NEWS
Alexa <-> Cloud Verbindung hängt sich erstmalig nach 5-7 Tagen auf… und ab dann täglich...
-
Hallöchen miteinander,
ich habe bereits mehrfach das problem gehabt das ich mittels sprachbefehl über alexa aktoren von sonoff oder homematic, zuerst nur sporadisch, dann plötzlich garnicht mehr ansprechen konnte.
Meldung von alexa, "das gerät reagiert nicht". egal welches !
zusätzlich habe ich mir mittlerweile, weil ich dachte einer der adapter bleibt hängen, bei allen ein RestartCron drinnen und trotzdem heute abend das problem das alexa WIEDER keine verbindung fand.
Auf dem Tablet (über VIS) hab ich mir alle verbindungsstatis auf eine eigene seite gelegt um kontrollieren zu können ob zb die cloud die verbindung verliert, tut sie aber nicht. auch homematicadapter und sonoff sind verbunden.
ich habe mir die freiheit genommen dann einfach mal zu testen ob nur alexa die adapter nicht mehr ansprechen kann oder ob das auch über vis nicht mehr geht.
siehe da, über vis, also intern im eigenen netzwerk kein problem. adapter sprechen sofort an, licht an licht aus, heizung an, heizung aus…
hab dann NOCHMAL einen versuch gemacht, wie letztens auch, und gesagt Alexa, couchlicht an... plötzlich sofort ein "OK"... und alle anderen gehen auch wieder wie gewohnt...
das ganze dauert aber wie letztens bis morgen vermutlich mittags wo mir dann alexa wieder sagen wird, "das gerät oder die gerätegruppe reagiert nicht"...
Mir kommt so vor wie wenn ich die dinger zuerst per hand über vis bedienen muss das die cloud wieder aufwacht... kann sowas sein?
Ich hatte das problem bereits bei meiner ersten Brokerinstallation, und konnte es nicht beheben.... habe darufhin ein zweitesmal von vorne begonnen da ich glaubte es liegt am rechner...
anderer rechner, und wieder selbe symtome... irgendwann geht dann garnixmehr...
Adapter löschen und neu installieren brachte damals keinen erfolg, das hatte ich ausprobiert.
In verwendung sind aus diesem grunde auch NUR STABLE Adapter, also entweder die die Grün hinterlegt wurden seitens admin bzw die mit versionsnummer empfohlen gekennzeichnet sind.
hat das schon jemand beobachten können bzw gibts da vielleicht infos drüber nur ich habs mit meinen suchangaben nicht gefunden?
Liebe Grüße
Michael
PS: Zeit ist bei dem problem im übrigen egal auch wenns so scheint als wäre es nur heute abend gewesen, trat aber auch schon in der früh, am abend, mittags oder sonst zwischen durch auf!
5308_adapter.jpg -
es ist, wie erwarten, heute vormittag wieder aufgetreten. alexa konnte nichts schalten und erst nach bedienung durch vis oberfläche gings plötzlich wieder…
programme ala javascript laufen hingegen problemlos weiter.
auch der flot adapter macht dann aber macken weil er sagt "no connection to server"
und die verlaufsanzeigen frieren ein...
wenn ich manuell einen aktor bediene, läuft alles wieder eine zeit...
mein system ist ein linux debian (netinstall) ohne grafischer oberfläche aber mit ssh und am letzten stand.
mobil über zte axon7
-
…
Habe auch oft Aussetzer. Dann geht es plötzlich nach ein paar Minuten wieder. `
Hi sissi, ich hab aber keine aussetzer sondern alexa lässt sich sonst auf kein smarthome mehr ein… egal wie lang...
sobald ich aber ein einziges mal über vis einen aktor bediene und sofort darauf alexa auffordere etwas zu schalten, kennt alexa plötzlich wieder alle geräte...
das hat definitv nix mit NUR dem cloudserver zu tun... wie wenn der broker nach einer gewissen zeit nixtun die cloud schlafen legt aber immer noch verbunden anzeigt.
diese zeiten werden aber immer kürzer bis dann nach ein paar tagen garnix mehr geht per cloud... dann hilft nur mehr neuinstallation des brokers.
NUR den cloudadapter deinstallieren und neu installieren behebt das problem dann auch nicht.
das hatte ich bereits schon mal alles durch bei der vorigen brokerinstallation... und es beginnt seit ein paar tagen wieder genau so...
Wenn mir jemand garantieren könnte das dieses problem mit der payversion nicht auftreten wird, steige ich sofort um.
aber ich vermute das dies nicht der fall sein wird da sich meines erachtens der broker selbst killt bei mir...
wie gesagt, auch nach neuinstallation des Cloudadapters müsste es ja dann laufen, tut es aber nicht mehr...
-
Ich habe schon seit langem ein ähnliches Problem, nur dass es bei mir nicht schlimmer wird, sondern beim sporadisch bleibt.
Alexa sagt "Gerät reagiert nicht", wenn ich den Befehl dann nochmal sage geht es meistens.
Das Problem tritt nur dann auf, wenn Alexa schon länger nichts mehr über ioBroker einschalten musste. Allerdings kann es auch sein, dass ich sie 10 Stunden nicht genutzt wurde und der Fehler trotzdem nicht auftritt. Allerdings tritt der Fehler NIE auf, wenn ich Alexa kurz vorher (einige Minuten bis Stunde) bereits erfolgreich genutzt habe.
Leider ist es schwer zu sagen, ob es auch in der VIS passiert, da ich eher mit Alexa oder normalen Schaltern schalte. Und nach dem 2. Versuch geht es ja meistens, da brauche ich nicht mehr VIS zu testen. Bis jetzt ist es in VIS noch nie passiert.
Pi3 raspbian stretch.
Cloud 2.4.4
Admin 2.0.9
Web 2.1.9
node.js 6.1.2
und wie finde ich nochmal meine js-controller Version heraus :oops: ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden