NEWS
Hilfe bei 2 Taster sollen 1 Shelly PlugS steuern
-
Hallo,
möchte über ein iobroker Script mit 2 Tastern (jeweils einen Shelly 1) einen Shelly Plug S schalten. Die Idee dahinter; ich habe einen großen Garten und möchte von 2 unterschiedlichen Standorten (Taster) die Zisternenpumpe (Shelly Plug S) ein- und wieder ausschalten. Und hier wäre dann auch noch ein Ablauftimer nützlich. Falls doch mal vergessen wurde die Pumpe wieder auszuschalten. Diesen Timer könnte ich zwar auch im Shelly einstellen, aber so ein Script könnte ich über die VIS dann ein- und ausschalten um auch einen Dauerbetrieb bei Bedarf aus der Ferne zu realisieren.
Vielleicht ist jemand so freundlich und hat Bock mir ein Script per Blockly o.a. zusammenzuklicken. Mir fällt sowas echt schwer. Wäre toll!
Vielleicht gibt es sowas auch schon und ich habe es hier übersehen......dann bitte einen kleinen Hinweis.
Grüße
Tom
-
Ich würde sowas aber ohne Script machen. Mit Tasmota geht das sehr einfach über Websend.
-
@jan1
Danke für dein Script.
Aber was spricht denn eigentlich gegen dein Script? Bei Tasmota müsste ich doch alle 3 Shellys zunächst flashen, oder? -
@tom-haase sagte in Hilfe bei 2 Taster sollen 1 Shelly PlugS steuern:
Aber was spricht denn eigentlich gegen dein Script?
Du meintest doch eher "mein" Skript ?
Wenn dem so ist - ob man Dein Skript auch mal sehen darf ?edit: ah, gerade mal zwischen den Zeilen gelesen.... @Jan1 hatte ja "ohne Script" geschrieben - und ich das eben erst kapiert
-
@djmarc75
war jetzt aber auch etwas irritiert.... -
@tom-haase
Wenn was direkt geht, macht man das eben gerne direkt. Sonst spricht nichts gegen das Script. Wenn Du das mit Tasmota machen möchtest, dann muss da natürlich auch Tasmota drauf, wobei ich nicht weiß ob die Shelly SW sowas nicht auch kann, da die im Grunde recht ordentlich ist und ich Tasmota eher aus Gewohnheit nehme und bei mir auch viel damit läuftDie Pumpe ist natürlich Dein Plug undas muss auch die ID im "steuere" Block sein. Wenn ich DIch recht verstanden habe, dann soll das Relais in den Shellys nichts schalten, wenn dem so ist, muss mal schauen, ob man das deaktivieren kann, zieht dann weniger Strom und die Shelly sind quasi nur ne Fernbedienung für den Plug. Bei Tasmota ist sowas auch recht einfach
-
@jan1 sagte in Hilfe bei 2 Taster sollen 1 Shelly PlugS steuern:
Shelly sind quasi nur ne Fernbedienung
Genau so ist es. Die 2 "Taster Shellys" und der "Zisternen Shelly" sind an ganz unterschiedlichen Stellen. Werde dein Blockly die nächsten Tage testen und dann Rückmeldung geben. Danke!
-
@tom-haase
Das sollte laufen, wobei ich den "umschalten" Block noch nie verwendet habe. Die Shelly müssen so aber als Schalter konfiguriert sein. Mit Taster läuft das nicht, wobei man da einfach im Trigger auf "ist größer als letztes" stellen muss, dann reagiert er nur auf die Flanke von 0 nach 1 .