NEWS
Betriebsmeldung von extern angesteuerten Geräten
-
Hallo ich suche verzweifelt eine Möglichkeit Geräte ( in meinem Fall Heizungspumpen) zu überwachen. Ich möchte einfach in der vis sehen wann eine Pumpe läuft. Hab nur bis jetzt noch nix gefunden mit dem ich die 230V auf ein verwertbares true/false Signal umwandeln kann.
Meine Hardware ist für die vis ein raspberry pi 3 und für die Heizung ein wemos d1 mini
- welche Hardware brauche ich zusätzlich um das zu realisieren.
Vielen Dank schon mal
-
Hallo Martin, willkommen in der Runde,
deiner Fragestellung entnehme ich, das du kein Elektrofachmann bist. Also erstmal : Finger weg !
Lass es einen Fachmann machen.
Folgende (allgemein gehaltene) Lösungen fallen mir ein:
1. Parallel zur Pumpe die Spannung abgreifen, ein kleines Netzteil, was einen Optokoppler speist. Den Ausgang des Optokopplers auf einen Eingang deines Wemos.
Nachteil: du siehst nicht wirklich, ob die Pumpe läuft. Nur, ob Spannung anliegt.
2. Es gibt berührungslose Sensoren, die um einen Leiter in der Zuleitung zur Pumpe gelegt werden. Den Ausgang des Sensors auf einen Eingang des Wemos.
Ich glaube, in ESP Easy gibt es die Option, so einen Sensor anzuschließen. Google mal nach SCT-013-000. Diese Dinger gibt es für unterschiedliche Stromstärken,
je nach Leistung deiner Pumpen. Evtl noch ein wenig Elektronik nötig.
Damit erkennst du, ob wirklich ein Strom durch deine Pumpe fließt. D.h., Pumpe sollte laufen.
Grüße Ingo
-
Klassische Lösung: 230 V Koppelrelais parallel zur Pumpe.
@Ingo:Damit erkennst du, ob wirklich ein Strom durch deine Pumpe fließt. D.h., Pumpe sollte laufen. `
Dann kann die Pumpe auch festsitzen. Der tatsächliche Betrieb der Pumpe lässt sich nur durch einen Strömungs- oder Differenzdruck-Wächter feststellen. -
wenn die Pumpe fest sitzt, sollte üblicherweise ein Thermoschutz ansprechen, d.h. die Pumpe wird stromlos gemacht.
Wir wissen natürlich nicht, von was für Pumpen Martin hier spricht.
Grüße Ingo
-
Kann man denn nicht vielleicht eine Funksteckdose zwischen schalten, die den aktuell durchfließenden Strom misst?
Strom hoch -> Pumpe an
Strom niedrig .> Pumpe aus
Vorraussetzung Pumpe verbraucht weniger als 10A
-
Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Denke die Lösung mit dem optokoppler ist für mich am besten. Da es sich ausschließlich um hocheffizientspumpen handelt sollte das reichen.
Ich bin Heizungsbauer und möchte einfach nur sehen wann welche Pumpe läuft um die Steuerung noch effektiver einzustellen und weil es einfach schön aussieht alles in einem Schema sehen zu können.
Aber der tipp mit dem Sensor gefällt mir auch. Damit werde ich mich mal auseinander setzen. Vielleicht kann ich das an anderer Stelle einsetzen.
-
du kannst ja mal berichten…..
Grüße Ingo
-
Hallo
> Ich möchte einfach in der vis sehen wann eine Pumpe läuft. Hab nur bis jetzt noch nix gefunden mit dem ich die 230V auf ein verwertbares true/false Signal umwandeln kann.
Ich habe parallel zur Pumpe ein Relais angeschlossen. wenn die Pumpe läuft -> Relais an. Die Kontakte lassen sich dann einfach auswerten.MfG
-
Hi
wollte mich mal zurück melden, sorry hat etwas länger gedauert.
Also ich habe es mit dem ACS712 probiert war aber mit der Auswertung nicht so zufrieden. Da ich elektronische Pumpen habe schwankt der Wert ständig.
Habe es jetzt mit relais gelöst. Das funktioniert bis jetzt am besten.
Vielen Dank für die Hilfe