Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IOBroker Objekte für Homematic HM-LC-Bl1-FM

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    276

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    253

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    904

IOBroker Objekte für Homematic HM-LC-Bl1-FM

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 4 Kommentatoren 2.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TJJochenT Offline
    TJJochenT Offline
    TJJochen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einige HM-LC-Bl1-FM UP-Rollladenaktoren verbaut, die mittels RaspMatic CCU an IOBroker über den HomeMatic RPC Adapter verbunden sind. Diese Objekte werden mir angezeigt:
    4007_aktor.png

Ich würde das ganze jetzt gerne über ein Small Shutter Widget in der SmartVISU 2.9 bei mir Visualisieren.
    4007_visu.png 4007_visu1.png

Wie man in den beiden oberen Bildern sieht, kann ich die Rolllade über die Visu bedienen. Aber…

Leider kann ich dies nur über den Scrollbalken, bzw. wenn ich per Maus direkt auf die Position im Fenster klicke.

Auch die Fixpositionstaste uten rechts (eingestellt 50%) funktioniert.

Die Bedienung hingegen über die Pfeiltasten bzw Stopp Taste funktioniert nicht, da mir aufgrund der Widgetvorlage im Code diese Objekte unter IOBroker nicht zur Verfügung stehen.

/**
    * @param       unique id for this widget
    * @param       name of the shutter (optional)
    * @param       the knx gad (groupaddress) for the up- and down- movement
    * @param       the knx gad (groupaddress) for stopping the movement (optional)
    * @param       the knx gad (groupaddress) for the actual position of the shutters
    * @param       the knx gad (groupaddress) to move the shutters to the shade position (optional)
    */
    {% macro one (id, txt, gad_move, gad_stop, gad_pos, gad_shade ) %}
    	{% import   "basic.html" as basic %}

/** Design */

{% if txt %} {{ txt }} {% endif %} |

{{ basic.slider(id|_('pos'), gad_pos, 0, 100, 10, 'bottomup') }} |
    				  |

{{ basic.shutter(id|_('shutter'), gad_pos, '', 100, 0) }} |

{{ basic.stateswitch(id|_('up'), gad_move, 'mini', 0, 'control_arrow_up.svg', '', 'icon0') }} 
    			 {{ basic.stateswitch(id|_('down'), gad_move, 'mini', 1, 'control_arrow_down.svg', '', 'icon0') }} 

|

{% if gad_stop %} {{ basic.stateswitch(id|_('stop'), gad_stop, 'mini', ['true', 'false'], 'audio_stop.svg', '', 'icon0') }} {% endif %}
    			{% if gad_shade %} {{ basic.stateswitch(id|_('shade'), gad_shade, 'mini', 50, 'fts_shutter_50.svg', '', 'icon0') }} {% endif %}  |

{% endmacro %}

Mir fehlen die GAD für die Objekte gad_move und gad_stop

Beispiel:

{% macro one (id, txt, gad_move, gad_stop, gad_pos, gad_shade ) %}

Hier mein Block-Auszug aus der SmartVISU:

### Jalousie Wohnbereich Links

{{ shutter.one ('Wohnbereich_Jalousie_Links', 'Fenster Links', 'hm-rpc.0.NEQ132XXXX.1.WORKING', 'hm-rpc.0.NEQ132XXXX.1.STOP', 'hm-rpc.0.NEQ132XXXX.1.LEVEL', 'hm-rpc.0.NEQ132XXXX.1.LEVEL', 50) }} |

Hier gibt es doch sicherlich einige von Euch, die ebenfalls Homematic Rollladenaktoren mit IOBroker bedienen. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Kann ich die fehlenden Objekte irgendwie manuell unter IOBroker erstellen? Und wenn ja, kann mir das einer erklären?

Wäre euch für jeden Rat dankbar :-)

Schöne Grüße

Jochen

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

Was bitte ist die SmartVISU 2.9?

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • modmaxM Offline
        modmaxM Offline
        modmax

http://www.smartvisu.de/

Wohl eine SmartHome-Visualisierung … aber nicht die iobroker-vis.

Und anscheinend kann man damit auch auf iobroker zugreifen.

Irgendwie so ...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • TJJochenT Offline
          TJJochenT Offline
          TJJochen

@Homoran:

Was bitte ist die SmartVISU 2.9?

Gruß

Rainer `

Hallo Reiner, das ist eine (wie ich persönlich finde) recht schöne Visualisierungssoftware, die aber überwiegend im KNX und FHEM Bereich zu finden ist.

Ich persönlich habe schon einige kleinere Projekte bei Kunden damit realisiert und mache mich gerade daran, meine IoT Geräte hier zuhause damit zu Visualisieren. Seitdem es für die SmartVISU auch einen IOBroker Treiber über socketIO gibt, ist es relativ simpel, die Objekte damit zu visualisieren.

Hier mal ein paar Beispiele:
          4007_smartvisu.jpg
          4007_smartvisu1.png
          4007_sonos.png

Und da liegt leider auch die Krux…

Die meisten Widgets sind eben auf KNX oder FHEM gemünzt. Da ich aber überwiegend Homematic Geräte einsetze, muss man die GAD's eben immer anpassen....

Schöne Grüße

Jochen

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

und warum fragst du das im ioBroker Forum?

Wäre diese Frage nicht besser in einem SmartVisu Forum aufgehoben?

Gruß

Rainer

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • TJJochenT Offline
              TJJochenT Offline
              TJJochen

Hallo Rainer,

ich hab ja das Eingangs geschriebene Problem, dass ich mit den durch IOBroker automatisch erstellten Objekten meines Homematic UP Rollladenaktors nicht klar komme. Ich erhoffe mir hier, dass ebenfalls jemand IOBroker in Kombination mit Homematic Geräten einsetzt und mir hierbei weiterhelfen kann.

Wenn jemand hier in der VIS sich ja ebenfalls eine Rollladensteuerung angelegt hat, dann wird er ja sicherlich auch das Problem bei den Buttons "UP", "Down" und "Stop" haben. Diese Objekte müssen ja dann auch irgendwie so verknüpft worden sein, dass er den Aktor ansprechen konnte.

Deswegen diese Quer Interaktion…

Und wie du schon in deiner Signatur stehen hast...
              > Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist. ;)

Edit:

Ich tüftel aber bereits an einem Ansatz, um das Problem zu umgehen. Ich habe herausgefunden, dass für z.B. die Aufwärtsfahrt die GAD's "DIRECTION", "LEVEL" und "WORKING" gleichzeitig angesprochen werden müssen. Also versuche ich mir mit Blockly eine passende Logik zusammen zu basteln. Allerdings habe ich derzeit noch nicht viel Ahnung davon, wie ich diese verdammten bunten "Puzzle" richtig miteinander kombinieren muss :lol: :lol: :lol: :lol:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

@TJJochen:

Und wie du schon in deiner Signatur stehen hast…

Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist. `
                Naja das ist jetzt ein unzulässiges Teilzitat, im Volksmund auch "aus dem Zusammenhang reißen" genannt.

Nachem Motto: In der Bibel steht du sollst dich aufhängen!
                > Judas ging hin und erhängte sich…gehet hin und tuet desgleichen!

@TJJochen:

Wenn jemand hier in der VIS sich ja ebenfalls eine Rollladensteuerung angelegt hat, dann wird er ja sicherlich auch das Problem bei den Buttons "UP", "Down" und "Stop" haben. `
                Nope!

er nimmt das HQ Widgets Windows and shutter, verknüpft das mit dem Datenpunkt Level und gut ist.

…und genau darum ist deine Frage bei Usern deiner Visu besser aufgehoben.

Gruß

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • TJJochenT Offline
                  TJJochenT Offline
                  TJJochen

@Homoran:

…und genau darum ist deine Frage bei Usern deiner Visu besser aufgehoben. `

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dich ein wenig von meiner Frage hier im Forum "Auf dem Schlips getreten" fühlst, um es nett zu formulieren.

Ich weiß jetzt gar nicht, warum du dich daran so aufhängst?

Es gibt vielleicht den ein oder anderen, der mir hierbei genau in diesem Forum behilflich sein kann. Deswegen auch die Frage und auch der Sinn des Forums. Also so what!?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran

@TJJochen:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dich ein wenig von meiner Frage hier im Forum "Auf dem Schlips getreten" fühlst, `
                    Nö, ich möchte nur, dass du schnellstmöglich Hilfe bekommst und die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen dort wesentlich höher.

@TJJochen:

Ich weiß jetzt gar nicht, warum du dich daran so aufhängst? `
                    Weil ich dir da nicht helfen kann!

Deine Probleme gibt es bei ioBroker.vis nicht.

Gruß

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • eric2905E Offline
                      eric2905E Offline
                      eric2905

Hallo Jochen,

ich kann Rainer schon verstehen.

Was Du quasi machst, ist einen Audi-Motor über einen Adapterkit in einen Seat einzubauen und dann im Seat-Forum zu fragen, warum es bei der Einspritzung klemmt. Vorher erklärst Du aber noch, wie klasse das ist, mit einem fremden Motor zu fahren ;)

Aber zum Thema:

Hast Du Dir bei den Datenpunkten mal Gedanken zu DIRECTION gemacht?

Da steht in Deinem Screenshot ein NONE(0) drin. Was kommt denn, wenn Du den Rolladen hoch- bzw. runterfährst?

Gleiche Frage solltest mal bzgl. des Datenpunktes STOP stellen.

Gruß,

Eric

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • TJJochenT Offline
                        TJJochenT Offline
                        TJJochen

@eric2905:

Hast Du Dir bei den Datenpunkten mal Gedanken zu DIRECTION gemacht?

Da steht in Deinem Screenshot ein NONE(0) drin. Was kommt denn, wenn Du den Rolladen hoch- bzw. runterfährst? `

Hallo Eric und Rainer,

ich habe mich an das IOBroker Forum gewannt, weil hier definitiv die Schnitttelle war, wo man das Problem anpacken musste.

Auch wenn Ihr beide das vielleicht nicht so seht… Sei's drum.

Falls aber jemand irgendwann vor dem gleichen Problem stehen sollte (Homematic Rollladenaktor <> IOBroker <> SmartVISU) , hier mein Lösungsansatz mit dem die Steuerung tadellos funktioniert :

on({id: 'hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.DIRECTION', change: "ne", ack: false}, function (obj) {
                          var value = obj.state.val;
                          var oldValue = obj.oldState.val;
                          if (getState("hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.DIRECTION").val == 1) {
                            setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.WORKING', true, false, parseInt(0, 10), false);
                            setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.LEVEL', 100, false, parseInt(0, 10), false);
                          }
                          if (getState("hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.DIRECTION").val == 2) {
                            setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.WORKING', true, false, parseInt(0, 10), false);
                            setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.LEVEL', 0, false, parseInt(0, 10), false);
                          }
                        });
                        on({id: 'hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.STOP', change: "ne", ack: false}, function (obj) {
                          var value = obj.state.val;
                          var oldValue = obj.oldState.val;
                          setStateDelayed('hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.STOP', true, false, parseInt(0, 10), false);
                          setStateDelayed("hm-rpc.0.NEQ1321XXX.1.STOP"/*Buero_Jalousie:1.STOP*/, false, true, 1000, false);
                        });

4007_blockly.png

Einfach mit Blockly nachbauen oder mein Script so übernehmen und durch eure Homematic Adresse ersetzen.

Voraussetzung ist natürlich, das Ihr das Shutter Widget in der SmartVISU richtig eingebunden habt.

Viel Spaß beim nachbauen.

Bis zum nächsten mal…

Gruß

Jochen

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • eric2905E Offline
                          eric2905E Offline
                          eric2905

Hallo Jochen,

@TJJochen:

ich habe mich an das IOBroker Forum gewannt, weil hier definitiv die Schnitttelle war, wo man das Problem anpacken musste.

Auch wenn Ihr beide das vielleicht nicht so seht… Sei's drum. `
                          und wir dürfen nicht anderer Meinung sein, wie Du? Bzw. sie nicht zu 100% teilen?

Zumindest mit Deinem Zusatz „… Sei‘s drum“ erweckst Du bei mir genau dieses Empfinden.

Und ich sehe, mein Hinweis auf die Datenpunkte DIRECTION und STOP hat geholfen.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

Roses are red, violets are blue,

if I listen to metal, my neighbours do too

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

429

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0