NEWS
Harmony Befehle absetzen
-
Moin zusammen,
mal eine Frage als Noch iobroker Newbie.
Ich habe im Harmony z.B. zwei Tasten definiert Ambilight ON und Ambilight OFF
Wie kann ich Alexa und iobroker dazu bewegen mit dem Befehl Alexa schalte Ambilight Ein den Effekt zu aktivieren und mit
Alexa schalte Ambilight Aus den Effekt abzuschalten.
Gleiches mit den Roll
ä
den. Es gibt eine Harmony Szene f
ü
r die Roll
ä
den. Die sehe ich nicht in iobroker.Daf
ü
r sehe ich die Einzelbefehle Links, Rechts, Hoch Runter, StopWie kann ich nun folgendes realisieren ?
Alexa Rolladen runter
Alexa Rolladen Stop
Alexa Rolladen hoch
Vielen Dank im Voraus
LG Martin
-
Moin erstmal,
was f
ü
r einen harmony hast du den ultimate?Und dann nehme ich mal an hast du einen Philips mit ambilight?
Normalerweise wenn du den harmony Adapter installiert hast.
Sollten auch alle Ger
ä
te erkannt werden, sofern sie eben auch in der harmony angelegt sind.Bei mir wird mein Philips erkannt und ich kann ohne irgendwelche Szenen.
Mein ambilight schalten einfach ein kleines Script erstellen und das dann mit einem Datenpunkt verkn
ü
pfen.Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Moin,
danke erstmal.
Ja, ich habe eine Ultimate.
Das Ambilight ist ein Ambilight Clone an meinem Sony TV.
In der Harmony wird alles angezeigt.
Im iobroker auch das Meiste.
Mein Problem: Ich kann (bisher) kein JavaScript.
Mit Datenpunkt verkn
ü
pfen? Bahnhof :shock:LG Martin
-
Ok du kannst aber auch mit blockly arbeiten.
Ich bin leider was Java angeht auch nicht der fitteste.
Ich kann die nachher mal einen paar Bilder posten bin jetzt gerade nicht zu Hause.
Wie ich das f
ü
r bestimmte Sachen gel
ö
st habe.Und ich pack dir dann mal ein Script rein wie es f
ü
r mein ambilight gehen w
ü
rde.Mfg Maggi
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
-
So da bin ich wieder dann versuch ich dir mal zu helfen.
Also ich habe folgendes bei mir an Skripten laufen alle Skripte sind in Blockly gemacht da mich wie erw
ö
hnt auch mit Java nicht so auskenne.Dann zeige ich die erstmal mein TV Skript.
Als erstes siehst du das Main Skript damit wird quasi ausgew
ä
hlt welches Skript dann startet in diesem Fall das TVAN Skript und meine FireTV sofern sie an ist wird ausgeschaltet.Ich habe au
ß
erdem noch einen HDMI Switch der dann auf den jeweiligen Kanal geschaltet wird.Datenpunkt: TV

TV Main:

TV-AN:

So dann hier mal eine Idee wie ich es f
ü
r meinen Ambilight mache.Nicht wundern bei dem Skript
ü
ber den Harmony Adapter wird nur mit 0 oder 1 gearbeitet.Datenpunkt Ambilight:

Ambilight Skript:

on({id: "datenpunkt.0.TV-Ambilight"/*TV-Ambilight*/, val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("harmony.0.Harmony_Hub.Philips_TV.Ambilight"/*Philips_TV:Ambilight*/, 1); }); on({id: "datenpunkt.0.TV-Ambilight"/*TV-Ambilight*/, val: false}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("harmony.0.Harmony_Hub.Philips_TV.Ambilight"/*Philips_TV:Ambilight*/, 1); });Cloud Adapter Befehl:
Hier wird dann einfach der Datenpunkt angesprochen bei An wird er auf True gesetzt und bei Aus auf False.

Zum Thema Roll
ä
den ich glaub da gibt es derzeit noch keine M
ö
glichkeit gibt mit rauf und runter aber ich kann mich da irren werde das nochmal unter die Lupe nehmen.So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen wenn du noch fragen hast einfach her damit.
MFG Maggi
-
Super!
Danke Dir.
Raffe es zwar noch nicht so ganz.
Was ist z.B. Blockly?
Bzgl. meinem Ambilight.
Das Ambilight wird mit einem IR Befehl eingeschaltet und mit einem andere IR Befehl wieder ausgeschaltet.
Genauso verh
ä
lt es sich eigentlich mit den Roll
ä
den.Das sind auch IR Befehle die von der Harmony kommen.
Das k
ö
nnte ich evtl. mit Szenen regeln?!Was mich auch noch interessieren w
ü
rde.Ich habe vier Sonos Ger
ä
te (3 x Play1 und 1x Connect)Die Lautst
ä
rkeregelung der Play 1 funktioniert schon ganz gut mit Prozentangaben (ok, ich h
ä
tte gerne weitere M
ö
glichkeiten wie z.B. Alexa mach Sonos Esszimmer lauter/leiserSonos Wohnzimmer ist ein Sonderfall. Das ist ja der Connect.
Der h
ä
ngt an einem Verst
ä
rker.Hier suche ich nach einer M
ö
glichkeit den Verst
ä
rker z.B. mittels Alexa mach Sonos Wohnzimmer lauter / leiser.In so einem Fall m
ü
sste z.B. 5 x kurz hintereinander Vol Up per IR an den Verst
ä
rker gesendet werden.Es ist noch ein langer Weg
…

LG Martin
-
Also Blockly ist auch eine M
ö
glichkeit unter Skripte dort kannst du ausw
ä
hlen zwischen Blockly/Javascript/Typescript die Vorraussetzung daf
ü
r ist das du auch den Scriptadapter installiert hast also den Javascript.Ich sende meine Befehle auch
ü
ber IR. Meine Roll
ä
den laufen
ü
ber Homematic von daher weiss ich nicht genau wie dass
ü
ber Harmony geht schaue mir das aber morgen einmal an.Zum Thema Sonos auch ich habe Sonos im Einsatz im Zusammenspiel mit Alexa.
Daf
ü
r nutze ich als einziges einen zus
ä
tzlichen Adapter in der Alexaapp den von Sonos, ich hatte das vorher auch nur
ü
ber IOBroker bevor es eben den von Sonos gab das lief mir pers
ö
nlich nicht so richtig rund.Dort kannst du dann sagen Alexa Spiele mir NDR2 im Wohnzimmer z.B. oder einen Titel und kannst eben auch die Lautst
ä
rke
ä
ndern allerdings gibt es hier derzeit eine Beschr
ä
nkung es fegt nur Alexa stelle die Lautst
ä
rke auf 1-10 was 1= 10% und 10 eben 100% entspricht dazwischen geht nicht.Mit Lauter und Leiser geht auch habe ich eben noch getestet war mir auch nicht bewusst.
Das ging wiederum
ü
ber iOBroker aber hier war es recht schwer mit Radiosendern und so.MFG Maggi
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden