Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sunny beam Daten automatisiert auslesen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sunny beam Daten automatisiert auslesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Smartnog last edited by

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider überhaupt keine Ahnung von Software, scripten und programmieren.

Vor kurzem habe ich mir eine Echo Dot zugelegt. Seitdem war der Wunsch da meine Homematic mit Alexa steuern zu können, also war der nächste Logische Schritt ein Raspberry mit Iobroker.

Vor dieser Installation hatte ich als „Laie“ schon ordentlich bammel, aber dank Youtube und lesen hier im Forum hat es sogar sehr gut geklappt und die Steuerung und automatisierung läuft bsiher Problemfrei und ganz nach meinen Wünschen.

Als nächsten Schritt wünsche ich mir eine Visualisierung meiner zustände mit vis. Da hab ich mich auch schon ein bißchen mit auseinandergesetzt und bin guter Dinge da was vernünftiges hinzubekommen.

Die nächste Idee die mir im Kopf rumspuckt ist allerdings nicht so leicht umzusetzen. Bisher habe ich dazu leider weder im internet noch bei Youtube was passendes finden können.

Ich würde gerne meine 3 sma Wechselrichter der PV-Anlage anzeigen und auswerten lassen. Dazu muß ich aber erstmal an die Daten kommen. Meine Wechselrichter sind schon älter und verfügen leider über keine Webanbindung und auch nicht über Bluetooth. Was ich allerdings habe ist ein „sunnybeam“ der über Funk die Daten der 3 Wechselrichter erhält. Das Gerät stellt alles schön übersichtlich in einem Diagramm dar und verfügt über einen Speicher in dem die Erträge der letzten 30 Tage gespeichert werden. Der Sunnybeam vergügt über eine USB-Schnittstelle und dank der mitgelieferten Software lassen sich die Daten in Form einer .csv-Datei speichern.

Mein wunsch war jetzt folgender: Gibt es eine möglichkeit diese daten automatisiert jeden Tag/jede Stunde auslesen zu lassen und im iobroker anzeigen/auswerten zu lassen? Wenn ja, wie stelle ich das an, bzw was brauche ich dazu? Kann mir hier jemand helfen?

Ach ja, wenn man die Beschreibung so durchliest kommt bestimmt auch folgende Frage: Warum will der das, der sunnybeam macht doch genau das was er möchte? Das stimmt aber es wäre schön das in einem anderen System zu haben in dem man noch weitere funktionen mit den Daten machen kann. Ich denke zum Beispiel an eine Überwachung ob einer der Wechselrichter ein Problem hat. Wenn man nämlich nicht ständig auf den sunnybeam schaut bekommt man sowas nicht, bzw. erst sehr verzögert mit.

Danke und Gruß

Jochen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        martin last edited by

Ich habe auch den Sunny-Beam mit Funk.

Gibt es dafür eine Lösung für die Integration in den iobroker?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG