NEWS
IFTTT ohne Cloudadapter
-
Hallo,
da aktuell bereits viel Last auf der Free-Cloud liegt, hätte ich folgenden Vorschlag:
Nutzer, die den Cloudadapter nur für IFTTT benötigen, könnten ein eigenes Javascript mit Socketserver aufsetzen, das die Webhook-Nachrichten von IFTTT direkt empfängt und bereitstellt.
Zur Sicherheit sollte man nur über https "empfangen" und ein "Token" zur Athentifizierung verwenden.
Der zugehörigen Port auf der lokalen ioBrocker Installation muss zum Internet hin freigeben werden.
Bevor ich mich da umstämdlich einarbeite, wollte ich fragen, ob jemand so etwas bereits umgesetzt hat.
Tschau
Uwe
-
Hallo,
ich habe das nun für mich als Prototyp hinbekommen.
Voraussetzung ist aktuell noch ein eigener Webserver mit vertrautem SSL-Zertifikat und PHP-Unterstützung.
Ich habe es bisher leider noch nicht hinbekommen, eine direkte https-Verbindung von IFTTT zu meiner ioBroker-Instanz über Webhooks aufzubauen.
Folgende Vorgehensweise:
Auf dem Webserver wird ein kleines PHP-Script abgelegt, das die Daten von IFTTT empfängt (Webhook-Empfänger).
Dieses Script dient als SSL-Proxy und leitet die Daten dann an die lokale ioBroker Instanz weiter. Aktuell leider noch über http (unverschlüsselt). Aber das sollte sich noch korrigieren lassen.
Im ioBroker läuft ein minimaler Webserver (Javascript), der die Daten empfängt und dann direkt die Variable "cloud.0.services.ifttt" mit dem Kommando beschreibt.
Den Clouddienst kann man dann stoppen.
Über Kommentare/Anregungen würde ich mich freuen.
Tschau
Uwe
-
Hallo Uwe,
klingt interessant für mich. Verfolgst du noch die lokale Anbindung an den IFTTT Service?
Ich würde es bei mir mal ausprobieren. Meine Zertifikate sind von ssl4free (90Tage Version). Sind die dafür geeignet?
/frank