NEWS
CCU2 Systemvariablen finden
-
Hallo zusammen,
durch Suche nach "SystemVariablen" habe ich gefunden, dass ich in "hm-rega.0" unter der ISE_Id meine Variablen finden kann. Das sieht auch OK aus für alle die ich unter CCU2 Web dort sehe.
Aber: Wenn ich eine neue SystemVariable definiere UND sie einem Device zuordne (bei mir z.B. "GasPreisSumme" an CUxD.CUX2500001 [den GasZaehler-Sensor]) dann ist sie NICHT MEHR unter den Übersichten der Variablen sichtbar, sondern wird im CCU2 WebUI beim Gerät angezeigt - wie es ja auch sein soll.
Aber: –- Unter "hm-rpc.1" - dem CUxD Adapter wird sie unter CUX2500001 aber auch nicht angezeigt --- habe ich auch nicht erwartet.
Nun: wie kann ich solche "gebundenen" Variablen finden und - z.B. im iobroker.vis - zuordnen ?
btw: mit "http://<meine ccu2="">/config/xmlapi/sysvarlist.cgi" wird auch "GasPreisSumme" angezeigt und dort könnte ich die ISE_Id ablesen. Ist aber ziemlich "manuell", oder ? :-)</meine>
-
Neu hinzugefügte Variablen, die einem Gerät zugeordnet sind, müssten IMHO über die Funktion "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" im hm-rpc Konfig in ioBroker gelangen.
habe so was noch nie probiert.
Gruß
Rainer
-
nach Rechner Neustart und dann iobroker neustart hab ich die Variablen alle unter hm-rega gefunden, soweit alles doch OK. Die Zuordnung zu Geräten scheint wohl nicht möglich und Sicht unter hm-rpc.x … zeigt nur die regadom Datenpunkte.
Dann trotzdem schon mal danke für den Tip :-)
-
hm-rpc.1" - dem CUxD Adapter wird sie unter CUX2500001 aber auch nicht angezeigt `
hast du auch da auf "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" geklickt?Gruß
Rainer
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden