NEWS

Generelle Fragen zu iobroker / Anfänger



  • Hallo Zusammen,

    ich hatte hier schon mal einen Thread gestartet…bin da aber nicht so schlau draus geworden aus den Antworten.

    Meine Fragen:

    1. z.Zt habe ich fhem auf meinem Raspi installiert.....es gibt ja in iobroker eine fhem Adapter..dh die funktionen bzw. alles das was ich in fhem gepairt habe wird ja dann in iobroker in der Instanz übernommen. Stimmt das so?

    2. VIS ist der Editor in iobroker..den muss ich aber erst noch nachinstallieren mit web...und der eigentliche vis editor auch..unter welcher Rubrik in den Adapters finde ich das ?

    3. alles was ich jetzt in fhem bzw. tabletui (das ist die grafische Oberfläche) per html code mühselig geschrieben habe kann ich mit dem iobroker editor schön per drag & drop erzeugen und per dropdown menü auswählen....richtig?

    4. Wie erzeuge ich das Bild mit dem Wohnbereich (grafische 3D Darstellung)? muss man da ein Foto selbst machen oder muss man das erstellen in iobroker editor oder gibts da standard layouts ?

    5. konnte iobroker schon auf raspi mit stretchlit installieren..nur habe ich das Prob das wenn der raspi neu gestartet wird ich immer erst über die Konsole iobroker starten muss... ich habe da schon was gehört von einer d.init datei..oder so...das man hier was ergänzen muss..was muss ich ergänzen und wie heisst die datei?

    Wäre nett wenn man mir die Fragen bitte beantworten würde und bitte so das es ein Anfänger auch verstehen kann..nicht nur ich sondern der rest der Newbies auch.

    Vielen Dank

    Gruss

    Kussel



  • @Kusselin:

    1. z.Zt habe ich fhem auf meinem Raspi installiert…..es gibt ja in iobroker eine fhem Adapter..dh die funktionen bzw. alles das was ich in fhem gepairt habe wird ja dann in iobroker in der Instanz übernommen. Stimmt das so? `

    Da muss ich leider passen.

    @Kusselin:

    2. VIS ist der Editor in iobroker..den muss ich aber erst noch nachinstallieren mit web…und der eigentliche vis editor auch..unter welcher Rubrik in den Adapters finde ich das ? `

    VIS ist die grafische Oberfläche, welchen auch direkt den Editor enthält.

    Du musst nur Visualisation in der Rubrik Visualisierung installieren.

    Alles was nötig ist wird mit installiert.

    Unter Visualisierung-Widgets kannst DU dann zusätzliche Widgets installieren.

    Unter Visualisierungs-Icons zusätzliche Icons/Grafiken, wenn DU sie dann brauchst.

    @Kusselin:

    3. alles was ich jetzt in fhem bzw. tabletui (das ist die grafische Oberfläche) per html code mühselig geschrieben habe kann ich mit dem iobroker editor schön per drag & drop erzeugen und per dropdown menü auswählen….richtig? `

    Richtig.

    Und wenn Du dann noch individueller werden möchtest, können zusätzliche Anpassungen per CSS und Javascript vorgenommen werden. Das benötigst Du aber in der Regel nicht.

    @Kusselin:

    4. Wie erzeuge ich das Bild mit dem Wohnbereich (grafische 3D Darstellung)? muss man da ein Foto selbst machen oder muss man das erstellen in iobroker editor oder gibts da standard layouts ? `

    Das ist eine individuelle Grafik, die in VIS dann mit eingebunden wurde.

    @Kusselin:

    5. konnte iobroker schon auf raspi mit stretchlit installieren..nur habe ich das Prob das wenn der raspi neu gestartet wird ich immer erst über die Konsole iobroker starten muss… ich habe da schon was gehört von einer d.init datei..oder so...das man hier was ergänzen muss..was muss ich ergänzen und wie heisst die datei? `

    Autostart sollte im Normalfall funktionieren.

    Im Forum hatte ich aber einige Threads gesehen, dass dies in einigen Installationen nicht funktioniert hat. In welchem Zusammenhang dies vorkam, weiß ich nicht mehr. Entweder über die Forumsuche oder auf Antwort hoffen 🙂



  • Zu 5. Teste bitte folgende Kommandos auf der Console und poste das Ergebnis (in Code tags):

    ls -l /etc/init.d/iob*
    ls -l /etc/rc?.d/*iob*
    sudo iobroker stop
    sudo /etc/init.d/iobroker.sh start
    


  • Hallo Paul,

    ich hatte gestern abend iobroker auf ner sep. microSD installiert. Mir ist aufgefallen das iobroker nun ein neues Design (webinterface) hat. wenn ich jetzt den pi reboote dann startet iobroker auch 🙂

    Gruss


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 9
  • 12
  • 2
  • 4
  • 18
  • 13
  • 4
  • 5

1.9k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.1k
Posts