NEWS
Homekit yahka: RGBWW Stripes mit KNX
-
Hallo zusammen,
ich versuche den yahka Adapter einzurichten, weil mir HomeKit als Visualisierung völlig ausreicht.
Meine Hausteuerung läuft größtenteils unter KNX und der ioBroker ist bei mir für die Integration der Subsysteme in mein KNX und als Logikmaschine da.Für meine RGBWW Stripes (DALI Steuergerät über KNX-DALI Gateway angesteuert) weiß ich nicht, wie ich diese in yahka als Leuchten einrichten muss.
Für jede Farbe habe ich folgende Kommunikationsobjekte:
- An/Aus (Schreiben)
- An/Aus (Rückmeldung = Lesen)
- Helligkeitswert 0-100% (Schreiben)
- Helligkeitswert 0-100% (Rückmeldung = Lesen)
Bei KNX ist es üblich die Adressen zu trennen:
- Adresse auf der Schreibtelegramme empfangen werden (= Steuerung)
- Adresse auf der Schreibtelegramme bestätigt werden bzw. der Status abgefragt werden kann. (=Rückmeldung)
Jede einzelne Farbe wird dann über die Helligkeitswerte (Dimmen 0-100%) gemischt.
Wie kann ich das (ggf. über ein bisschen Logik unterstützt) meinen yahka Homekit Geräten/Diensten beibringen?
Danke & Gruß
Sascha -
@sascha-0 du kannst bei Multistate ein Datenpunkt für read und einen Datenpunkt für write angeben. Ich selber hab es aber noch nicht getestet.
Edit: ich sehe gerade du hast geschrieben das du für jede Farbe sowas hast. Da bin ich raus
aber ich denke für die einfachen states an/aus und Helligkeit geht das mit dem multistate.
-
-
Danke für die Antworten. Das mit dem Multistate (bzw. Alias), bei KNX ist mir klar. Das nute ich auch schon für normal gedimmte Leuchten.
Hier geht es um die RGBWW Stripes um diese mit ihren Farben korrekt anzusteuern.
Ich vermute das passiert über:- ColorTemperature (integer 140-500)
- Saturation (0-100%)
Ist das korrekt?
Hat jemand eine Logik bzw. Formal, wie man das aus 4 * x% umrechnet?Danke
Sascha -
Konntest du das Problem lösen? Ich stehe nämlich an der gleichen Stelle. Ich möchte ebenfalls mehrere RGBWW Stripes über HomeKit steuern und habe für alle Farben jeweils ein Objekt. Schalten und Dimmen sind ja schnell eingerichtet, aber bei den Farben komme ich nicht weiter.