NEWS
Sonoff S20 schaltet,ändert aber seinen Status am icon nicht wenn manuell geschaltet wird.
-
Ich habe einen Sonoff S20 mit ESPURNA 1.12.3 bestückt. Per MQTT sendet er den Status an den MQTT Broker (nicht Sonoff Adapter)
Im VIS habe ich einen "Bulb on/off eingebaut und unte "Allgemein" die Object ID "mqtt.0.keller.relay.0.set" ausgewählt.
Er schaltet auch fleißig so wie er soll und das Icon wechselt auch. Schalte ich nun direkt an der Dose, also manuell mit der Hand wechselt der Status in der Ansicht natürlich nicht. Als object ID mqtt.0.keller.relay.0 würde ich den Status "0","1" des aktuellen Schaltzustandes aber bekommen.
Nutze ich "mqtt.0.keller.relay.0" als Object ID, also den Status des Schalters, passt die Lampe, aber er schaltet natürlich nicht mehr.
Ich vermute, dass dies eine ordentliche Anfängerfrage ist und einige den Kopf schütteln, aber ich fange gerade erst mit der Visualisierung an .
Wie trennt man die Visualisierung des Icons vom eigentlichen Schaltvorgang?
vielen Dank.
[{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"mqtt.0.keller.relay.0.set","g_fixed":true,"g_visibility":true,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","icon_off":"img/bulb_off.png","icon_on":"img/bulb_on.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"readOnly":false,"min":"","max":"","g_ccontrol":true},"style":{"left":"398px","top":"611px"},"widgetSet":"basic"}]