NEWS
Yahka Rollladenproblem
-
Ich habe ein ganz spezielles Problem und schon viele Konfigurationen durchprobiert und schon viel im Internet gesucht: Meine Rollladenaktoren sind von Homematic Typ HM-LC-Bl1-FM. Yahka läuft in der Version 0.17.0.
Grundsätzlich kann ich meine Rollläden sowohl direkt über die Apple Home App, als auch über Siri steuern. Wenn ich Siri sage "Stelle den Rollladen im WC auf 80%" oder "Öffne den Rollladen im WC" dann funktioniert dies tadellos so wie erwartet. Nur, wenn ich sage "Schließe den Rollladen im WC", dann wird er auch geöffnet. Ich kann meine Rollläden über Siri momentan nur schließen, wenn ich sagen, dass sie auf 0% gestellt werden sonnen. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Aber auch eine andere Konfiguration (hier bei einem anderen Rollladen) bringt das gleiche Verhalten:

Das hier sind beispielsweise die Objektdaten eines Rollladen:

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Habe ich da einen Denkfehler? Muss da irgendetwas Werte-mäßig in Yahka übersetzt werden? Habe auch schon ScaleInt bei Target versucht 0-0 und 100-100, aber auch das bringt keine Änderung. Oder ist das ein Bug in dieser Yahka-Version?
Gruß, Bernd
-
Ich habe ein ganz spezielles Problem und schon viele Konfigurationen durchprobiert und schon viel im Internet gesucht: Meine Rollladenaktoren sind von Homematic Typ HM-LC-Bl1-FM. Yahka läuft in der Version 0.17.0.
Grundsätzlich kann ich meine Rollläden sowohl direkt über die Apple Home App, als auch über Siri steuern. Wenn ich Siri sage "Stelle den Rollladen im WC auf 80%" oder "Öffne den Rollladen im WC" dann funktioniert dies tadellos so wie erwartet. Nur, wenn ich sage "Schließe den Rollladen im WC", dann wird er auch geöffnet. Ich kann meine Rollläden über Siri momentan nur schließen, wenn ich sagen, dass sie auf 0% gestellt werden sonnen. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Aber auch eine andere Konfiguration (hier bei einem anderen Rollladen) bringt das gleiche Verhalten:

Das hier sind beispielsweise die Objektdaten eines Rollladen:

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Habe ich da einen Denkfehler? Muss da irgendetwas Werte-mäßig in Yahka übersetzt werden? Habe auch schon ScaleInt bei Target versucht 0-0 und 100-100, aber auch das bringt keine Änderung. Oder ist das ein Bug in dieser Yahka-Version?
Gruß, Bernd
-
@cluni hmm vielleicht ist 0% bei Siri ein Oeffnen und 100% Schliessen?
Arbeite leider nicht mit Siri, mein Heimknecht hoert auf A... bei mir sind die Rollaeden bei 100% zu und bei 0% auf..
Aber das ist wohl so ne politische Sache.. :)
Gruss Bernd -
@cluni hmm vielleicht ist 0% bei Siri ein Oeffnen und 100% Schliessen?
Arbeite leider nicht mit Siri, mein Heimknecht hoert auf A... bei mir sind die Rollaeden bei 100% zu und bei 0% auf..
Aber das ist wohl so ne politische Sache.. :)
Gruss Bernd@ilovegym Vielen Dank, aber "Öffne den Rollladen x" öffnet ihn ja auch.
Ich habe eher das Gefühl, Das das irgendwie eine Art "Überlauf" oder sowas ist. Vielleicht muss ich da nochmal mit der Skalierung auseinandersetzen. Also in der Art 0-100 auf -1-101 oder anders herum. Mal schauen. Unter Fhem und homebridge hat das jedenfalls problemlos funktioniert, ohne dass ich was anpassen musste.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden