung</field></block></value></block></value>
        <next><block type="on" id="X;Cp_fbl5.{}9+*MBtnW"><field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0001d821d1.state</field>
        <field name="CONDITION">true</field>

<statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="r4;C-s:gJHryisv4KGb`"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="UDQ/e84{v6!/G`]9t7QB"><field name="OP">LT</field>
                        <value name="A"><block type="get_value" id="U2EWT0XNsJOW]@]Yk=~f"><field name="ATTR">val</field>
                            <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0271572.1.BRIGHTNESS</field></block></value> 
                        <value name="B"><block type="math_number" id="p?TJR~lG*ACFgAtTx8Q6"><field name="NUM">100</field></block></value></block></value> 
                    <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="mc-/457kBLeVlnE*0U5U"><mutation else="1"></mutation>
                        <value name="IF0"><block type="get_value" id="HJ*WB)WwDP/-Zr4?+oaN"><field name="ATTR">val</field>
                            <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1502825.1.STATE</field></block></value> 
                        <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="qNoIPrg/8j}w@iXh;u{G"><field name="VAR">Licht_Küche_war_aus</field>
                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="%r=#Xdt{2cPQouQ]JIn-"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> 
                        <statement name="ELSE"><block type="control" id="Zvj.L!dIA2R1COxH|?;H"><mutation delay_input="false"></mutation>
                            <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1502825.1.STATE</field>
                            <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Y-C2(|qU(jar*9o~.nR0"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                            <next><block type="variables_set" id="v^35z/4wSF6)P:OGjilj"><field name="VAR">Licht_Küche_war_aus</field>
                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="fJ.jCeh`SBtx0@%G/f#="><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement> 
                        <next><block type="controls_if" id="n*v5Mey4,E={?7uOA|;+"><mutation else="1"></mutation>
                            <value name="IF0"><block type="get_value" id="ua[[e5-V,3|Cd8cb+-Ys"><field name="ATTR">val</field>
                                <field name="OID">javascript.0.Scene.Gartenbeleuchtung</field></block></value> 
                            <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="@,3h9HvhwwahNpW[-n*B"><field name="VAR">Licht_Gartenbeleuchtung_war_aus</field>
                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="GDBd@}JCq{64Ps1;NwSb"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> 
                            <statement name="ELSE"><block type="control" id="Eyw1aZS{T`@j,As{:f.:"><mutation delay_input="false"></mutation>
                                <field name="OID">javascript.0.Scene.Gartenbeleuchtung</field>
                                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="kq~bv(+7[x-s%e%=03wa"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> 
                                <next><block type="variables_set" id="ja)eLeTb|%f@E6DN4xTp"><field name="VAR">Licht_Gartenbeleuchtung_war_aus</field>
                                    <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="b:LKwM9;zQQLCG#,~UoI"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement> 
                            <next><block type="timeouts_cleartimeout" id="^9kndE@5R7DmO.Pb3ZWr"><field name="NAME">timeout</field>
                                <next><block type="timeouts_settimeout" id="1m)Q_r6s:]S6[6JqKIcH"><field name="NAME">timeout</field>
                                    <field name="DELAY">3</field>
                                    <field name="UNIT">min</field>
                                    <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="q}VKP`-H5aXwG#1=6+qW"><value name="IF0"><block type="variables_get" id="6H_4wR[~ocbT/Bz18Rdl"><field name="VAR">Licht_Küche_war_aus</field></block></value> 
                                        <statement name="DO0"><block type="control" id="ftP!r*}f{K0X.R)Uax?:"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                            <field name="OID">hm-rpc.0.NEQ1502825.1.STATE</field>
                                            <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                            <field name="DELAY_MS">2</field>
                                            <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                            <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Z7hs,k@|2R:*~^FsIB~#"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> 
                                        <next><block type="controls_if" id="y_.48SkPAFfw-s{!;CVH"><value name="IF0"><block type="variables_get" id="-Wpbof*~W^0+_qSMUU`e"><field name="VAR">Licht_Gartenbeleuchtung_war_aus</field></block></value> 
                                            <statement name="DO0"><block type="control" id="X/(^=/hR[cU*!1p,tN+c"><mutation delay_input="true"></mutation>
                                                <field name="OID">javascript.0.Scene.Gartenbeleuchtung</field>
                                                <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                                <field name="DELAY_MS">4</field>
                                                <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                                <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Q78@%r/U+%Y)Z^cEi]FG"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></xml> 

1 Reply Last reply
        0
        • D Offline
          D Offline
          dYna
          wrote on last edited by

Die Abfrage macht irgendwie keinen Sinn:

if (getState("hm-rpc.0.OEQ0271572.1.BRIGHTNESS").val < 100) {
              if (getState("hm-rpc.0.NEQ1502825.1.STATE").val) {
                Licht_K_C3_BCche_war_aus = false;
              } else {
                setState("hm-rpc.0.NEQ1502825.1.STATE", true);
                Licht_K_C3_BCche_war_aus = true;
              }

if (getState("hm-rpc.0.NEQ1502825.1.STATE").val)
          ````ist doch immer wahr, insofern ist Licht_K_C3_BCche_war_aus auch immer falsch, egal was in deinem Script passiert.
          1 Reply Last reply
          0
          • G Offline
            G Offline
            Gerni
            wrote on last edited by

Erstmal Danke für die Antwort - auch wenn ich damit nichts anfange kann.

1. Mir fällt auf, dass die Bezeichnung im Export komisch sind, eigentlich heißt das Objekt "Licht_Küche".

2. Wenn ich die Szene raus nehme und anstelle die einzelnen Geräte innerhalb der Szene dort einfüge funktioniert alles.

Warum macht das keinen Sinn? Im Prinzip: Wenn die Tür geöffnet wird und Licht in der Küche ist an soll der Timer nicht greifen und das Licht weiterhin an bleiben. ist das Licht aus bei Öffnen der Tür wird Licht eingeschaltet (und eben die Lampen innerhalb der Szene - was ja nicht geht) und nacht Timer wieder ausgeschaltet. Das funktioniert auch wie gewünscht.

Gruß

Stefan

1 Reply Last reply
            0
            • D Offline
              D Offline
              dYna
              wrote on last edited by

Mit der von mir zitierten Abfrage wird nur gefragt, ob das Objekt vorhanden ist und das ist eben immer wahr.

Du musst den Zustand des Objekts abfragen und nicht das Objekt selbst.

Also if Objekt == irgendwas und nicht if Objekt.

1 Reply Last reply
              0
              • T Offline
                T Offline
                tempestas
                wrote on last edited by

das ist doch nur ne Kurzschreibform? Wenn der Val true/false ist, ist das kurz für if (getState("hm-rpc.0.NEQ1502825.1.STATE").val === true)

<size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

1 Reply Last reply
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  dYna
                  wrote on last edited by

Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Dann würde ich mal die Umlaute aus allen Objekten usw. entfernen.

1 Reply Last reply
                  0
                  • G Offline
                    G Offline
                    Gerni
                    wrote on last edited by

Umlaute entfernen kann es ja auch nicht sein, Küche ist nun mal Küche und nicht Kueche oder Fluege 😉

Und; die Szene "Gartenbeleuchtung" greift ja zB auch nicht. Wie gesagt, füge ich die Geräte einzeln ein geht alles.

Und; Du nimmst alles zurück und behauptest das Gegenteil?! Wie meinen??? Hilft jetzt nicht oder verstehe ich Dich jetzt nicht?

Gruß

1 Reply Last reply
                    0
                    • rantanplanR Offline
                      rantanplanR Offline
                      rantanplan
                      wrote on last edited by

@Gerni:

Umlaute entfernen kann es ja auch nicht sein, Küche ist nun mal Küche und nicht Kueche oder Fluege 😉

Und; die Szene "Gartenbeleuchtung" greift ja zB auch nicht. Wie gesagt, füge ich die Geräte einzeln ein geht alles. `
                      Hallo

Auf Umlaute sollte man beim Programmieren möglichst verzichten.

JavaScript kennt keine Umlaute. Deshalb siehst Du beim Export diese kryptischen Übersetzungen.

Es ist also immer zusätzliche Programmierung notwendig, nur weil jemand unbedingt Küche und nicht Kueche schreiben will. :roll:

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sich, bei irgend einem Update, ein Bug in diese "Übersetzung" schleicht.

Hast Du schon mal den Debug-Baustein gesehen?

Damit kann man sehr schön den Ablauf eines Programms überprüfen.

Grüße

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

722

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0
                      • Categories