NEWS
KTT Kolbe Balkonkraftwerk BKW600-02
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein KTT Kolbe Balkonkraftwerk zugelegt.
Leider weiß ich nicht genau, was sich wirklich für ein Hersteller hinter dem Wechselrichter verbirgt.
Jedenfalls lässt sich dieser in der Smart Live App verwalten und so mit dem IOBroker auslesen."Power Total" scheint mir die aktuell erzielte Leistung darzustellen.
"forward_energy_total wahrscheinlich die komplett erzeugte Leistung bis jetzt?
"reverse_energy_total ?
Um was für einen Wechselrichter könnte es sich handeln?
Gibt es eventuell einen Adapter, der einem einen Überblick über die erzeugt Leistung am Tag aus gibt?Gruß
Hans-Dieter -
@spitfire4all Hi, ich hatte mir letztes Jahr einen vom freundlichen vertraulichen China Mann bestellt, mit Wifi (Tuya) und 700W .. der hat bei 500W die Graetsche gemacht und jedesmal komplett abgeschaltet.. gibt dazu etliche Hacks mit entfernen von ner Folie aufm Kuehlkoerper usw.. aber der ist dann als Ersatzteil im Keller gelandet, erstmal.. und wurde durch einen Deye 600 ersetzt, der macht was er soll und laesst sich auf x Arten auslesen..
Zu deinem WR:
Die Datenpunkte kommen mir sehr bekannt vor, allerdings gibts bei meinem kein forward_xxx , aber ansonsten ist das so, wie du annimmst: -
@ilovegym
Danke für die Antwort.
Der Wechselrichter macht so ziemlich was er soll, ansonsten würde ich den auch auf Garantie zurück schicken.
Ein paar Verluste hat er, aber das muss man sicherlich beim Wandeln in kauf nehmen.GrußHDM
-
Hier noch die Parameter-Beschreibung vom Support zur Vollständigkeit:
reverse_energy_total
Der Wert gibt den Gesamtertrag der erzeugten kWh durch die Solarpaneele an.forward_energy_total
Dieser Wert gibt den Gesamtertrag der erzeugten kWh abzüglich des Wechselrichter-Eigenverbrauchs an.
Quasi das, was der Wechselrichter ins Hausnetz einspeist.