NEWS
gezielt Werte aus InfluxDB mit Telegram verschicken
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich mir seit 3 Tagen immer wieder Gedanken mache, wie ich Daten aus der InfluxDB per Skript (am liebsten Blockly) auslese und diese anschließend per Telegram versenden kann.Ich habe ein Balkonkraftwerk mit einer AhoiDTU.
Die Werte speichere ich per MQTT in die InfluxDB.
Den "Yield.Day" Wert kann ich auch soweit sehen und kann mir auch alles grafisch anzeigen lassen.Wenn ich allerdings unterwegs bin, möchte ich gerne den "jeweiligen" Tagesertrag der letzten 7 Tage per Telegram erhalten können.
Da ich Programmiertechnisch nicht sehr erfahren bin, würde ich mich da über Hilfe von euch sehr freuen.
Ich habe schon gesehen, mit "getHistory" kann man Werte per Skript aus der DB auslesen.
Dann hört es aber bei mir leider schon auf
Mit den Blocklys habe ich mich soweit schon ganz gut angefreundet und habe nach den bekannten Anleitungen im Netz auch hinbekommen, meine ganzen "direkt zugänglichen" Werte auch per Telegram zu erhalten.Leider fehlt mir erstmal der Ansatz, wie ich das für die letzten 7 Tage machen muss.
Brauche ich dann für jeden Tag einen eigenen Datenpunkt? Und in den Datenpunkt schreibe ich dann irgendwie den letzten Wert des Tages (z.B. um 23:59)? Wenn ich mir allerdings jetzt um diese Zeit den Wert der "letzten 10min." anzeigen lassen möchte, zeigt er mir nur einen Wert von Februar an, an dem ich das System in Betrieb genommen habe. Erst wenn ich die Zeit erhöhe, zeigt er mir auch den Wert des heute zuletzt gesendeten Wertes an...Hatte auch schon gedacht, den "heutigen" Wert um 23:59 in einen Datenpunkt zu schreiben und diesen dann jeden Tag per Blockly um einen Tag verschiebe.
Damit hätte ich nach 1 Woche auch jeweils die letzten 7 Tage, dachte nur, es wäre einfacher, wenn ich schon alle Werte vorliegen habe...Also falls mir da jemand weiterhelfen möchte, wäre ich sehr dankbar dafür
Gruß
Chris -
Hi,
ich kenne AhoiDTU nicht.
Der "Yield.Day" hört sich aber schon mal gut an und mir scheint, dass du ihn schon in influxdb speicherst.Mit dem folgenden Blockly kannst du ihn aus influxDB auslesen und und über 7 Tage summieren.
Das Versenden über Telegram funktioniert so, wie du es schon für die Einzelwerte geschafft hast.Falls du übrigens die influxDB-Abfrage anpassen möchtest, ist hier die Hilfeseite:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdbGrüße,
Philipp