NEWS
Einbinden einer TFA-Wetterstation oder Weewx in iobroker
-
Hallo zusammen,
bin neu in dem Forum und bei iobroker, nachdem die Installation mit den vorhandenen Anleitungen problemlos geklappt hat und ich schnell schon einiges hinbekommen habe, wachsen gerade die Ansprüche… Leider bin ich bei Google nicht so richtig fündig geworden, vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Also ich betreibe seit Jahren eine TFA Nexus und speichere die Daten mit Weewx auf einem RaspberryPi. Das würde ich jetzt gerne auf iobroker migrieren, da die Klimadaten ja auch für die ein oder andere "Automation" interessant sein könnten. Die Wetterstation ist per USB am Raspi angeschlossen und die Daten werden aktuell alle 5 Minuten in eine Sqlite-DB geschrieben. Bin bei beiden Wegen, direktes einlesen in iobroker oder einlesen der SQL-Datenbank nicht weitergekommen...
Über Unterstützung würde ich mich freuen!
Danke & Gruß
Markus
-
Hi,
bei mir läuft ebenfalls eine TFA Nexus, allerdings in einer der zahlreichen VMs. Ich lasse von weewx einfach eine abgespeckte Site mit den benötigten Daten erstellen und lese die dann mit dem Parser-Adapter des iobroker aus.
In weewx habe ich dazu einen separaten Skin mit folgendem Inhalt.
fhem.txt.tmpl:
#set $fhem_dateformat = "%Y%m%d%H%M" time: $current.dateTime.format($fhem_dateformat) #if $Extras.schema == 'wview' inTemp: $current.inTemp.raw outTemp: $current.outTemp.raw windChill: $current.windchill.raw heatIndex: $current.heatindex.raw dewPoint: $current.dewpoint.raw barometer: $current.barometer.raw barotrend: $trend.barometer.raw windSpeed: $current.windSpeed.raw windGust: $current.windGust.raw windDir: $current.windDir.raw inHumidity: $current.inHumidity.raw outHumidity: $current.outHumidity.raw rainRate: $current.rainRate.raw #end if
skin.conf: