NEWS
[gelöst] Garagentor mit Shelly öffnet sich nach Neustart
-
Ich habe eine Garagentorsteuerung mittels eines Shelly 1 inkl. Addon für die Zustandsanzeige installiert. Es läuft auch fast alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass sich das Garagentor nach einem Neustart des ioBrokers automatisch öffnet.
Das darf natürlich nicht passieren!
Leider ist mir nicht ganz klar, wie es dazu kommt.
Ich habe den Shelly 1 als "Momentary Switch" eingerichtet. Wenn der Shelly eingeschaltet wird (und sich damit das Garagentor öffnet oder schließt), erfolgt nach 1 Sekunde ein Auto-Off. Es ist auch eingestellt, dass der Shelly nach einem Stromausfall den Zustand OFF haben sollte.
Beim Neustart des ioBrokers bekommt der Shelly aber (irgendwoher) ein ON Signal und das Garagentor öffnet sich.
Hier meine Einstellungen des Shelly.
Ich steuere den Shelly über MQTT und beim Neustart des ioBrokers wird an das Topic
shellies/eg_garage_tor/relay/0/command
die Message "on" gesendet. Damit wechseltshellies/eg_garage_tor/relay/0
für eine Sekunde auf "on", das Garagentor öffnet sich und nach 1 Sekunde wird der Status wieder auf "off" gestellt.Wer kann mir sagen, WER/WAS diese Message senden könnte? Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?
-
@kraxelhuber Du zeichnest es ja auf?
-
@mcu Ist das aus dem History-Adapter? Den habe ich nicht im Einsatz.
-
@kraxelhuber
etwas ist ja aktiviert? -
@mcu Genau, da gehen Nachrichten an den Telegram Messenger. Da wird aber leider nicht der "Absender" protokolliert.
-
@kraxelhuber Dann musst du kurz eine DB anhängen und protokollieren, bis du den Fehler hast?
Wie sind denn die Einstellungen im MQTT? -
@mcu said in Garagentor mit Shelly öffnet sich nach Neustart:
Wie sind denn die Einstellungen im MQTT?
Das war vermutlich der entscheidende Hinweis.
Ich hatte die Checkbox
Publish own states on connect
aktiviert. Da das Topicshellies/eg_garage_tor/relay/0/command
ja praktisch immer auf "on" steht, wurde dieses Topic beim Connect gepublished, was zum Öffnen des Garagentors führte.